Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

| Beitrags-ID: 234524

Hallo

So weit ich das im Kopf habe 🙄 , sollte man die Pilleneinnahme und die T4 Einnahme zeitlich doch am besten auseinanderlegen – also T4 morgens und Pille z.B. abends. Also mal angenommen das stimmt, wie ist das dann mit den neuen Verhütungspflastern, die geben doch über den Tag verteilt die Hormone über die Haut ab. Ist das ok für uns, weil es eben über den Tag verteilt ist oder besser die ganze Dosis zu einem späteren Zeitpunkt zuzuführen? Gibt es da eigentlich Studien darüber, wie sich die beiden Hormonpräparate vertragen und aufeinander auswirken? So viel ich weiss, kann ja durch die Pilleneinnahme der Hormonbedarf erhöht werden – also gibt’s da ja sehr wohl eine Wechselwirkung. Stellt sich nur die Frage was das sonst noch für Auswirkungen hat? Ein sicheres Verhütungsmittel ohne den einen oder anderen Haken gibt’s wohl nicht, hmm :?

Mich würd’s auf alle Fälle interessieren was ihr dazu meint
Liebe Grüsse Claudia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

| Beitrags-ID: 262901

Hallo Claudia,
frag das am besten mal im MB-Forum. Da antwortet oft Leveke Brakebusch, die selber MB hatte, operiert wurde und Frauenärztin ist. Sie hat sich gründlich mit diesen Dingen beschäftigt und weiß sicher mehr als mancher Endo.
MfG Alba

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

| Beitrags-ID: 262902

Hallo Alba und alle anderen!

Danke für den Tipp, hab’s versucht und meine Frage dort gestellt, habe aber bisher auch noch keine Antwort bekommen. Mittlerweile ist mein Beitrag dort wohl auch schon ziemlich weit runter gerutscht. Werd wohl nächstes Mal meine Gyn fragen, obwohl die was die SD betrifft meiner Meinung nach nicht gerade besonders viel Ahnung hat :?

Hab auch schon ’ne Menge im Internet recherchiert und eigentlich nix brauchbares gefunden. Mittlerweile habe ich auch schon die Zusammensetzung der einzelnen Pillenpräparate studiert und versucht herauszubekommen, was sich da wohl noch am ehesten vertragen könnte. Irgendwo hab ich auch einen Artikel aus einer SD-Zeitung gefunden, indem mehr oder weniger steht, dass ungeklärt ist ob Frauen mit Sd-Ca die Pille nehmen sollten oder nicht. Meine Nuk hatte eigentlich keine Einwände, sie hat eigentlich nur betont, dass es wichtig ist nach der RJT ein halbes Jahr/Jahr nicht schwanger zu werden. Ich weiss auch nicht irgendwie hab ich kein so gutes Gefühl bei der Sache die beiden Hormone so mir nichts dir nichts zu kombinieren 🙄 . Zumindest denke ich mal wird es da doch auch Präparate geben, die besser oder schlechter geeignet sind als andere oder??

:?: Wie ist das eigentlich mit Euch Mädels hier, nehmt ihr die Pille und wenn ja welche und wie geht es Euch dabei?

Liebe Grüße und danke schon mal
Claudia

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

| Beitrags-ID: 262903

Hallo Claudia,
ja bei den MBlern und den Hashis ist meist viel Betrieb. Und wenn was auf die 2. Seite gerutscht ist, ist es oft weg. Mußt es halt nochmal probieren. Schreib am besten schon in die Überschrift was Frauenarztspezifisches: Östrogen, Hormonpflaster oder so, dann ist die Chance größer, daß sich Leveke Brakebusch angesprochen fühlt.
MfG Alba

elisabeth
Nutzer*In
pap.SD-Ca 7/03 T3, N1,M0;nichtsp.Lk 10/04->Bestrahlung

Antwort auf: T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

| Beitrags-ID: 262904

hallo Claudia,

ich hab gleich nahc der RJT im krankenhaus nachgefragt, wie sich pille und RJT und Tyroxin vertragen. die meinten, dass ichs auf alle fälle nehmen soll, weil ich nicht schwanger werden sollte und dass es keine probleme gibt.
ich nehme genau seit meiner RJT die „valette“. hatte vorher schon beschlossen umzustellen, weil ich mit der alten nicht so klar gekommen bin, hab aber die alte schachtel noch aufgebraucht, so dass es zufällig zusammengefallen ist.
ich glaub dass ich die neue ganz gut vertrage (auch mit tyroxin) zumindest hab ich kaum noch regelschmerzen und sie scheint auch regelmäßiger. (soweit man das mit 2 monaten sagen kann)

beim T4 auf dem beipackzettel steht nur, dass der Tyroxinbedarf bei pillen einnahme steigt. auf dem ellenlangen beipackzettel von meiner pille steht alles mögliche, aber nix zu SD oder tyroxin

hoffe, dass es dir hilft. schreib, wenn du von ärzten was neues erfährst.

liebe grüße
elisabeth

Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: T4 Einnahme & Verhütungspflaster ??

| Beitrags-ID: 262905

Hallo

Also für alle, die das ganze hier verfolgt haben, ich hab jetzt doch noch Antwort bekommen (Geduld braucht der Mensch 😉 ) Laut Aussage von Lev. Br. ist nach Sd Krebs weder gegen die Pille noch gegen Verhütungsplaster etwas einzuwenden. Ebenso ist auch der Verhütungsring gut geeignet wegen der niedrigen Hormonaufnahme durch die Haut. Die SD Hormonmenge muss dann angepasst werden. Bei zusätzlichen weiblichen Hormonen steigt sie meist um 25µg Thyroxin.

Liebe Grüsse
Claudia

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick