Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calciummangel

Sasu
Gast

Calciummangel

| Beitrags-ID: 428264

Hallo zusammen,

 

habe meine Schilddrüse 2018 komplett entnehmen lassen müssen und bis jetzt steigt der Calciumwert überhaupt nicht.
Mein Vitamin D ist top fast schon zu gut.
Nehme aber auch ein Präperat dafür ein.
Nur mein Calcium ist unter 2,0 das ist beängstigend.
Habe es mit Hochdosierten Präperaten probiert, dann stieg man um auf Calcitriol aber bis lang ohne Erfolg,

Nun suche ich bitte Rat und Hilfe was ich tun soll???

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calciummangel

| Beitrags-ID: 428266

Hallo Sasu,

seit wann nimmst du Calcitriol und wie viel? Damit der Calciumwert steigt, kann der Arzt die Dosis erhöhen, wenn der Phosphatwert im Blut in Ordnung ist (der steigt bei Hypoparathyreoidismus leider oft an) und die Calciumausscheidung im Urin im Normbereich bleibt.

Bei zu hoher Calciumausscheidung im Urin kann ein Thiazid-Diuretikum helfen, mehr Calcium im Körper zurückzuhalten. Man muss bei Einnahme solcher „Wassertabletten“ aber besonders gut auf ausreichende Trinkmenge achten und öfter mal die anderen Elektrolyte (Kalium!) testen, denn die können vermehrt ausgeschwemmt werden.

Da Calcitriol lediglich die Calciumaufnahme im Darm fördert, ist in jedem Fall zusätzlich ein ausreichendes Angebot von Calcium über die Nahrung und meist zusätzlich über Tabletten erforderlich. Der Gesunde braucht täglich 1000 mg Calcium (auf 3-4 Portionen über den Tag verteilt!), die bei Nebenschilddrüsenpatienten meist nicht nur per Nahrung zugeführt werden können, weil Calcium-haltige Nahrung meist auch Phosphat enthält, von dem wir eher zu viel haben.

Ausführlich nachlesen kannst du das in unserer Ernährungsbroschüre, die du wie viele andere Informationen zum Hypoparathyreoidismus hier im Wissensbereich finden oder beim Verein als Papierversion bestellen kannst:

http://sd-krebs.de/pdf/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.196 veröffentlichte Beiträge
27.781 veröffentlichte Themen
6.634 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick