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Kalter Knoten soll direkt operiert werden?

Anijira
Gast

Kalter Knoten soll direkt operiert werden?

| Beitrags-ID: 445229

Hallo,

im Jahr 2021 und 2022 waren die Szintigrafien meiner Schilddrüse unauffällig.
Nun wurde vor einer Woche im Ultraschall ein Knoten entdeckt, der sich hinter meinem großen Knoten im rechten Schilddrüsenlappen versteckt. Alle Knoten sind nochmal gewachsen, im Schnitt 0,5cm mehr als im Vorjahr. Der nun auffällige kleinere Knoten habe laut Hausarzt auch einen zystischen Anteil und ein Gefäß?! So richtig hat er es mir nicht erklärt.

So bin ich dann direkt zur Szintigrafie, in der sich der neue Knoten als kalter Knoten herausstellte. Die darauf folgende MIBI Szintigrafie zeigte eine “absolute Anreicherung”.
Der Nuklearmediziner hat mich nun direkt zum Operateur geschickt. Eine Punktion brauche ich nicht machen sagt er.
Mein Mann, ebenfalls Arzt, rät auch von einer Punktion ab, da

Nun habe ich Donnerstag schon den Termin für die OP Planung. Das geht mir alles doch ein wenig zu schnell.

Hier auf der Seite habe ich gelesen, dass viele eine Punktion machen und außerdem gibt es noch die alternativen Methoden wie Thermoablation etc.

puh und jetzt? Ich scheue mich irgendwie vor dem Gedanken, dass das direkt alles rausgeschnitten werden soll?

Welche Argumente könnte ich noch einbringen?

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LG

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Kalter Knoten soll direkt operiert werden?

| Beitrags-ID: 445382

Hallo Anijira,

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die Diagnostik wird in diesem Kapitel erklärt: Wiki: Schilddrüsenknoten – Diagnostik.

Die Diagnose „kalter Knoten“ ist keine Indikation für eine Operation oder Thermoablation.

Wichtig ist dabei vor allem, dass die Knoten im Ultraschall klassifiziert werden, und dies nach eine TIRADS . Du könntest also nach dem TIRADS fragen?

Es gibt Situtaiton, da kann man einen Knoten nicht punktieren, weil er in einer schwer zugänglichen Stelle ist, danach kannst Du auch fragen, warum nicht punktiert werden kann?

Die MIBI har vor allem eingen guten „negativen Vorhersagewert“ (NPV), alos ob es kein Krebs ist. Der „positive Vorhersagewert“, ob es Krebs ist, ist meist nicht so gut, da kann meist auch eine Münze werfen.
Die MIBI wird daher vor allem eingesetzt, wenn man unbedingt eine Operation vermeiden möchte.

Wenn man wegen Krebsverdacht therapiert, ist die Thermoablation nicht unbedingt die erste Wahl, da das Gewebe dann  nicht untersucht werden kann, anders wie bei der Schilddrüsenoperation.

Viele Grüße,
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
Ikka
Nutzer*In

Antwort auf: Kalter Knoten soll direkt operiert werden?

| Beitrags-ID: 453767

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