Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kann so ein Knoten trotzdem gutartig sein?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 06.07.2022 - 14:24 von Gast.
Gast
Gast

Kann so ein Knoten trotzdem gutartig sein?

| Beitrags-ID: 422634

Hallo Ihr Lieben, das ist mein erster Beitrag hier und ich dachte vielleicht können eure Erfahrungen mich weiterbringen und generell kann ich Austausch gerade gut gebrauchen 🙂 Bei mir wurde bereits vor einigen Jahren ein kalter Knoten festgestellt. Gestern war ich nochmal zum Ultraschall und Punktion beim Endokrinologen und das was die Ärztin dort gesagt hat hat mich total beunruhigt 🙁 Mein Knoten ist zwar nur sehr geringfügig gewachsen, aber ansonsten sieht er verdächtig aus: echokomplex, unklar begrenzt, geschwollene Lymphknoten auf der Seite (Ärztin wusste nicht mal genau was das da sein soll) und Mikroverkalkungen. Auf die Frage ob es eher gutartig oder bösartig ist hat sie mir keine Antwort gegeben nur gesagt dass sie es an meiner Stelle schon längst rausoperieren lassen hätte. Ich habe noch Hoffnungen dass der Knoten gutartig ist aber kann überhaupt nicht einschätzen, wie wahrscheinlich das ist. Vielleicht könnt ihr mir da eure Erfahrungen teilen und falls nicht würde ich mich auch so über paar liebe Worte freuen.

Antwort auf: Kann so ein Knoten trotzdem gutartig sein?

| Beitrags-ID: 422636

Hallo,

herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Der Knoten sollte nach TIRADS klassifiziert werden, dann kann man das Risiko besser einschätzen.

Hider der Link zu unserem Kapitel Diagnostik aus unserer Broschüre Knoten der Schilddrüse und Ihre Behandlung.

Wiki: Schilddrüsenknoten – Diagnostik

Und hier der Auszug:

Verdacht auf Bösartigkeit besteht insbesondere, wenn sich im Ultraschall eine Kombination folgender Merkmale darstellt:

  • echoarm (hypoechogen)
  • Mikroverkalkungen
  • Fehlen eines Randsaums (Halo-Zeichen)
  • unregelmäßige Form
  • verstärkte Durchblutung (Hypervaskularität)
  • Veränderungen benachbarter Lymphknoten
  • elastographisch hartes Gewebe (siehe Elastographie)

Ein Merkmal allein ist nicht ausreichend für einen Krebsverdacht. Es empmfiehlt sich die Anwendung eines TIRADS (Kalkulationssystem);
mehr im Detail: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS oder TIRADS))

Es wurde ja nun eine Feinnadelpunktion gemacht, dann weiß man mehr.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von Harald.
Gast
Gast

Antwort auf: Kann so ein Knoten trotzdem gutartig sein?

| Beitrags-ID: 422685

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich mache mir totale Sorgen. Und Vorwürfe, weil ich zu lange auf die Kontrolluntersuchung gewartet habe.

Liebe Grüße

Gast

 

Gast
Gast

Antwort auf: Kann so ein Knoten trotzdem gutartig sein?

| Beitrags-ID: 422996

Hallo Leute,

Also laut ACR TIRADS bin ich bei TIRADS 4 (also 6 Punkte) 🙁 Ist es normal dass man so lange auf das Ergebnis der Punktion warten muss? Bei mir dauert das 4 Wochen…

LG Gast

Gast
Gast

Antwort auf: Kann so ein Knoten trotzdem gutartig sein?

| Beitrags-ID: 423034

Hallo Harald.

wollte mich nochmal melden und sagen, dass ich heute vorläufig ein Ergebnis bekommen habe und mein Knoten gutartig ist !!! 🙂

Allerdings muss ich jetzt entscheiden, ob ich mir den Knoten rausoperieren lassen soll und bin da total unentschlossen.

Lg Gast

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.001 veröffentlichte Beiträge
27.703 veröffentlichte Themen
6.569 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick