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Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453143

Hallo Zusammen,

bin neu hier und schreibe aus Verzweiflung.
Bei der Vorsorge wurde eine 24 ml Struma mit mehreren Knoten unter 10 mm festgestellt. Leider gibt es in meinem anderen nicht befallenem Lappen auch ein kalter Knoten unter 10 mm.

TIRADS wurden leider nicht beschrieben, durch Mibi- Szinti mit positiven Befund für die Struma erhöht sich das Risiko auf 20%.

Ich habe große Angst. Hatte bereits einen Chirurgen konsultiert mit der Empfehlung einers totalen OP. Ich hätte aber so gerne den anderen Lappen gelassen (natürlich je nach dem Schnellschnitt). Es wird doch nach aktuellem Wissenstand wieder in bestimmten Situationen erlaubt. Ist es tatsächlich so ein großes Problem- eine Parese  bei KomplettierungsOP? Dafür aber geringeres Risiko Nebennieren zu verletzen (beim ersten Hemi)…

ich habe Angst vor den OP- Komplikationen, von der Diagnose, habe Angst jetzt auf den FNP Termin zu warten (3 Wochen) anstatt sofort operiert zu werden… (wäre auch möglich)

Gibt es überhaupt optimale L- Thyroxin- Einstellungen und Menschen damit mit dem Lebensqualität wie vorher? Hier lese ich nur Beschwerden: Gewichtszunahme, Müdigkeit, Herzrasen, hohen Puls in Ruhe. Mentale Gesundheit. Ist das bei allen so, das nimmt mir irgendwie die letzte Hoffnung auf das Leben wie vorher…

soll ich auf  eine FNP warten (3 Wochen) oder mich mit der OP eilen?

mir geht’s sehr schlecht, ich kann weder essen noch Schlafen. Wir haben 2 Kleinkinder und ich kann das alles nicht glauben…

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453148

Hallo Laterne,

lediglich beim anaplastischen Schilddrüsenkarzinom ist große Eile gefordert.

Bei deinen vielen kleinen Knoten, kann man fast zu 100% ausschließen, dass es ein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom ist (irgendeine Ausnahme gibt es immer).

Du kannst also in Ruhe die Feinnadelpunktion abwarten, um die Risiken besser einordnen zu können. Auch wenn das Risiko nach der MIBI bei 20% für ein Krebs ist, so ist doch bei 80 % die Operation immer noch unnötig.

Wurde der Calcitonin-Wert bestimmt? Dies sollte noch vor der Feinnadelpunktion gemacht werden.

Hier sind übrigens die Operations-Risiken aufgelistet: Wiki: Risiken der Schilddrüsenoperation (Es sind die Nebenschilddrüsen, die verletzt werden können, nicht die Nebennieren).

Und ja es gibt Menschen ohne Schilddrüse, die haben kein Problem mit der Schilddrüsenhormoneinstellung nach einer Schilddrüsenoperation. Allerdings haben 5 – 15 % Probleme.

Viele Grüße,

Harald

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453156

Hallo lieber Harald,

 

danke für die schnelle Antwort. Natürlich sind es Nebenschilddrüsen. Nichtmal zum Lachen habe ich die Kraft.

 

Mir geht’s und das Risiko beim KomplettierungsOP im schlimmsten Falle. Im Voroperiertem Gebiet. Das Risiko sollte deutlich höher sein für die Recurrentsparese. Dafür im ersten Teil- Op geringeres Risiko für die NebenSD (weil das nährende Gewebe teilerhalten bleibt).

mein Calcitonin ist nicht erhöht. Nur eine gute Sache in der Geschichte.

aber ich bin seit 2Wochen im Thema dabei und schwitze jetzt Nachts. Vielleicht weil ich vor Angst zittere, das kann ja auch sein.

Was bringt mir die FNP wenn die Chirurgen mir nur die totale OP anbieten. So war es in meinem ersten Beratungsgespräch.

oder im besserem Fall (diesen Chirurgen habe ich noch bucht gefunden) die Entscheidung vom Schnellschnitt abhängig machen lassen… Wie kann mir die FNP helfen?

und muss ich überhaupt um die Erhaltung des zweiten Lappens kämpfen? Wenn ich das Gefühl hätte, mit der Substitution später wieder sportlich und fit zu fühlen wäre bei totaler OP absolut möglich… Aber ich lese bisjetzt, dass die Substitution mit chemischem T4 häufig oder eigentlich immer (alleine) nicht genügt. Ich hätte so gern gelesen, dass die Lebensqualität im Sinne körperlichen und geistigen Leistungen gleich geblieben ist. So schreiben es dänische Studien, praktisch kein Unterschied zur Kontrollgruppe nach einem Jahr nach totaler OP; in diesem Forum und überhaupt in Internet habe ich keinen einzigen positiven Feedback bisjetzt gefunden…

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453157

Danke nochmals für Dein letztes Absatz. Das sind die Wörte die ich brauche, und zwar von einem Betroffenen. Dass es eine Chance auf ein „normales” Leben gibt, praktisch wie vorher nur mit Pillen. Bin ja auch einverstanden für eine ZusatzT3- oder sogar natürliche Thyroid- Substitution, Hauptsache ich bleibe ich und nicht “ neben mir hier selbst stehend”, wie ich es mal hier gelesen habe. Diese Hoffnung brauche ich.

sorry für meine Sprachfehler; in meiner Aufregung kommen die dann in deutscher (zweit-) Sprache immer.

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453165

Und danke für Dein Hinweis mit der Tumorgröße. Leider kann ich hier nichts bei einem knötig- zystischem Konglomerat im Struma ausschließen. Von daher werde ich mich schnellstmöglich um den OP- Termin kümmern, meine Daten sind ja schon alle in der Klinik.
Du hast mir geholfen meine Prioritäten zu setzen, herzlichen Dank für Deine Zeit!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453310

Hallo Laterne

Dann denke ich wird es Zeit, dass ich mich einmal hier einklinke.
Ja diese Menschen gibt es. Ich bin einer davon. Aber auch ich bin zum Teil unsicher und tausche mich dann hier gerne aus. Ich lief nach einer kompletten Entfernung 3 Monate später bereits wieder einen Marathon. In der Zwischenzeit sind 6 Jahre vergangen und diverse andere Marathons, Halbmarathons etc dazu gekommen. Ich bin Leistungsfähig wie vorher. Ich habe nur ein T4 Präparat (Euthyrox) Und komme damit recht gut klar. T3 Präparate gibt es bei uns in der Schweiz leider nicht oder nur als Kombi  Präparat.Natürlich gibt es Tage wo das Training nicht so gut läuft.. Mein FT3 bewegt sich am unteren level. Trotzdem komme ich gut klar. Du kannst einiges selber dafür tun um damit gut klar zu kommen. Richtige Nüchtern Einnahme, Kentnisse welche Lebensmittel Umwandlung in FT3 hindern und welche Micro Nährstoffe und andere Medikamente einen längeren Zeitlichen Abstand brauchen etc. Ich habe auch nach 6 Jahren noch nicht ausgelernt und versuche immer noch das Optimum wie beim Sport auch, raus zu holen… Viele Probleme liegen bei Fehlern oder Unkenntnis der Einnahme, wenn sicher nicht Alle. Ich möchte Dir hiermit einfach ein wenig Mut machen, dass es viele Menschen gibt, welche glücklicherweise fast oder gar keine Probleme haben. Die Thematik dabei ist, das Du solche Menschen selten oder kaum in solch einem Forum findest, denn warum sollten sie sich hier gross mitteilen oder aktiv dabei sein? Da sie keine Probleme haben gibt es für sie selten einen Grund dazu sich entsprechend mitzuteilen. Für die aber welche Probleme oder Fragen haben, Hilfe und Ratschläge suchen gibt es solche Foren und diese sind Gold wert!

Alles Gute Dir und liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 3 Wochen von Hansjoerg.
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453322

Lieber Hansjoerg,

 

es ist ganz lieb von Dir, dass Du geantwortet hast. In 10 Tagen habe ich meine OP und ein bisschen Hoffnung, dass es gut läuft.

Sonst würde ich versuchen mein Schicksal zu akzeptieren und genauso wie Du das Beste daraus tun. Meine Familie unterstützt mich gut und ich soll deswegen auch mutig bleiben.

Einen Halbmarathon schaffte ich bisjetzt nur einmal 🙂 Aber mir geht’s es auch um die geistige Leistung. Für meine Arbeit brauche ich mein (einigermaßen) helles Köpfchen:)

Ich habe angefangen präoperativ D3/Ca zu substituieren (Calcimagon).

Ich habe keine Studien gefunden, dass ein reines (nicht an Proteinen gebundenes) T3 eindeutig hilft, wobei manche  Betroffene eine subjektive Besserung unter Einnahme beschreiben. Vielleicht wäre eine zusätzliche Gabe (evtl. sehr klein dosiert, unter 1:14 Verhältnis unter Berücksichtigung des T4 Anteils; am Tag in kleineren Mengen verteilt) von natürlichen Thyroiden für Dich vom Nutzen? Wahrscheinlich kennst Du Dich damit besser aus, sorry.

Liebe Grüße

 

 

Maan
Nutzer*In

Antwort auf: Totale- versus Hemithyreoidektomie, brauche Hilfe

| Beitrags-ID: 453326

Hallo Laterne,

ich gehöre zum Glück auch zu denen, die keine Probleme nach der Schilddrüsenentfernung haben. Die Tabletten (Euthyrox) liegen auf meinem Nachtschrank und ich nehme sie direkt nach dem Weckerklingeln. Danach noch 30 Minuten nüchtern, außer Wasser, dann ist das Thema für diesen Tag erledigt. Eine Freundin von mir, ich habe sie bei der Radiojodtherapie kennengelernt, hat auch keine Probleme und ne Arbeitskollegin ebenfalls. Es gibt sie also👍.

Man muss den Verdacht auf Krebs auch  erst einmal verarbeiten. Das braucht Zeit und es steht dir zu, aufgeregt, verzweifelt und verunsichert zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt🙏.

Lg Manuela

 

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