Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtszunahme ohne SD-Hormone trotz kaum Essen

Sonnenschein611
Nutzer*In
2008: papilläres SD-CA (links) mit Lymphknotenmetastasen

Gewichtszunahme ohne SD-Hormone trotz kaum Essen

| Beitrags-ID: 244831

Halli Hallo!

Hab nochmal eine Frage zum leidigen Thema Gewicht:

Ich nehme seit dem 13.03. keine SD-Hormone mehr ein (hatte Thybon), da ich am Montag zur 2.RJT ins KH gehe.
Seit dem hab ich so gut wie keinen Hunger und esse dementsprechend ziemlich wenig…eigentlich dachte ich, dass das ja gut sei, weil ich so ein paar Kilos abnehmen würde…
aber anscheinend habe ich falsch gedacht, denn seit dem nehme ich stetig rasant zu. 😥 Leider.

Was ich aber irgendwie nicht verstehe…denn nach meiner OP im Oktober 2008 habe ich bis zur 1.RJT im Nov. 2008 ja auch keine Hormone nehmen dürfen und da habe ich eigentlich gar nicht zugenommen.

Nach der 1. RJT bekam ich dann Thybon 20, wovon ich anfangs 3, ab Dez. dann 4x/tägl. eine nehmen sollte…in dieser Zeit habe ich dann auch schon zugenommen – aber da hatte ich auch normal Hunger.
Da meinte meine Ärztin, dass Thybon wohl appetitanregend wäre und so…dadurch die Gewichtszunahme. Sie meinte mit L-Thyroxin, was ich wohl nach der 2.RJT bekomme werde, würde es besser werden.

Das Thybon ziemlich appetitanregend gewirkt haben muss, merkte ich, als ich es ab dem 13.3. weglassen sollte…wie gesagt, seit dem kaum Hunger aber trotzdem Gewichtszunahme…. 😥

Haben hier Leute auch Erfahrungen damit?
Wird es nach der 2.RJT, wenn ich dann wieder Hormone nehmen darf, etwas besser?!
Schreibt mir doch bitte…

Viele Grüße, Claudia

Antwort auf: Gewichtszunahme ohne SD-Hormone trotz kaum Essen

| Beitrags-ID: 316665

Ich muss grad mal nachfragen: Du hast im Grunde seit November nur Tybon genommen und nie Thyroxin?
Hast Du für mich mal Schilddrüsenwerte? Hat man begründet, dass Du nach der 1ten Therapie kein Thyroxin nehmen durftest?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Gewichtszunahme ohne SD-Hormone trotz kaum Essen

| Beitrags-ID: 316666

Hallo Claudia,

vermutlich hast du vor allem Wasser eingelagert und das verschwindet wieder, wenn deine Hormonwerte sich eingependelt haben.

Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen und weiterhin nicht zu viel essen und mit Salz etwas sparsamer umgehen.

Ich drück die Daumen für ein gutes Ergebnis!!!

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Sonnenschein611
Nutzer*In
2008: papilläres SD-CA (links) mit Lymphknotenmetastasen

Antwort auf: Gewichtszunahme ohne SD-Hormone trotz kaum Essen

| Beitrags-ID: 316667

Hallo Lottilein!

Richtig. Nach der 1. RJT habe ich von meiner Ärztin nur Thybon bekommen. Erst 3x 20g, nach der Laborkontrolle im Dez. sollte ich dann 4 nehmen, Anfang März Laborkontrolle…da meinte sie, dass die Werte gut ist, das vier wohl schon fast zu viel sind…sollte dann ne halbe weniger nehmen. Hab dann also noch 3 1/2 genommen für 2 Wochen, bevor ich ganz aufgehört habe wegen der 2. RJT. Meine NUK meinte eben bei der Untersuchung Anfang März, dass ich dann nach meiner 2.RJT Thyroxin bekommen werde.
Warum ich Thybon bekomme habe, weiß ich nicht…aber in der Packungsbeilage steht eben, dass Thybon häufig zwischen den RJT verordnet wird.
Genaue Schilddrüsenwerte (Laborwerte) kann ich Dir nicht geben… bzw. nur ältere.

Hallo Meerblau!
Jap, das mag sein mit dem Wasser…hab auch seit ein paar Tagen das Gefühl, dass mein Gesicht ganz aufgedunsen ist irgendwie – v.a. so um die Augenpartie und so.
Bin die ganze Zeit mit Salz sparsam…esse ja auch insgesamt nur sehr wenig…ich würde sagen, dass was ich esse, hat auch nicht viel Salz…
Hoffe, Du behältst recht und nach der 2. RJT wirds wieder besser…
Fett kann ich jetzt eigentlich nicht zugenommen haben…ich meine, bei dem was ich so gegessen habe.

Fühl mich einfach schlecht…naja…
viele Grüße, Claudia

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Gewichtszunahme ohne SD-Hormone trotz kaum Essen

| Beitrags-ID: 316668

Hallo Claudia,

es gibt Untersuchungen dazu, dass die Unterfunktion mit Thybon in den ersten zwei Wochen nicht angenehmer ist als die ganz ohne Hormone. Du hast ja auch vorher nur Thybon bekommen. Das heißt, dass deine T4-Speicher sehr leer waren und nur das stoffwechelaktive Hormon T3 (wahrscheinlich im Übermaß) vorhanden war. Da T3 eine kurze Halbwertszeit hat, stürzt man danach besonders schnell in die Unterfunktion, weil eben das Hormon so schnell abgebaut wird.

Vermutlich geht es dir auch deshalb so schlecht, weil dein Weg in die Unterfunktion ziemlich schnell war.

Nur wenige Kliniken überbrücken auch einige Monate zwischen den Therapien oder Diagnostiken ausschließlich mit T3. Und ich halte das persönlich auch nicht für gut. Normalerweise wird man mit T4 mit einer halbwegs richtig geschätzten Dosis eingestellt, die dann nach Abschluss optimal eingestellt werden kann.
Oder man umgeht die UF unter Hormonentzug völlig (und wird gleich nach der OP mit T4 eingestellt), wenn man Thyrogen bekommt.

In einer Unterfunktion kann man übrigens auch Fett zunehmen, weil der Stoffwechsel ja völlig runtergefahren ist. Und da reichen auch kleine Mengen aus, um zuzunehmen. Das bezieht sich nun aber auf eine andauernde Unterfunktion.
Bei dir ist das ja aber nur eine kurze Zeit, sodass ich es von der Gewichtszunahme auf die Wassereinlagerungen schieben würde!

Das wird wieder :daumen:

Herzliche Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.799 veröffentlichte Beiträge
28.842 veröffentlichte Themen
7.258 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick