Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

schildrüsenkrebs

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 13.10.2023 - 19:33 von stella..

schildrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 453411
hallo und guten abend.
ich muss ja nächstes jahr zur radiojoddiagnostik in die uniklinik bonn, nun war ich nochmals bei meinem nuk zur schildrüsenuntersuchung und heute habe ich mir das ergebnis abgeholt. kann mir vieleicht jemand sagen was es heisst in der regio thyreoidea ist kein schildrüsengewebe abgrenzbar. unauffällige vaskularisation und keine pathologisch vergrösserte lymphknoten.. beurteilung. der thyreoglobulinwert ist angesichts der gestörten wiederfindung nicht aussagekräftig. sonografisch kein sicheres schildrüsenrestgewebe, und keine pathologisch vergrösserte lymphknoten. muss nun l-thyroxin 125 nehmen.
ich wünsche allen hier noch einen netten restabend. liebe grüsse.

Antwort auf: schildrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 453436

Hallo Stella,

der Befund sagt, dass es kein Anzeichen von Restgewebe oder Schilddrüsenkrebs hast, allerdings ist der Tumormarker Thyreoglobulin (Tg) nicht sicher aussagefähig, weil du Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) hast.

Die TAK kann man jedoch anstelle des Tg als Tumormarker benutzen, allerdings betrachtet man hier die Veränderung und nicht den Wert als solches, da es nach eine Schilddrüsenoperation bis zu 3 Jahre dauern kann bis die TAK verschwinden.

siehe dazu: Forenthema: Statement: TAK in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkrebs

Um sicher zu sein, dass die Radioiodtheapie gut angeschlagen hat, macht man daher nach einem Jahr eine Radioioddiagnostik.

siehe  dazu: Forenthema: FAQ: Radioioddiagnostik (RID) in der Nachsorge

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 2 Wochen von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
stella.
Gast

Antwort auf: schildrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 453440

vielen lieben dank fürdeine antwort. liebe grüsse aus nrw.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick