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Kliniksuche Hypoparathyreoidismus

Kliniksuche Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 403447

Liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Vater hatte 2008 eine Schilddrüsenoperation bei der seine Nebenschilddrüsen geschädigt wurden. Damals war es schlimm, mit einer passenden Medikamenteneinstellung ging es und seit das AT10 vom Markt ist, ist es eine Katastrophe. Der Versuch, auf Calcitriol umzustellen, endete Dienstag in der Notaufnahme des Krankenhauses. Die Ärzte dort sehen ihre Aufgabe in der Reduktion des Kalziumspiegels aber einen Plan für „danach“ bieten sie nicht wirklich an. Die Anfragen bei größeren Endokrinologien in der Gegend ergab Wartezeiten bis zum zweiten Quartal nächsten Jahres, im besten Fall von vier Wochen, wir brauchen aber eine Lösung – noch vor dem Wochenende.

Meine Frage an euch: kennt jemand eine Klinik – eigentlich egal wo, am liebsten aber im Raum Hannover – die sich mit diesem Thema wirklich auskennt und bei der es eine Chance gibt, spontane Hilfe zu bekommen. Endokrinologien haben fast alle Kliniken, in der Vergangenheit hat sich aber gezeigt, dass Hypoparathyreoidismus zu unbekannt ist, selbst unter Fachärzten.

 

Vielen Dank im Voraus

Andreas

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Kliniksuche Hypoparathyreoidismus

| Beitrags-ID: 403628

Hallo Andreas,

immer mit der Ruhe! Wenn die Ärzte jetzt den Calciumspiegel reduzieren wollen, kann das durchaus seine Richtigkeit haben. Wurde die Umstellung von A.T.10 auf Calcitriol nach diesen Richtlinien vorgenommen?:

https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyreoidismus-umstellung-vit-d_aerztinnen-aerzte.pdf

und

https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyreoidismus-umstellung-vit-d_betroffene.pdf

Wenn ohne Pause umgestellt wurde, dürfte jetzt eine Hypercalciämie bestehen, also zu viel Calcium im Blut, das in der Tat erstmal wieder abgesenkt werden muss!

Auch für die Zeit nach der Klinik braucht es keinen Endokrinologen, sondern lediglich einen Hausarzt (gerne Internist), der bereit ist, sich entsprechend zu belesen und mit engmaschiger (mindestens wöchentlicher) Calciumkontrolle den Umstellungsprozess zu begleiten, bis die neue Einstellung stabil ist. Das Calcium muss im unteren Normbereich sein, Phosphat im Normbereich und Calcium im 24-Stunden-Urin ebenfalls im Normbereich.

Allgemeine Behandlungsempfehlungen findet der Arzt hier:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2021/09/BehandlungsempfHypopara-20210615-Online.pdf

Auf hypopara.de findest du auch weitere Informationen für Patienten, die hier beim Verein kostenlos bestellt werden können.

Falls ihr keinen Allgemeinmediziner findet, der sich zu dieser zugegeben etwas anspruchsvollen Aufgabe bereit findet, bittet den Hausarzt um Überweisung zu einem Nephrologen mit Dialyse-Praxis. Diese Ärzte haben nicht nur mehr Labor-Kapazitäten, sondern in der Regel auch Ahnung von den Nebenschilddrüsen und möglichen Elektrolyt-Störungen in diesem Zusammenhang. Vielleicht könnte da einer bei der Neueinstellung helfen, der nicht so lange Termin-Wartezeiten hat.

Falls der Hausarzt ohne Pause das Präparat umgestellt hat, sollte man ihm umgehend die o.a. Empfehlungen ausdrucken und bei größeren Differenzen könnte man evtl. auch ein Kunstfehler-Klage mit Unterstützung einer Patientenberatungsstelle in Erwägung ziehen.

Falls es akute Probleme mit offenkundig falscher ärztlicher Versorgung gäbe, wäre ich bereit, telefonische Unterstützung zu geben. Dafür benötige ich neben dem vollständigen Namen und einer Telefonnummer (bitte diese an fsiegersinsensu(at)t-online.de mailen!) zusätzlich eine Schweigepflicht-Entbindung für den betroffenen Arzt vom Patienten, falls der betroffene Arzt zu einem Telefonat mit mir bereit ist.

Mit unseren umfangreichen Infomaterialien sollte es aber in der Regel möglich sein, schnell die richtige ärztliche Behandlung zu erwirken, denn die Infos sind mit Unterstützung der Dt. Ges. für Endokrinologie erstellt.

Alles Gute wünscht

Frauke

 

 

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  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 6 Monaten von InSeNSU.
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