Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenoperation wg 2 kalten Knoten, einer ist größer geworden

Schilddrüsenoperation wg 2 kalten Knoten, einer ist größer geworden

| Beitrags-ID: 446116

Hallo zusammen.

Bei wurde vor ca. 15 Jahren beidseitig kalte Knoten festgestellt. Beim letzten Ultraschall wurde nun festgestellt das sich ein Knoten vergrössert hat. Mir wurde mitgeteilt das es besser wäre die komplette SD zu entfernen. Ob es Krebs ist, wird man dann sehen. Habe nun einen OP Termin Anfang Mai im Martha Maria München und schon ein Bischen Bammel davor.
Wird mein Leben so sein wie vorher ….. Fragen über Fragen, Gedanken ohne Ende.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Harald.

Antwort auf: Schilddrüsenoperation wg 2 kalten Knoten, einer ist größer geworden

| Beitrags-ID: 446134

Hallo Lennox2019,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Ob Dein Leben so wie früher sein wird, kann Dir niemand sagen, wenn die Schilddrüse vollständig entfernt wird, dann wirst Du danach auf jeden Fall jeden Morgen Schilddrüsenhormone einnehmen müssen. Ein groß Teil hat damit keine Probleme, es gibt  jedoch ca. 5- 15% die haben Probleme mit der Schilddrüsenhormoneinstellung, und haben nicht die alte Energie, oder nehmen an Gewicht zu obwohl die Schilddrüsenhormone in den Refernezwerten sind.

Ferner gibt es noch weitere Wiki: Risiken der Schilddrüsenoperation

Es ist daher wichtig, dass man eine gute Diagnostik vor einer Schilddrüsenoperation  macht.

Wichitg: Kalte Knoten sind keine Indikation für eine Schilddrüsenoperation. Auch das größen Wachstum ist keine Indikation für eine Schilddrüsenoperation, es sei denn der Knoten bereitet beschwerden.

Forenthema: Studie: Natürlicher Verlauf gutartiger Schilddrüsenknoten (Filetti 2015)

Wichtig ist, dass die Knoten im Ultaschall richtig beurteilt werden, am besten mit einem TIRADS .

Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht

und bei entsprechendem Verdacht, dann mit einer Feinnadel punktiert wird.

Viele Grüße,

Harald

Antwort auf: Schilddrüsenoperation wg 2 kalten Knoten, einer ist größer geworden

| Beitrags-ID: 447229

lieber lennox.  ich hatte  1 kalten knoten  über 3 jahre lang, er wurde dieses jahr grösser und ich fühlte seitlich einen knubbel, meine sd kam raus und ich hatte leider ein bösartiges karzinom. bitte lasse es abklären, ich habe viel zu lange gewartet.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.077 veröffentlichte Beiträge
28.951 veröffentlichte Themen
7.273 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick