Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: gekapslete differenzierte Schilddrüsenkarzinome ohne Angioinvasion: Hemithyreoidektomie ausreichend (Ghossein 2023)

Studie: gekapslete differenzierte Schilddrüsenkarzinome ohne Angioinvasion: Hemithyreoidektomie ausreichend (Ghossein 2023)

| Beitrags-ID: 450426

Hallo,

beim gekapselten minimalinvasiven Schilddrüsenkarzinom < 4 cm, ohne Angioinvasion wird in den Leitlinien schon länger nur die Hemithyreoidektomie (HT) empfohlen.

siehe auch:

Je größer der Tumor, desto schwieriger, bzw. mehr Arbeit ist es für die Pathologie auszuschließen, dass keine Angioinvasion vorliegt. Wobei auch bei übersehenen Angioinvasionen sich die Frage stellt, ob diese Angioinvasion für die Patient*innen relevant sind. In der folgenden Studie wurde alle differenzierten Schilddrüsenkarzinome betrachtet, deren Primär-Tumor größer als 4 cm ist.

Die Studie wurde in der Fachzeitschritf Thyroid (Online 4. Mai 2023) veröffentlicht:

Large (>4 cm) Intrathyroidal Encapsulated Well-Differentiated Follicular Cell-Derived Carcinoma Without Vascular Invasion May Have Negligible Risk of Recurrence Even When Treated with Lobectomy Alone
Author: Ronald Ghossein, Ian Ganly, R. Michael Tuttle, et al
Publication: Thyroid (Online 4. Mai 2023)
doi.org/10.1089/thy.2023.0032

Diese Tumore des differenzierten Schilddrüsenkrebs (PTC, FTC und OTC) werden in TNM-Klassifikation als T3a eingestuft. In diese retrospektiven Studie (Auswertung von Register-Daten im Nachhinein) fanden sich 88 Betroffene mit einem solch großen gekapselten follikulären Schilddrüsenkarzinome.

Methode:

Nicht eingeschlossen waren:

=>  also eine ganze Reihe von Ausschlusskriterien.

Endpunkte:

Nachgeschaut wurde, ob es bereits Lymphknoten Metastasen bei der ersten Operation gib, das krankheits-frei Überleben (DFS), und krankheitsspezifische Überleben (DSS).

Die 88 Patient*innen wurden aus dem Register aus dem Zeitraum 1995 bis 2021 (ein Zeitraum von 25 Jahren) ermittelt.

Das Ergebnis:

Die 88 Betroffenen teilen sich wie folgt auf:

  • 18 (21%) mit dem follikulären Schilddrüsenkarzinom (FTC)
  • 8 (9%) mit dem onkozytären Schilddrüsenkarzinom (OTC; früher Hurthle Cell Carcinom HCC)
  •  62 (70%) mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom (PTC); davon:
    • 38 mit der gekapselten follikulären Variante des PTC,
    • 20 die klassische Variante des PTC
    • 4 solide Variante des PTC

Die Behandlung erfolgte wie folgt:

5 Patienten hatten eine Lymphknotenmetastasierung bei der  ersten Operation. Alle 5 waren papilläre Schilddrüsenkarzinome (PTC)

Die mittlere Nachbeobachtung betrug 4,8 Jahre. In dieser Zeit wurde kein Rezidiv beobachtet.

Die 10 Jahres DFS und DSS war 100%.

Schlussfolgerung:

Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass große, intrathyreodale, gekapselte und gut-differenzierte Schilddrüsenkarzinom ohne angioinvasion nach einer chirurgischen Entfernung eine sehr geringenes Rezidivrisiko haben.

Eine Hemithyreoidektomie könnte daher eine ausreichende Therapie Strategie sein.

Meine Anmerkungen:

Es handelt sich um einer sehr kleine, sehr selektierte Patientengruppe, und zugleich ist es eine sehr heterogene Patientengruppe mit PTC, FTC und OTC. Die Behandlungsoptionen waren auf diese kleine Gruppe gleichfalls sehr heterogen.

Diese Ergebnisse sind daher mit großer Vorsicht zu betrachten, auch mit der Studie für diese sehr eingegrenzte Patientengruppe damit ein neuer Behandlungskorridor eröffnet wird.

Im Abstrakt ist nicht zu entnehmen, ob auch der Tg-Wert betrachtet wurde. Der post-operative Tg-Wert ist zumindest ein weitere Diagnostik  für eine weitere Therapie-Entscheidung:

Forenthema: ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert

Viele Grüße,

Harald

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.783 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick