Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

3. RJT und wo sind die Zellen???

3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 234657

Hallo zusammen,

mich beschäftigt folgende Frage: Bei der RJD wurden in der rechten Halshälfte erneut Zellen nachgewiesen. Nach etlichen Punktionen konnten die Zellen jedoch nicht lokalisiert werden. Die Nuklearmedizinerin sagte mir, dass dies in einigen Fällen vorkommen kann. Hatte vor 5 Jahre eine Total-OP der SD, wegen pap-SD Karzinom. Glücklicherweise wurden keine Methastasen festgestellt.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen betreffend nicht-lokalisation der SD-Zellen?

Eine Operation kommt laut Ärztin nicht in Frage, weil (logischerweise) nicht genau fest steht wo man diese ansetzen müsste. Bin mit dieser Erklärung irgendwie nicht ganz glücklich. Möchte schliesslich wissen wo diese Zellen stecken, was sie genau anstellen und bereits angestellt haben. Schlussendlich steht mir nun die 3. RJT ins Haus.

Hoffe auf Meinungen und Anregungen.
Dankend nimmt diese entgegen:
renate

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263487

Liebe Renate,
ist eine RJT nich einfacher zu verkraften als eine evtl. OP?
Wenn es sich nur um wenig SD-Gewebe bzw. um einige SD-Zellen handelt, würde ich persönlich immer versuchen, diese per RJT aus dem Weg zu räumen.
Jedenfalls wünsche ich dir, dass die Störenfriede bald verschwunden sind (sie müssen ja noch keinen Schaden angerichtet haben; vielleicht sind es ja einfache SD-Zellen ohne Krebs)!
Alles, alles Gute für Dich!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263488

Hallo Renate !

Wurden diese Zellen jetzt bei der RJD zum ersten Mal nachgewiesen, oder sind es vielleicht immer noch Überbleibsel von nach der OP, die durch die beiden RJTs nicht ganz zerstört worden sind ? Und, wichtiges Kriterium : wie hoch ist dein Thyreoglobulin ? Wie hoch war der Wert bei der letzten RJD, also in der Unterfunktion, als man diese Zellen festgestellt hat, und wie hoch ist er unter L-Thyroxin (o.ä.) ?

Ich denke wie Jan : wenn man die Zellen bei der RJD sehen konnte, heisst das ja, dass sie Jod speichern, also differenziert sind – und dann hast du beste Voraussetzungen, dass sie durch eine erneute RJT vollkommen zerstört werden, noch dazu viel „gezielter“ als mit einer OP – denn da es sich anscheinend ja nicht um Lymphknoten oder sonst irgendwo „geballtes“ Gewebe handelt, sondern nur um ein paar diffus verteilte Zellen, so klein, dass man sie nicht mal punktieren kann, würde man sie bei einer OP wohl kaum erwischen ! Aber bei einer RJT werden ja ALLE von der SD abstammenden Zellen das radioaktive Jod aufnehmen, das ihre Entzündung und Zerstörung bewirkt.

Bei mir war übrigens bei meiner 1. RJD, ein Jahr nach der RJT, auch noch strahlendes Restgewebe zu sehen – und bei mir hat sogar die blosse RJD-Dosis ausgereicht, um es zu zerstören, ein Jahr später, bei der nächsten RJD, war nichts mehr zu sehen ! (man hatte mir damals die Wahl gelassen zwischen noch einer RJT und erst in 2 Jahren wiederkommen, oder abwarten und nach 1 Jahr wieder kontrollieren – das allerdings auch nur, weil mein TG-Wert die ganze Zeit sehr niedrig war, denn der zeigt ja, ob man noch VIELE SD-Zellen hat und wie AKTIV sie überhaupt noch sind).

Liebe Grüsse, du bist die paar blöden Zellen sicher bald endgültig los !

Beate (Frankreich)

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263489

Hallo Renate,

ich habe erst jetzt das Thema mitbekommen, möchte dazu folgendes schreiben:

Sehr häufig bzw. überhaupt nicht bekannt ist die oxyphile Variante unter den SD-Karzinomen. Diese Variante macht etwa 5% der Gesamtkollektive aus. Sie sind histologisch charakterisiert durch Reichtum an Mitochondrien der pap. u. foll. Karzinomen. Diese Spezis zeichnen sich besonders durch fehlende Jodspeicherpotenz aus.
Somit sind sie der RJT nicht immer zuverlässig verfügbar und die Hauptursache für eine sehr viel schlechtere Prognose dieser Art von Tumoren. Die Heilungserfolge sinken dabei auf ein Minimum, leider muss man das sagen.

In diesem Fall kann man nur hoffen, dass sie gross genug sind und dann doch mit einer Op. entfernt werden müssen.

Herzliche Grüsse
Hermann

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263490

Hallo Herman,

Deinen Ausführungen stimme ich zu, allerdings wieso glaubst Du trifft dies bei Renate zu? :?
Bei Ihr speichern doch die Zellen Jod und sind in der RJD auch nachweisbar.

Viele Grüße
Harald

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263491

Hallo Harald,

mit meinem Beitrag wollte ich nur erwähnen, dass es diese Möglichkeit gibt, viele hier im Forum kennen das nicht und rätzeln immer herum wo die Restzellen bei erhötem Tg-Wert geblieben sind, obwohl bei der RJD nichts gespeichert wird.

Sicherlich war das nicht direkt im Fall von Renate gemeint, aber man sollte diese sehr hinterhältige Variante nicht aus den Augen verlieren, wenn man aufklären kann, warum nicht?

Eine schöne Woche noch in Berlin
herzliche Grüsse Hermann.

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263492

Hallo Hermann

ich finde es gut, auch Varianten zu nennen, die sehr selten sind und hier wenig bis gar nicht diskutiert werden.

Aber wenn ich mir Renates Situation vorstelle, hättest du mir mit dieser Ausführung und der Situationseinschätzung einen ganz schön grossen Schreck eingejagt. Wie’s ihr gegangen ist weiss ich nicht – mich hätte es enorm belastet.

Renate, ich wünsche dir, das die Zellen wunderbar speichern und dann ganz weg sind.

Liebe Grüsse
Baba

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263493

Liebe Renate,

auch ich finde es wichtig, hier mal auf seltene Dinge und auch auf Eventualitäten hinzuweisen.

mit meinem Beitrag wollte ich nur erwähnen, dass es diese Möglichkeit gibt, viele hier im Forum kennen das nicht und rätzeln immer herum wo die Restzellen bei erhötem Tg-Wert geblieben sind, obwohl bei der RJD nichts gespeichert wird.

Für Deinen Fall denke ich aber nicht, daß Du Dir in dieser Richtung Gedanken machen mußt. Zum einen speichern Deine Zellen ja das Iod und haben sich deshalb in der RJD auch gezeigt. Ich meine vielmehr, daß Herrmanns Denkanstoß sich vielmehr auf die Fälle bezieht, in denen der Tumormarker immens hoch, bei der RJD aber nichts zu sehen ist!
Außerdem möchte ich Dir noch mitgeben, was mir mein Endo gesagt hat: Nämlich, daß Tumormarker auch sehr unsichere Kandidaten sein können. Gegen nicht nur bei Krebsverdacht, sondern auch bei andern Dingen im Körper hoch und liefern auch mal einen Fehlalarm!

LG
Olivia

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263494

Hallo Olivia,

natürlich wollte ich Renate nicht belasten, sorry! Aber ich spreche wirklich in diesem Fall aus eigener Erfahrung, leider sind meine Prognosen nicht gerade toll.

Ich gehe mal davon aus, dass Renate dies differenzieren kann und nicht in Panik verfällt- ich hoffe es! Aber dennoch ist es wichtig, Erfahrungen weiter zu geben, sonst rätseln die Betroffenen immer herum an was es liegen könnte- steigender Tg-Wert- aber keine Speicherung bei der RJD.

Herzliche Grüsse an Euch alle
Hermann

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263495

Hallo ihr lieben,

mittlerweile ist die 3. RJT abgeschlossen. die zellen haben zu meiner beruhigung wunderbar jod gespeichert. im juni steht nun die 4. RJT an. nicht gerade zu meiner freude, aber zu meiner sicherheit. die ärzte sind der meinung dass sich eine weitere therapie lohnen würde um ein höchstmass an sicherheit zu gewinnen, dass die restzellen entgültig weg vom fenster sind. jetzt hoffe ich einfach die dritte unterfunktion innerhalb von 6 monaten auch noch einigermassen unbeschadet zu überstehen.

herzliche grüsse
renate

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263496

also

ich habe auch die oxyphile (onkozitäre) Variante und noch einige mehr hier im Forum. So negativ wie du das darstellst habe ich das noch nicht gehört. Ich selbst habe zwei RJT – natürlich kann man nicht sagen, ob meine Zellen Jod speichern und so wird bei mir auch jetzt nach fünf Jahren keine RJT mehr gemacht.
Die meisten Fachleute, mit denen ich gesprochen habe, haben mir nicht mehr und nicht wenigen Heilungschancen eingeräumt, als bei den anderen SD-Ca.
Also bitte keine Panikmache, du bist nicht der einzige hier mit dieser Variante und die wurde auch im übrigen schon oft hier im Forum diskutiert.

Viele Grüße von Annette
(die immer noch nicht geschnallt hat, wie sie ihre alte Mitgliedschaft aktivieren kann…..)

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263497

Hallo Annette,

Passwort vergessen?

Du kannst Dir ein Neues auch wieder zuschicken lassen.

Viele Grüße ins Hessische.

Harald

HermannVerstorben Dez. 2002: SD-OP+32HLK12/02,2xRJT,n.d.1RJT speicherlos,07.04 Rezidiv Leber u.Rippe, ...

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263498

Hallo Annette,
weshalb so aggressiv? Ein SD_Krebs Forum ist nun mal kein Forum für Faschingsscherze, da dürfen doch wohl alle Möglichkeitenerwähnt werden…. oder nicht? Gleich hier im Forum loszupreschen und Panikmache unterstellen ist auch nicht der richtige Weg, wir diskutieren hier auch über weniger erfreuliche Dinge … die man einfach nennen muss!

Renate, was sagst Du dazu? Waren meine Ausführungen schlimm? Wenn ja, …..was machen wir dann?

LG. Hermann

Antwort auf: 3. RJT und wo sind die Zellen???

| Beitrags-ID: 263499

werte forumsteilnehmer

von panikmache würde ich hier nicht sprechen. mit einem mittlerweilen 5jährigen erfahrungsschatz in sachen sd-krebs lasse ich mich nicht mehr derart schnell in panik versetzen, wie anfangs meiner krankengeschichte. daher braucht sich meinetwegen niemand zu zoffen. :) schlussendlich vermag ich mit einer differenzierten art der informationsverarbeitung selbst zu entscheiden, ob ein lösungsansatz im forum für mich als denkanstoss in frage kommt oder nicht.
liebe grüsse aus der schweiz
renate

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.797 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.258 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick