Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455261

An alle..ich bin aktuell betroffen.. meine O.P ist jetzt 1 Jahr her ..und zur Zeit ist das Engegefühl am Hals ziemlich stark..wann wird das endlich besser… bitte schreibt mir 💕

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455455

Hi,

Ich hatte nach meiner OP eine einseitige Stimmbandlähmung. Nach ca. 8 Monate hat die HNO Ärztin gesagt: „Das wird nichts mehr, ich kann nichts mehr für Sie tun. Eine OP kommt nicht in Frage, weil Ihr Stimmband ohnehin gerade steht.“ Ich hatte nach der OP immer wieder ein Globusgefühl, Engegefühl und habe viel darüber nachgelesen. Eine der möglichen Ursachen: Psyche. Hatte das Gefühl, ich ersticke, so irgendwie. Vor ca. 5 Wochen war ich dann beim HNO Termin. Ergebnis: Mein gelähmtes Stimmband bewegt sich wider Erwarten wieder. Meine Stimme ist zwar nicht mehr so belastbar wie vor der OP, die Stimme ermüdet gefühlt sehr rasch (ich habe einen sprechenden Beruf). Singen überhaupt schwierig. Aber insgesamt: Habe ich mich top erholt.

Bei der HNO Untersuchung kam raus: Alles soweit in Ordnung. Nur ein leichter Reflux. Ärztin meinte, dass meine beschriebenen Symptome, u.a. auch das Enge-Gefühl daher kommen (können). Ich sollte für 4 Wochen Tabletten für den Magen nehmen. Habe mich aber dagegen entschieden, weil das ein Eingriff in den Magen ist, der einen Jo-Jo-Effekt nach sich ziehen kann. Ich habe viele Tage, an denen es sehr gut geht. Speziell unter Stress schnürts mir aber den Hals zu, das hält auch tagelang an. Es kommt und geht. Seit ich aber weiß, dass da organisch nichts ist, geht es mir damit deutlich besser.

Liebe Grüße

 

Anne – Marie
Gast

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455458

Vielen Dank für die Antwort..hab da noch eine Frage..habe im Moment noch Probleme mit der Hormon Einstellung..bin 1.70 Meter groß und Wiege 75 kg ..und nehme im Wechsel 88 und am nächsten Tag 100 mg fühle mich aber nicht so richtig gut damit.. Schilddrüse komplett entfernt.. wie viel nehmen Sie.. vielen Dank im voraus

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455459

Wenn du dich nicht gut fühlst, dann sprich mit deinem Arzt. Nur der kann dir gut raten.

Die Dosis hängt auch von der Krebsart ab. Beim follikulären / onkozytären Karzinom hat man bis vor kurzem den TSH-Wert mit Hilfe der Medikamente auf Null gedrückt. Ich bin damit sehr gut klar gekommen. Was sind denn deine Symptome? Wie alt bist du? Ich frage das immer standardmäßig, weil viele sehr klar Symptome in den Wechseljahren beschreiben. Eine RJT beschleunigt in der Regel den Sprung in die Wechseljahre bzw. Menopause, d.h. irgendwelche Symptome können auch gut daher kommen. Du kannst sicher selbst beantworten, ob das bei dir der Fall sein könnte.

Nach den neuen Leitlinien weicht sich das aber auf: Zukünftig soll auch bei dieser Krebsart ein TSH-Wert bis 0,5 ausreichend sein. Mein Arzt hat mir daher geraten, die Dosis zu senken. Mit der neuen Dosis bin ich bei einem TSH von 0,12-0,15, also immer noch stark supprimiert. Wahrscheinlich werden wir die Dosis nochmal senken.

Der Nachteil des komplett supprimierten TSHs besteht darin, dass bereits nach einem Jahr ein um 30-40% höheres Frakturrisiko besteht. Es geht hier also um die Knochendichte. Ich habe mir deshalb ein Vibrations-Board besorgt, weil das dazu beiträgt, die Knochendichte wieder zu erhöhen.

Liebe Grüße

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455467

Hallo ich bin 58 Jahre.. Wechsel Jahre spielen sicherlich noch eine große Rolle .habe deine Geschichte gelesen.hast viel durchgemacht.. bewundere deine Kraft.. Ich weiß Daten Schutz wird immer groß geschrieben.. was mir fehlt sind Infos auf gefühlt viele Fragen.. könnten wir evtl 1 mal telefonieren.. meine Linksseitige Stimmbandlähmung wird wohl von Dauer sein.. viele liebe Grüße…

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455468

Hi,

ich deale erst seit kurzem (seit Anfang/Mitte 2022) mit dem Thema SD-Krebs, das ist sehr kurz. Es gibt andere hier, die sind schon viel länger im Thema, haben sich länger mit dem Thema befasst und sind dir daher sicherlich bessere Ratgeber als ich.

Ich kämpfe auch nicht mit dem Krebs (wie auch?) sondern mit der Situation und mit dem Gesundheitssystem. Ich lese mir eine wissenschaftliche Studie nach der anderen durch, um Bescheid zu wissen, weil die Ärzte mit mir so wenig reden. Ich habe meine guten Phasen (vor allem die, die weit weg von Diagnose und Besprechung und Blutabnahme sind), aber auch Phasen, in denen ich mir das Gehirn zermartere und ich denke: Ich sterbe ja sowieso, wozu all der Aufwand? Ich denke, da muss jeder für sich einen Weg finden.

Es gibt ja auch SD Krebs, der sich recht einfach behandeln lässt und der kaum einen TG-Wert entwickelt. Andere wiederum sind schwieriger zu behandeln und produzieren mehr TG und sind langwieriger. Eine Krankenschwester hat mir bei einer RJT gesagt: „SD Krebs ist was chronisches, damit werden Sie lange zu tun haben.“ Also nix mit: Operiert, bestrahlt, geheilt. Es dauert. Wie gesagt: Ich habe sehr viel gelesen zu dem Thema.

Ich notiere mir zwischendurch alle meine Fragen (mittlerweile wieder ein a4-Zettel) und die werde ich dann beim nächsten Termin stellen. Für mich persönlich ist es mittlerweile besser, einen Arzt zu fragen, als irgendwelche Menschen in einem der Foren (gibt ja auch auf FB einige, da antworten auch sehr viele) die dann ins Blaue hinein irgendwas schreiben, das nicht stimmen muss. Weil sie mit einem ganz anderen Tumor leben und ihre Erfahrungen daher nicht auf mich zutreffen.

Stimmbandlähmung können sich auch noch nach mehr als einem Jahr – oder wie bei mir nach anderthalb – positiv entwickeln. Nicht mehr so wie früher, das Stimmband bleibt ja dauerhaft bewegungseingschränkt, aber immerhin: Ich kann gut sprechen. Und das ist schon sehr viel mehr, als ich in den drei Monaten Stimmverlust nach der OP zu hoffen gewagt habe.

Zuletzt zu deiner Frage: Ich mache keinen Telefonsupport, da bin ich die Falsche.

Liebe Grüße

Antwort auf: Engegefühl nach Schilddrüsen O.P Jahre später

| Beitrags-ID: 455470
    <li style=“text-align: left;“>O.k vielen Dank für die schnelle Antwort.. alles Liebe und schöne Weihnachten… Anne -Marie
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick