Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

schnelles auskühlen….

schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 255366

Hallo liebe forenmitglieder,

Weis jetzt nicht ob ich an dieser Stelle richtig bin mit dem Thema, wenn nicht einfach verschieben?!

Meine OP war Anfang Juni, und eigentlich geht es mir super, wie seit Jahren schon nicht mehr, allerdings jetzt wo es drausen kühler wird habe ich das Problem das ich das Gefühl habe das ich meine Körpertemperatur nicht mehr halten kann, meine Haut ist ganz kalt, sogar nachts wenn ich mich bis zur Nasenspitze Zudecke, einen dicken Schlafanzug und Socken anhabe friere ich und werde kühl, dadurch werde ich ständig wach. Wenn das jetzt schon so ist was soll ich da im Winter machen? Kennt das einer und hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte und womit ich das verbessern könnte.

Liebe Grüße Annette

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368084

Hallo Annette,

ja, so ähnlich wie du kenne ich das auch! Ich habe auch den Eindruck, dass ich die Körpertemperatur nicht halten kann. Es ergeht mir so wie einer Eidechse: wenn es sehr heiss ist, muss ich mich ausziehen bzw. leicht kleiden, wird es kalt, dann speichere ich die Wärme ungenügend und ziehe ich mich sehr warm an. Meine Familie wundert sich, wie ich im Winter angezogen bin: das sind mehrere Schichten übereinander, auch Hosen, ansonsten kühle ich aus und erkälte mich, was sich dann in einem leicht grippigen Empfinden manifestiert.
Ich habe dieses Phänomen auch schon öfter hier gepostet, aber nie eine befriedigende Antwort darauf erhalten.
Ich erkläre es mir so, dass die Schilddrüse fehlt und sich das auf diese Weise bemerkbar macht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Mit 14, 15, 16…. Jahren hatte ich es immer warm und fror kaum. Vielleicht mag das zunehmende Alter auch noch mit eine Rolle spielen. Aber ich meine, es liegt an der fehlenden SD.
Nachts geht es mir auch so: ich muss mich warm anziehen, sogar ein Stirnband, im Winter eine Wolldecke unter´ s Laken und die Winterdecke, manchmal noch eine Decke darüber. Dann geht auch das bei offenem Fenster-Schlafen leider nicht mehr.

Helfen tut eine Wärmflasche, eine Wolldecke für´ s Schlafen.

Was mir sonst hilft, ist Bewegung draussen, genügend warm angezogen, das durchwärmt und härtet ab. Oder kalt-Duschen morgens: das macht mein Mann, ich nicht, wasche nur die Arme kalt wie beim Kneippen.

Melde dich wieder!

Lieben Gruss von

Brita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368085

Noch eine Anfügung:

Bist du ausreichend mit SD-Hormonen versorgt? Eine Unterfunktiom macht auch leicht frieren.

Gruss

Brita

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368086

Hallo Brita,

Vielen Dank für deine Antwort, es liegt 100% am fehlen der Schilddrüse, denn das hatte ich vorher nicht. Der Vergleich mit der Eidechse ist super genau so fühle ich mich auch, die extreme Hitze war auch nicht meins.
Mit der Hormonversorgung hat es nichts zu tun beide Werte Ft 3 und Ft4 liegen im oberen Drittel und der tsh ist supremiert, hatte zwar keinen Krebs aber mir geht’s prima damit so das ich bei der Dosierung bleiben soll.
Das mit der Wärmflasche ist eine gute Idee, danke,versuche ich heute Abend direkt, meine erste Erkältung habe ich für dieses Jahr auch schon hinter mir, obwohl ich die, ehrlich gesagt, besser weggesteckt habe als die ganzen Jahre zuvor.
Also dann werde ich mich wohl ein Stück weit damit abfinden müssen das ich jetzt mehr friere und mich dementsprechend für den Winter rüsten. Da ich weder Mützen noch der gleichen besitze, da ich es auch nie brauchte, werde ich wohl nächste Woche shoppen gehen 😀.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
Annette

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368087

Hallo,

das Problem habe ich auch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es neben einer immer noch nicht optimalen Einstellung mit SD Hormonen auch vll. mit am Kalziummangel liegen könnte.

Die Schilddrüsenhormone sind ja stark an allen Stoffwechselfunktionen beteiligt. Gerade da, denke ich, ist eine noch nicht optimale Einstellung dann auch an solchen Symptomen zu erkennen? Allerdings habe ich schon alles durch (unter-über-normwertige-Funktion) und bei allen ist immer bei Kälte als ob ich noch zusätzlich im Kühlschrank sitze. Bei Wärme schwitze ich dann auch extrem schnell. Schneebälle kann ich gar nicht mehr formen weil mir dann sehr schnell die Finger gefühlt abfrieren.

Ich beobachte auch an meiner Körpertemperatur, dass da was aus dem Tritt gekommen sein muss, denn 35,5 Grad selbst mit Wärmflsche scheint mir etwas niedrig zu sein. Aber die Temperatur geht seit der SD OP nicht mehr hoch. Ich find das auch schon recht merkwürdig. :?

Da hilft wohl nur, Sauna, viel bewegen, dick einpacken und Wärmflasche. Komischerweise halte ich es bei den Saunagängen immer nur noch kurz aus. Da wird mir die Wärme dann auch schnell zu viel.

Alles nicht mehr so wie es mal war- aber ich denke, damit muss und kann man irgendwie leben.

Gruß an alle Frostbeulen
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368088

Vielen Dank Elke für dein Feedback,

Nach der OP war auch mein Kalziumspiegel im Keller, hat sich aber nach 6-8 Wochen wieder stabilisiert, er lag bei der letzten Kontrolle, nüchtern, bei 2,27.
Das frieren, frösteln in der Unterfunktion habe ich auch anders empfunden wie das was jetzt ist, deswegen fand ich den Vergleich mit der Eidechse sehr passend😉.
So lange ich in Bewegung bin geht es auch, aber wenn ich zur Ruhe komme und sitze kühlt der gesamte Organismus runter, selbst anstellen die immer warm sind eigentlich,wird die Haut kalt,( z.B. Achselhöhlen oder auch der Po). Es ist auch nicht nur das ich es so empfinde, mein Mann sagt auch das ich mich anfühle wie ein Frosch die Haut ist kühl, überall und im Schlaf sinkt die Körpertemperatur noch weiter runter selbst mit Bieberbettwäsche und Federbett werde ich wach weil mir einfach kalt ist.
Die Wärmflasche heute Nacht hat geholfen, aber sie war zu klein😂.
Weil ich das so überhaupt nicht kenne, besitze ich, wie oben schon mal erwähnt, keine Mützen (das macht ja die Frisur kaputt😜) noch Unterhemden oder dergleichen. Aber das werde ich mir jetzt auf jedenfall zulegen, da man ja nicht von einer Erkältung in die nächste will.
Bei Wärme ist es genau wie bei euch dann fange ich auch an alles von mir zu schmeißen, Sauna ist ne gute Idee, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert nach der OP, weis nicht wie mein Körper darauf jetzt reagieren wird.
Ansonsten werde ich mich auch einfach wärmer, schichtweise, anziehen.
Aber da es von uns Frostbeulen mehr gibt und es alle bis jetzt überlebt haben, bin ich schon mal froh das es mir nicht alleine so geht.

Danke für eure Antworten und freundliche Grüße zurück
Annette

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368089

OP vor 7 Wochen und mir geht es wie beschrieben in „light“.
Ich habe oft kalte Hände undkalte Füße, kannte ich meine ersten 46 Lebensjahre nicht. Vor der OP lief ich auch im Winter im T-Shirt rum so das Freunden und Kollegen kalt wurde wenn sie mich sahen … aktuell bin ich
ständig mit Jacke unterwegs.

Da ich ja noch in der Einstellung bin, bin ich optimistisch das sich das wieder fängt.

„You are not alone“
😆

Holly
Nutzer*In
OP 2012/pap Mikrokarzinom / MB / Hashi

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368090

Hallo Mianfu ,

auch ich SD OP 2012 kenne das was du beschreibst ,
im Sommer schwitze ich sehr stark und nun wo es kälter wird fange ich wieder an sehr stark zu frieren , ich habe das seit der OP , es wurde leider nie besser , ich habe mir ein Wärmeunterbett zugelegt damit mein Bett schön angewärmt ist und ich nicht so zittern muss vor kälte ansonsten habe ich mir noch eine Wohndecke zum Anziehen zugelegt denn sobald ich nicht mehr in bewegung bin fange ich auch an zu frieren .

liebe grüsse
Holly

Buffymaus
Nutzer*In
Morbus Basedow

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368091

Hallo,
ebenfalls betroffen:-(
eiskalte Füße, Hände meistens auch und insgesamt stimmt dieser „Eidechsenvergleich“ super gut:-)
Hatte zuerst auch den Verdacht das ich in der Unterfunktion gelandet bin, aber TSH ist supprimiert, T3 im unteren Normbereich und T4 absolut in der Norm.
Das Ganze ging ca. 14 Tage nach OP los.
LG
eine frierende Andrea

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368092

Hallo,

ich hatte ja schon vor Kurzen etwas zu allergischen Reaktionen bei mir (Schwellungen) geschrieben. Eine mögliche Erklärung der Allergologin ist: Kälteempfinden – also dass es mein Körper ohne Schilddrüse nicht mehr richtig, zumindest nicht schnell genug, schafft, Temperaturwechsel auszugleichen. Die von euch beschriebenen Gefühle zwischen Frösteln, Kribbeln, Frieren, kalten Füßen und Händen kenne ich selbst auch nur zu gut. Und mache es ebenso: Stirnband, Wärmflasche, doppelte Handschuhe usw.

Wir sprachen auch auf unserer Gruppensitzung am letzten Dienstag darüber; es scheint ohne Schilddrüse vielen so zu ergehen. Also gut darauf achten, warm anziehen und auf den nächsten Sommer hoffen.
Viele Grüße
Gero

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368093

Hallo,

auch mir geht es so. Temperaturschwankungen kann mein Körper nicht mehr gut ausgleichen, mir ist schnell zu kalt oder zu warm. Bewährt hat sich bei mir den Hals/Nacken/Rücken warm zu halten, dann gibt es weniger Infekte. Und bei dem gerinsgten Anzeichen von Erkältung sofort mit starkem Ingwertee anfangen, der wärmt von innen ud für warme Füsse sorgen, auch wenn es bedeutet die Wärmflasche schon am Tage zu benutzen. Inzwischen habe ich deutlich weniger Infekte als noch vor ein paar Jahren.
Ausserdem fällt mir auf, dass ich regelmässig essen muss. Unterwegs ist das gelegentlich schwierig und dann fröstele ich ganz schnell. So einen unregelmässigen Tag stecke ich nicht mehr so einfach weg wie vor der OP.

Gruß

Alexa

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368094

Danke, dass Du dieses Thema eröffnet hast!
Ich kann mein seltsames Frieren zeitlich gar nicht so richtig einordnen, aber irgendwann fing es an und das definitiv nach meiner OP. Bei mir fühlt sich das eher wie ein derber Schauer an (davon dann mehrere hintereinander), was ich als äußerst unangenehm empfinde. Anfangs dachte ich noch, es liegt an meiner Ledercouch, die ich mir gekauft hatte und legte sie für meine Nickerchen mit Wolldecken aus :)
Ich habe immer versucht zu beobachten, woher das kommt und hatte immer auf Mineralstoffe (Calcium, Magnesium) getippt. Bin gespannt, ob noch mehrere Erfahrungen dazu hinzukommen und ob es den ultimativen Anti-Schauer-Tipp gibt. Aktuell wurde meine Dosis zum ersten Mal seit Jahren gesenkt, ich bin gespannt, ob sich dies auf das Frieren irgendwie bemerkbar macht.

LG von Grete

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368095

Hallo ihr lieben,

Vielen Danke an euch für die vielen Posts, das was Gero schreibt klingt einleuchtend, danke noch mal dafür, habe mich mitlerweile mit zwei Freundinnen darüber unterhalten, beide Schilddrüsenlos. Die eine wurde auch operiert und die andere hat hashi und bei ihr hat sich die Schilddrüse komplett selbst zerstört. Bei beiden ist es ähnlich, meine Ärztin meinte sie habe das in ihrer Praxis auch schon öfter gehört und meinte das es sein könnte,dass sich wohl die Blutgefäße bei Kälte nicht mehr so schnell zusammenziehen würden.Nunja ändern kann man halt nix die Einstellung passt, dann müssen wir uns warm halten.
Aber ich war shoppen.😊 Habe super schöne Mützen,Schals, Loops, und auch Unterhemden mit und ohne Ärmel, Strumpfhosen und lauter Wärme Sachen geholt. Mal davon abgesehen das es richtig Spaß gemacht hat gebe ich Grete recht wenns übern rücken und um den Hals warm ist geht’s besser, im Übrigen geht Lederbezogenes Möbel bei mir auch nicht mehr, selbst haben wir keine Ledermöbel aber meine Schwägerin, die lacht mich mitlerweile auch schon aus, weil ich immer Kissen und Decken suche bevor ich mich drauf setzte😂.

Mal schauen was sich hier noch ergibt, und vielen Dank für die vielen Antworten
LG Annette

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368096

Hallo allerseits,

mit MOOR gefüllte Wärmeflaschen halten die Wärme wesentlich länger als Gummiflaschen, außerdem gibt es auch extra für die Schulterpartie eigens geformte Moorauflagen. Im Bett ist auch eine Heizdecke, die sich allerdings automatisch abschalten können muss, sehr angenehm.
Außer Ingwertee wärmt auch gut Holunderblüten,- und Lindenblütentee, im Winter wird mir nach einer heißen Suppe rasch warm, außerdem liebe ich warme Bäder und Duschen event. mit Fichtennadelzusatz. Eine Rotlichtlampe kann z.B. den Nacken oder die Stirnhöhlen wärmen. Zum Würzen der Speisen „heizt“ Chili ordentlich ein!

Euch alles Liebe wünscht
Schlittenhund

horus
Nutzer*In
Struma diffusa et nodosa

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368097

Hallo!
Ja IC kennen das auch. Hatte vorigen Jahr die Op. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann und auch recherchiert habe, ist dass man im Winter mehr Hormon braucht als im Sommer. Was auch ein leuchtet, da der Körper mehr Energie in Wärme umwandeln muss.
Im Sommer nehme ich 150 Thyrex und im Winter 160, aber trotzdem kommt es ab und an auch vor.
Da ja der Hormonspiegel nicht nur täglichen sondern auch saisonalen Schwankungen unterliegt. Aber ich merke schon, dass ich Kälte und Hitze allgemein nicht mehr so Verträge wie vor der Op. Aber das ist wiederum auch individuell verschieden.
Ansonsten hilft mir: wärmer anziehen. :)
LiGrü
Ronald

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368098

….
Hatte zuerst auch den Verdacht das ich in der Unterfunktion gelandet bin, aber TSH ist supprimiert, T3 im unteren Normbereich und T4 absolut in der Norm.
Das Ganze ging ca. 14 Tage nach OP los.
LG
eine frierende Andrea

Hallo Andrea,
Hast du mal über eine zusätzliche L-T3 Substitution nachgedacht?
Siehe europäische Leitlinie im Forum Substitution.

Viele grüße Harald

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368099

Ihr lieben wollte mich zu diesem Thema noch mal kurz ergänzend melden, dass Problem mit der Regulation der Körpertemperatur hat sich bei mir erledigt.
Anfang April war ich ja beim Endogrinologen, der hatte da ja den Hypopara diagnostiziert, seit dem nehme ich Rocaltrol, anfangs mit Zusatz Calcium, mittlerweile kann ich auf das Calcium verzichten und kann nur mit der Einnahme von Vitamin d meinen calciumspiegel halten. 😉
Unter anderem waren bei der erstuntersuchung mein acth und Cortisol wert sehr niedrig worauf ein CRH Test, zur Überprüfung der Nebennierenrinden Funktion, angeordnet wurde. Dieser wurde dann im Juni gemacht, habe es dann jetzt schwarz auf weiß, ich bin eine endogriene Baustelle😂. Es wurde eine NNI diagnostiziert, nehme jetzt noch 25-30 mg Hydrocortison, damit bin ich dann jetzt auch gut eingestellt, seit dem ist auch das Problem mit der Regulation der Körpertemperatur verschwunden. Bei mir lag es wohl an der Nebenniereninsuffizienz.
Viele Grüße

TomDK
Nutzer*In
SD fott .....LupusAntiKoalugans L-Tyhroxin 125 und Xarelto 20 - Junkie

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368100

Schön das es eine Lösung gibt !!

Gruss
Tom

Antwort auf: schnelles auskühlen….

| Beitrags-ID: 368101

Ja, aber leider mit einer weiteren Diagnose, die mir erst mal den Boden unter den Füßen weggezogen hatte. Mitlerweile hab ich auch das verdaut, es ist erschreckend das vorher gar keiner mal danach geschaut hatte, wo es doch selbst im Beipackzettel von LT steht das man vor Beginn der Therapie mit LT die Nebennieren prüfen sollte? Es geht mir viel besser seit alle Parameter eingestellt sind und letzt endlich ist doch das was zählt, eine gute Lebensqualität. LG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick