Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kur in Bad Elster

Danie22
Nutzer*In
Pap.Sd.Ca 2002

Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 234549

Hallöchen…

Ich fahre mitte Okt. zur Kur nach Bad Elster *nähe Zwickau* und wollte mal fragen ob dort schon einer von euch war….
Oder vielleicht auch im Okt. hin fährt….

Kann mir einer sagen wie es dort so is..bzw. wie so eine Kur abläuft…..fahre das erste Mal zu Kur…..

Freue mich auf Antworten…
Lieben Gruss aus Greifswald….


Danie
😆

Wenn du weinst,
weil du sterben möchtest,
dann denk an die,
die weinen weil sie sterben müssen..!! 😉

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263017

Hallo Danie22,
zur Kur in Bad Elster kann ich nichts sagen, allerdings zum Ort. Wir waren dort nämlich mit unserer Silvesterfeiertruppe 5 Tage lang beim Wechel 2001/2002. Also es ist ein richtiges Kurbad, ein hübsches Städtchen auch, mit Kurpromenade, eigener Quelle usw. Es hat eine ebenso schöne Badeeinrichtung: Saunen aller Art, unterschiedlich temperierte Becken, Nackenduschen, Whirlpool, Strömungskanal usw. Mir persönlich haben ja die Außenbecken am besten gefallen. Bei Schneetreiben draußen schwimmen, das hatte was. Und wenn ich in das kältere Becken gegangen bin, hatte ich es fast für mich alleine und konnte wirklich mal schwimmen.
Das Publikum wird wohl überwiegend aus älteren Leuten bestehen. Jedenfalls gibt es dort viele kleine Pensionen, in denen sich solche Leute einmieten und „Kurlaub“ machen. Unsere Truppe fiel da sogar Silvester ziemlich auf. Besonders empfehlenswert ist übrigens das dortige Theatercafé.
Etwas dubios kamen mir die zahlreichen niedergelassenen „Badeärzte“ vor. Darunter gab es doch eigenartige Qualifikationen (Europäische Akademie für Lebensforschung oder so ähnlich, was ganz bestimmt keine akademisch-medizinische Ausbildung ist)
Die Kurkliniken selbst habe ich nur von außen gesehen.
Nimm Dir wärmere Sachen mit, dort im tiefsten Vogtland ist oft der Kältepol der Republik.
Beste Grüße von Alba

Danie22
Nutzer*In
Pap.Sd.Ca 2002

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263018

HY Alba…
Danke für die Auskunft…..über den Ort…
Kannst du oder jemand anderes mir noch verraten wie es bei so ner Kur abläuft..*tagesplan*
Gruss Danie

Wenn du weinst,
weil du sterben möchtest,
dann denk an die,
die weinen weil sie sterben müssen..!! 😉

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263019

Hallo Danie22,
ich war letztes Jahr in Bad Nauheim zur Kur. Nach der Ankunft wird zuerst eine ärztliche Aufnahmeuntersuchung durchgeführt und, meist gemeinsam mit dem Patienten, ein Kurplan zusammen gestellt. Dabei war: Schwimmen, Walking in der Gruppe, Wassergymnastik, Ergometertraining (mit Musik !), Entspannungsübungen, Gymnastik (wie früher in der Schule) und verschiedene (+ interessante) Vorträge über Krebs allgemein (Entstehung, versch. Therapiemöglichkeiten) sowie Ernährungsberatung und 3 Stunden Kunst-Therapie. Den Plan konnte man einen Tag später in seinem eigenen Postfach abholen und war aufgebaut wie ein Stundenplan – jeder Tag war anders und änderte sich normalerweise wöchentlich. Manchmal hatte ich gut zu tun und mußte mich sputen, um zum nächsten Termin nicht zu spät zu kommen. Manchmal ging es auch schon um 7.00 Uhr morgens los. Aber ich fand das nicht schlimm. Ich war froh, dass ich mich nach meiner Unterfunktion wieder „frei“ bewegen konnte und empfand die Kur als SUPER WELLNESSURLAUB !!!!
Ich wünsche dir viel Spass und gute Erholung.
Viele Grüße Anke

Baba
papill. SD-CA; OP 2003 / RE-OP 2005 / Chronische Nackenschmerzen

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263020

Danke Anke!

kein Spruch – ist ganz ehrlich gemeint – endlich ist im Forum mal was zu lesen, was in einer Kur so ablaufen kann. Die Frage war schon mehrfach deponiert worden und wurde bisher glaub ich nicht beantwortet – hab auf jedenfall nix gesehen.



@Harald
– wäre es nicht sinnvoll sowas auch ins FAQ zu stellen? ich denke die Frage wird sich immer wieder stellen.

Liebe Grüsse

Baba

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263021

Thanks für die Antwort*smile*
Mei mei dat kann ja heiter werden, wat isch wenn ik da net schwimmen möchte isch doch hoffentlich keene Pflicht daran teil zu nehmen….weil planschen kann ik och daheim da muss ik net erst 600km fahrn..
Kann mir auch jemand verraten wie de Altersgruppen da sind…da ik erst 23 bin und ik wird mich da schon mit Leuten in meinem Alter unterhalten wolln oder was auch immer….*mir is das passende Wort verloren gegangen* :-/
So dat war es dann erst mal von mir…
Bis denne und schönen Sonntach noch
Gruss Danie

Elfe
Nutzer*In
pap. SD-CA 04.2003 und Hashimoto

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263022

Hallo Danie,
ich war erst kürzlich zur Kur in Schönhagen. Wollte schon die ganze Zeit auf dein Posting antworten, hatte aber bislang irgendwie nicht die Muße dazu.
Also ich denke mal, daß der Altersdurchschnitt sehr unterschiedlich sein kann, da kann man dann „Glück“ oder „Pech“ haben.
Bei mir waren mehr „ältere“ Menschen, also viele jenseits der 60 aber auch so zwischen 40 – 50 und am wenigsten war die Altersgruppe zwischen ca. 25 – 40 vertreten.
Ich hatte dennoch eine sehr schöne (ruhige) Kur und habe mich mit jeder Altersgruppe arrangiert.
Bei mir war es auch kein Problem Anwendungen die einem nicht so zusagten streichen zu lassen, da waren die Ärzte sehr zuvorkommend, zumal der Plan ja auch gemeinsam mit den Ärzten besprochen bzw. aufgestellt wird.
Am Wochenende ist in der Regel anwendungsfrei (bei mir gab es allerdings Samstagvormittag noch Anwendungen auf dem Programm).
So gewisse Dinge unterscheiden sich von Klinik zu Klinik da schon.
Laß es doch einfach relativ entspannt auf Dich zu kommen und sieh es wirklich als Erholungsurlaub und Wiederaufbau.
Ich werde nächstes Jahr aufjedenfall wieder eine Kur beantragen (bin übrigens 30 J. alt) :)
Also, freu Dich drauf, es wird schon schön werden.
LG
Elfe

Antwort auf: Kur in Bad Elster

| Beitrags-ID: 263016

Nabend….
Sorry wenn ik hier als Gast drin bin…geht net anders da ik bei meinen Elis zu Besuch bin…*und die haben nur AOL*
Danke Elfe für deine Antwort :-)
Ik hab nichts gegen ältere Menschen ne ne *net das desch jemand denkt*
Bei den RJT war ik ja auch immer de jüngste hätte bloss gern bei der Kur welche in meinem Alter,aber desch kann man sich ja net aussuchen …*dann hätte ik ja noch meine SD* ;-)
Nun gut ik werd es einfach auf ma zu kommen lassen wat anderes bleibt mir da eh net übrig…..
Werde hier aber sicher nach der Kur rein schreiben wie es In Bad Elster war, damit jeder wat von hat *hehe*
In diesem Sinne sach ik erst mal netten Montach-Abend wünsch ik noch
Bis denne sacht Danie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.793 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick