Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Linkes Stimmband steht paramedian

Linkes Stimmband steht paramedian

| Beitrags-ID: 452893

Einseitige Stimmbandlähmung links.. steht paramedian..kann es sein, das es bei dieser Fehlstellung ständig zur Schleimbildung kommt..??durch den fehlenden Glottischluss.. Stimme ist Recht gut..es liegt aber gefühlt immer eine verschleimung auf den Stimmbändern.. was das Sprechen leicht erschwert..die O.P ist jetzt ungefähr 9 Monaten her ..hat jemand Rat..was kann ich tun.. bitte um Erfahrungen danke

Antwort auf: Linkes Stimmband steht paramedian

| Beitrags-ID: 453179

Hallo an alle hatte am 17.09 etwas geschrieben.. könnte bitte jemand eine Antwort geben.. danke

Julian
Moderator

Antwort auf: Linkes Stimmband steht paramedian

| Beitrags-ID: 453185

Hi Anne-Marie,

da du um Erfahrungswerte gebeten hast habe ich mich bisher zurückgehalten. Damit kann ich nämlich auch nicht dienen.

Grundsätzlich gilt, dass nach einer Operation der Schilddrüse der Stimmbandnerv (N. laryngeus recurrens) irritierter/gestört oder auch durchtrennt werden kann. Bei letzterem ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein dauerhafter Schaden verbleibt. Bei Lähmung einer Stimmlippe verbleibt vor allem eine Sprachproduktionsstörung mit Heiserkeit. Da aber auch andere Schlundmuskeln versorgt werden, kann es auch zu Schluckstörungen oder häufigem Verschlucken kommen. Unterhalb des Kehlkopfdeckels wird ein Teil der Schleimhaut auch von diesem Nerv versorgt, daher könnte die Schwelle zum Räuspern oder Hochhusten erhöht sein und damit spürbar mehr Schleimbildung bestehen.

Therapeutisch sollte intensiv Logopädie betrieben werden, da hierdurch die Chance einer Symptomlinderung auch bei Durchtrennung des Nerven höher ist. Inhalation könnte ggf. auch helfen tieferen Schleim zu mobilisieren.

Liebe Grüße

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Linkes Stimmband steht paramedian

| Beitrags-ID: 453220

Danke für die Info..die Lähmung ist links..und die Stimmlippe steht paramedian.. Sprechen kann ich recht gut.. oft sitzt gefühlt Schleim auf der Stimme.. muss dann räuspern.. gibt es denn noch einen Tipp wie ich die Schleimbildung in den Griff kriege…

Anne – Marie
Gast

Antwort auf: Linkes Stimmband steht paramedian

| Beitrags-ID: 453573

Hallo Julian..ich habe ja nie eine Antwort auf die vermehrte Schleimbildung bekommen..kann man hoffen das dass mit der vermehrten Schleimbildung irgendwann nachlässt.. Grüße

Julian
Moderator

Antwort auf: Linkes Stimmband steht paramedian

| Beitrags-ID: 453583

Hi Anne-Marie,

wie bereits geschrieben könnte die Schleimbildung damit zusammen hängen, letztendlich sind auch hier Logopädie und Inhalation die einzigen mir bekannten, erfolgversprechenden Behandlungsansätze.
Es gibt aber natürlich auch andere Ursachen, wie z.B. chronische Nasennebenhöhlenentzündungen mit Schleimabgang, etc. Daher im Zweifel mit dem Hausarzt sprechen, ggf. mal den HNO drauf schauen lassen.

Liebe Grüße

Julian

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.611 veröffentlichte Beiträge
29.094 veröffentlichte Themen
7.366 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick