Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rückenschmerzen nach SD-Resektion

Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 247081

In der Hoffnung, auf eine arme Seele zu stoßen, der es mal genauso ging wie mir jetzt, hier kurz meine Probleme:

Totale Entfernung der SD im Dezember 2009
Nebenschilddrüsen vollständig vorhanden und unbeschädigt
Bis jetzt auf 150 µg L-Thyroxin herangetastet
TSH, fT4 und fT3 im perfekten Bereich

Ich habe solche Rückenschmerzen, dass ich kaum noch aufrecht laufen kann (Mischung aus Bandscheibenvorfall- und Wehenschmerz). Morgens
steige ich wie eine 80jährige aus dem Bett. Ich weiß nicht, wie ich stehen oder sitzen soll. Liegen geht nur halbwegs auf der Seite.

Ich habe Angst, meinen Job zu verlieren, weil ich nicht weiß, wie ich den Tag überstehen soll. Ich schlafe nicht mehr, ich gehe nicht mehr weg, ich habe 24 Stunden am Tag mit meinem Körper zu tun.

Rückenbefunde bei den einschlägigen Fachärzten alle negativ. Da ich diese Beschwerden erst seit der SD-OP habe (ca. 4 Wochen danach beginnend), behaupte ich mal, daß das Nebenwirkungen des Medikaments sind oder die Ärzte haben mich belogen wegen der Nebenschilddrüsen.

Kalzium-Status hält meine Ärztin übrigens nicht für notwendig (wurde mit keinem Blutbild geprüft). Wegen meiner Rückenbeschwerden zuckt sie nur mit den Schultern und knallt mir an den Kopf, daß das ja nun nicht mit der Schilddrüse oder dem L-Thyroxin zusammenhängen kann. Sowas nennt sich Endokrinologe! (Damit es nicht noch jemandem so geht: Schilddrüsenpraxis in der Kantstraße, Berlin). Die kümmern sich einen Sch…. um das Befinden ihrer Patienten. Ich gehe am Stock und muß mich dort noch vorführen lassen? Man Leute, ich habe vielleicht die Nase voll.

Hilfe!!!

Kennt jemand diese Schmerzen? Wie gehe ich dagegen vor?

Antwort auf: Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 330200

Wie steht’s mit dem Gynäkologen? Hast du dich dort auch durchchecken lassen?

Antwort auf: Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 330198

Hallo dietinka,

also so extrem ist mir dies nicht bekannt. Kurz meine Erfahrung:

Bin letzte Woche Dienstag nochmals zwecks LK-Entfernung operiert worden. Dabei hat man mich – gnauso wie bei einer Sd-Entfernung – sehr überstrecktg gelagert. Meine linke Schulter war die ganze Zeit schon so komisch…. Seit letzten So habe ich richtig Nacken- und Schulterschmerzen, die eine Fehlhaltung zur Folge haben und damit auch eine Verspannung des Rückens. Beim Einatmen und Schlucken habe ich einen stechenden Schmerz unter dem rechten Schulterblatt – klassicher Fall von Nerv eingeklemmt.
Nehme seit gestern – vom Arzt verschrieben – Diclac 75 mg 2 x tgl. und habe ein Rezept für Schulter-Nackenmassage verschrieben bekommen. Die werde ich nächste Woche angehen und dann sollte es zügig besser werden.

Grundsätzlich:
Bei der SD-OP wird der Hals stark nach hinten überstreckt und wenn eine Halsseite mitoperiert werden muss, dann wird der Kopf auch noch in
Überstreckung so gelegt, dass die Seite gut zugänglich ist. Für einen Orthopäden auch wichtig zu wissen wenn man ihn aufsucht.

Den Frauenarzt würde ich aber vorsichtshalber – gem. Vorschlag von Cat – auch mal aufsuchen. Vllt. ist die Ursache losgelöst von der SD.
Oder ab zu einem guten Orthopäden und weitersehen.
Von dem L-Thyroxin können solche Schmerzen m. E. nicht kommen. Die sind ein wenig heftig bei dir. Aber wenn du sicher sein willst, musst du den Hersteller des Medikaments wechseln. Jedoch wird dies deine Hormonwerte beeinflussen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Viele Grüße und viel Glück

Sun

Antwort auf: Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 330201

Hallo Cat2010 und sun81!

Tja, die einschlägigen Ärzte, die man da so im Notfall aus der Tasche zieht, die habe ich alle durch. Orthopädie, Gynäkologie, Allergie, großes Blutbild, Sportarzt … . Der Orthopäde meinte allerdings, dass er so einen Fall schon mal hatte. Ich sollte versuchen, mich bis ganz ran an die Überfunktion einstellen zu lassen, dann wäre vielleicht eine Besserung zu erwarten.
Da das wenigstens ein kleiner Lichtblick ist, habe ich heute meiner Endokrinologin ein Rezept für eine höhere Dosis abgetrotzt. Man, war das ein Theater. Nun bin ich guter Hoffnung, dass das einen Erfolg bringt, zumindest eine spürbare Verbesserung.
Drückt mir die Daumen! Ich werde in ein paar Wochen berichten, ob es was gebracht hat.

Antwort auf: Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 330199

Hallo dietinka,

mir geht es genauso. Vom Hals abwärts ist alles verspannt. Ich habe ständig Kopfschmerzen. Die Verspannungen ziehen sich in zwischen bis in den Lendenwirbelbereich. Letzte Woche war ich bei einem Orthopäden (der erste Termin). Als er meine Narbe am Hals gesehen hat, wollte er wissen wie lange die OP her ist. Er erklärte mir, das das nach so einer OP normal ist. Die Muskulatur muß während der OP erschlafft sein. Das ist für die Wirbel nicht wirklich das beste. Danach hat er Röntgenbilder gemacht (auf denen man nicht wirklich viel gesehen hat), die Blockade in der LWS gelöst (Aua) und mir Krankengymnastik verschrieben.
Gestern war ich nochmal bei ihm. Im Landläufigen nennt man es wohl Hexenschuss. Ich habe zwei Spritzen bekommen. Am Montag gehe ich zum Osteopathen. Ich habe die erfahrung gemacht das er mir hilft. Normalerweise muß man den privat bezahlen. Meiner behandelt mich aber mit KG Rezept und einer kleinen zuzahlung.

Ich wünsche Dir viel Glück, bei der Suche nach einem guten Arzt
VG Sanne

Susanne_S
Nutzer*In
Struma multinodosa

Antwort auf: Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 330202

Hallo Tinka,
wo im Rücken hast du denn Schmerzen? Bei mir ist es hauptsächlich der Schulter-Nackenbereich. Meine Vermutung auf eine Blockade der Wirbelsäule wurde erst mal von allen Ärzten verneint, so dass ich zuletzt in der Psychiatrie landete mit meinen Schmerzen. Da dort aber auch keine Besserung eintrat, überwies mich die Stationsärztin doch mal zu einem Orthopäden und siehe da, es war doch eine Blockade der Brustwirbelsäule. Der Orthopäde hat mir die Wirbel TH3 und TH4 erst mal eingerenkt und mir dann Krankengymnastik verschrieben. Nach 6 Massagen geht es mir langsam besser, aber ich soll noch weitere 6 Massagen plus Fangopackung bekommen. Also gib nicht auf.

LG.
Susanne

Antwort auf: Rückenschmerzen nach SD-Resektion

| Beitrags-ID: 453648

Hallo zusammen, meine Frau leidet schon seit 2 Jahren an solchen Schmerzen nach Schilddrüse Entfernung. Bei ihr helfen keine normale Schmerzmittel nur Opiate. Alles mögliche wurde bei allen anderen Ärzten überprüft.

Bitte berichtet von Euren Erfahrungen damit ich meine Frau irgendwie helfen kann.

Danke und Grüße

Robert

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick