Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT – Speichelproduktion

AnneVerstorben follikuläres SD-Karzinom mit Lymphknoten-Metastase, 3 RJT

RJT – Speichelproduktion

| Beitrags-ID: 235353

Hallo zusammen,

über FAQ habe ich mitbekommen, daß es absolut wichtig ist, die Speichelproduktion während einer RJT/ RJD anzuregen.

Habt Ihr vielleicht eine Produktempfehlung für mich, denn so richtig saure Bonbons habe ich bisher noch nicht gesehen/ bekommen?!

Ich habe Angst um meine Zähne (habe empfindliche Zahnhälse) wegen dem vielen Zucker und dem Angriff der Zitronensäure – hat da jemand einen Tipp für mich?
Und bei zahnfreundlich – „ohne Zucker“ – ist ja die Süßstoffmenge nicht zu verachten.

In der Apo habe ich die Empfehlung bekommen, ein Präperat zur Speichelergänzung (Feuchtigkeitsgel bei trockenem Mund) anzuwenden – hat jemand von Euch damit Erfahrung oder was von jemandem gehört? Wenn ja, welche und in Zusammenhang mit welchem Präperat?

Danke, Gruß Anne

PS: Auf jeden Fall gehe ich vorher noch zum Zahnarzt, aber es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet.

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: RJT – Speichelproduktion

| Beitrags-ID: 266879

Ich hab die Variante pur – Zitronen lutschen bevorzugt. Ca. 1-3 Spalten, dazwischen hab ich einfach so, ohne etwas im Mund zu haben, gelutscht.
Aber falls du Angst wegen der Säure hast – zuckerfreier Kaugummi müsste es eigentlich auch tun. Falls nicht, wird sich sicher jemand melden *g*.

Alles Liebe,

Elis

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: RJT – Speichelproduktion

| Beitrags-ID: 266880

Liebe Anne,

ich komme gerade von der ersten RJT und habe ähnliche Zahlprobleme wie du. War auch nicht so toll für meine Zähne. Ich habe vorher noch meinen Zahnarzt ausgequetscht ;-). Unten ein paar Empfehlungen.

Das Krankenhaus hat mir empfohlen eine Stunde auf Zitronen zu lutschen und dann eine Stunde Kaugummis zu kauen. Im Wechsel. Das ist eine echte Tortour für die Zähne aber sauwichtig für die Speicheldrüsen. Insofern hilft der künstliche Speichel auch nichts, weil ja das radioaktive Jod aus deinen Speicheldrüsen „gewaschen“ werden soll durch die eigene Speichelproduktion. Kaugummis und Zitronen habe ich im Krankenhaus bekommen. Allerdings würde ich dir raten Zahnpflegekaugummis (natürlich ohne Zucker) mitzunehmen. Die schützen die Zähne etwas.

Auf keinen Fall mit der Zahnbürste schrubben, ganz ganz vorsichtig putzen. Und am besten nicht nach einer „Zitronenphase, wenn alles so richtig anggegriffen ist.
Ich hatte noch Listerine dabei (die grüne, nicht die blaue) um zwischendurch zu spülen. Viel viel Wasser (mind. 3 Liter) trinken hilft auch ein wenig und ist sowieso angeraten.
Was ich beim nächsten Mal machen würde ist, mir die Zähne vom Zahnarzt vorher und vielleicht auch hinterher mit Fluor (?) einpinseln zu lassen.

Die ersten zwei Tage sind ganz ganz wichtig was die Speichelproduktion angeht, dann kann man die Zitrone reduzieren und eher auf Kaugummis zurückgreifen und auch mal ne Pause machen.

Liebe Grüße
Esther

Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: RJT – Speichelproduktion

| Beitrags-ID: 266881

Hallo Anne,

ich würd mir auch vorsichtshalber Zitronen mitnehmen. Bei mir wars tatsächlich einmal so, dass die gerade „aus“ waren, obwohl normalerweise vorgesehen, hab mir dann von meiner Mutter welche telefonisch geordert.

Liebe Grüße,

Elis

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: RJT – Speichelproduktion

| Beitrags-ID: 266882

Hallo ihr alle,

ich wollte nur nochmal daran erinnern, dass die Förderung des Speichelflusses nicht nur bei der Radiojod-THERAPIE wichtig ist, sondern sogar bei der viel weniger dosierten Radiojod-DIAGNOSTIK !

Darauf wird man nie hingewiesen, und die meisten Leute bekommen auch keine Probleme, es KANN aber passieren – also lieber vorbeugen als hinterher dicke Backen und Schmerzen haben!

Ich habe bei meiner RJT (Sommer 2000) brav Zitronenwasser getrunken (eigentlich wurde uns das Zeug nur zum SPÜLEN hingestellt, wusste ich aber nicht, und bei der Hitze war es auch ganz erfrischend – bloss bekam ich ziemliche Magenschmerzen!), Kaugummis gekaut und diverse Bonbons gelutscht, und alles war OK.

Bei der RJD ein Jahr später gab es keine besonderen Vorschriften, und ich habe also auch nichts gemacht, schliesslich war ich ja auch nicht isoliert und nichts. Und ein paar Wochen danach hatte ich plötzlich bei/vor jedem Essen, immer, wenn mir „das Wasser im Munde zusammenlief“, eine eigrosse Beule am Hals, direkt unter dem Ohr! Durch den verminderten Speichelfluss hatte sich ein sandkorngrosses Steinchen im Speicheldrüsengang gebildet, so dass der Speichel nicht abfliessen konnte – war sehr unangenehm und schmerzhaft! Nach etwa 10 Tagen ist das Steinchen glücklicherweise von alleine abgegangen, sonst hätte man mir den Gang „durchstechen“ müssen, war eine sehr unangenehme Idee.

So richtig glauben wollte mir die Geschichte in der Nuklearmedizin keiner, als ich ein Jahr später noch mal eine RJD hatte (glücklicherweise hatte ich ein Foto von meiner dicken Backe gemacht!) – aber, auch wenn das Risiko vielleicht nicht SO gross ist, beuge ich jetzt immer gründlich vor ! Nächste Woche bin ich wieder dran für eine RJD (diesmal unter Thyrogen – es geht mir prima, vor allem, wenn ich daran denke, wie ich mich die anderen drei Sommer um diese Zeit, nach mehr als 3 Wochen Hormonentzug, gefühlt habe !) und werde wieder feste Bonbons lutschen – diesmal zuhause, denn ich mache die RJD ambulant.

Viele Grüsse !

Beate

AnneVerstorben follikuläres SD-Karzinom mit Lymphknoten-Metastase, 3 RJT

Antwort auf: RJT – Speichelproduktion

| Beitrags-ID: 266883

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Rückantworten.

Ich habe mich entsprechend ausgerüstet – div. Bonbons, zahnfreundliche Kaugummis, … .

Nur wens interessiert, hier, was mein Zahnarzt meinte:

Mein Zahnarzt sagte, meine Zähne seien soweit ok (Karies/ lockere Füllungen) und ich solle auf gar keinen Fall in eine „Putzhysterie“ verfallen. Einfach putzen wie bisher, vielleicht nochmal nach dem Mittagessen – aber mit einer weichen Zahnbürste (!), Mundspülungen kann man nehmen, muß man aber nicht.
Extrafluorprodunkte seien für den kurzen Zeitraum nicht erforderlich und könnten für den Magen auch noch eine Sonderbelastung darstellen (neben der vielen Zitronensäure).

Na mal sehen, ich werde mir aber sicherlich trotzdem eine fluorhaltige Mundspülung holen. Die schlucke ich ja dann nicht runter.
Außerdem sind mir meine Zähne extrem wichtig! Soviel Aufwand wie ich bereits betrieben habe (Spange, … ).

Also, Danke nochmal

Liebe Grüße, Anne

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.841 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick