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Depressive Phasen

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Depressive Phasen

| Beitrags-ID: 257466

Hallo,
hier meine aktuellen Werte:
TSH basal <0.02 (0.30-4.20)
FT4 = 1,84 ng/dl (0.90-1.70)
FT3 = 2.7 pg/ml (2.0-4.4)

Seit einigen Wochen habe ich depressive Phasen, bin zwar in den Wechseljahren, aber könnte es auch von dem niedrigen TSH kommen? Hat das auch jemand von euch und was hilft euch in dieser Phase?

VG
Rena

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Depressive Phasen

| Beitrags-ID: 378238

Hallo Rena,

mit dem TSH würde ich die depressive Verstimmung nicht in Zusammenhang bringen.

Jedoch ist der fT4 ja bei Dir ziemlich hoch (schon außerhalb der Obergrenze des Referenzbereichs). Und der fT3 ist – in der Mitte der unteren Hälfte des Referenzbereichs- im Vergleich dazu relativ niedrig.

Laut der Europäischen Richtlinie (2012), siehe im Forumbereich „Substitution“ kann man als Orientierung das Verhältnis zwischen fT4 zu fT3 mit dem Faktor 2,57 bis 3,85 angeben. Berechne ich das Verhältnis bei Dir, also 18,4 ng/l dividiert durch 2,7 ng/l, dann ist das Ergebnis 6,81 (anstatt zwischen 2,57 und 3,85). Also der fT4 müsste runter und der fT3 rauf.

Ich vermute, dass Du momentan nur die Mono-Therapie machst, d.h. nur L-Thyroxin nimmst. Würdest Du hiervon mehr nehmen, steigt der fT4 noch weiter, was zu vermeiden wäre, da er sowieso am Anschlag ist. Würdest Du weniger L-Thyroxin nehmen, dann sinkt der fT3 noch weiter, obwohl er jetzt schon relativ niedrig ist.

Hinbekommen kannst Du das nur mit einer Kombi-Therapie aus T4 und T3 (z.B. Thybon) Viele sagen auch, dass sich die Stimmumgslage deutlich hebt, nach einer Umstellung von Mono- auf Kombi-Therapie.

LG, LeeRoy

zara
Nutzer*In
pap. SD-Ca 10/13

Antwort auf: Depressive Phasen

| Beitrags-ID: 378239

Hallo LeeRoy,
danke für die Info. Ich nehme 137er Thyroxin, wird das Thybon dann noch zusätzlich eingenommen? Bekommt das der Hausarzt hin oder muss ich zum Radiologen/Endo wegen der richtigen Dosis?



@Harald
: kannst du den Eintrag verschieben in SD-Krebs – Substitution (allg.)?

VG
Rena

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Depressive Phasen

| Beitrags-ID: 378240

Hallo Rena,

der Hausarzt kriegt das hin, denke ich. Bei mir hat es auch der Hausarzt gemacht. Also wenn der nicht besonders starrköpfig oder unwissend ist, wird er sich nicht sträuben.

Das T3 (Thybon) ist sehr viel stärker oder wirksamer, deshalb muss man ein bisschen vorsichtig sein. Die Tablette mit der kleinsten Dosierung hat 20 mikrogramm.

Von dem was ich hier gelesen habe und abgeleitet von meiner eigenen Einstellung schätze ich Du benötigst etwa 100 Mikrogramm L-Thyroxin und 5-10 Mikrogramm T3 (Thybon). Zu Beginn erstmal einen Tag keine Tablette nehmen, dann drei Tage nur die 100 Mikrogramm Thyroxin alleine nehmen, um von den 137 ein bisschen runter zu kommen. Dann mit zusätzlich 5 Mikrogramm T3 (Thybon) beginnen. Das ist eine viertel Tablette. Und dann nach 1-2 Wochen auf 10 mcg erhöhen, wenn Du es gut vertragen hast. Falls Du 10 mcg nimmst, solltest Du es in den ersten 4 Wochen aufteilen in zwei Dosen täglich a 5 mcg, damit es zu keiner Anflutung kommt. Nach 6-8 Wochen, nach Erreichen der bevorzugten Einstellung nochmals fT3, fT4 und TSH im Blut bestimmen lassen und zusammen mit dem Hausarzt vielleicht noch eine geringfügige Anpassung vornehmen. So stelle ich mir vor, dass es klappen tut.

LG, LeeRoy

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Depressive Phasen

| Beitrags-ID: 378241

Hallo Zara,

wenn die Einstellung nicht problemlos funktioniert, würde ich zum Facharzt gehen.
Bei dir kommt noch hinzu, dass du SD-Krebs hattest, da wäre der Arzt, der die Nachsorge macht, die beste Wahl.

Viele Grüße von
Maria

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