Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungen nach subtotale parathyreoidektomie (vermutlich 3,5 Nebenschilddrüsen sind entfernt)?

Erfahrungen nach subtotale parathyreoidektomie (vermutlich 3,5 Nebenschilddrüsen sind entfernt)?

| Beitrags-ID: 442958

Liebe Hypoparas,

vor heute genau 5 Wochen wurden mir nachweislich 2,5 Nebenschilddrüsen wegen einem Adenom operativ entfernt. Im Arztbrief wird immer von 3,5 Nebenschilddrüsen gesprochen.

Also diese definitiv verbliebene 0,5 fadengekennzeichnete Nebenschilddrüse hat nach 5 Wochen jetzt die Parathormonpoduktion von 5 auf 16 pg/ml gesteigert.

Die Kalziumwerte sind derzeit an der unteren Schwelle Normbereich oder ggf. auch darunter. Ich habe nachwievor noch ziemlich Symptome; wie innerliches Zittern, Angst, Unruhe aber Kribbeln und Krämpfe sind eher verschwunden.

Von verschiedenen Ärzten habe ich bezüglich Dosierung des Kalzium 2 gegensätzliche Aussagen.

Eine Seite empfiehlt das Kalzium an der unteren Schwelle zu dosieren,; so dass die Nebenschilddrüse stimuliert wird Parathormon zu steigern.

Die 2 . Meinung ist lieber eine Kalziumtable mehr zu nehmen bei Symptomen.

Vor 2 Wochen hatte ich dann das Kalzium überdosiert; Als Ergebnis hatte sich das Parathormon gleich wieder verringert von damals 14,3 auf 9,2,; Kalzium war dann gleich auf 2,46 mmol/l, ionisiert >1,2.

Danach und momentan versuche ich an der unteren Schwelle zu bleiben, nehme ca 750 mg Kalzium + 0,5 Calcitriol, was aber auch schwer durchzuhalten ist, wegen manchmal Symptomen und manchmal auch nicht.

Mich würde interessieren,

  • ob jemand ebenfalls Erfahrungen hat mit 0,5 Nebenschilddrüse?
  • Und wenn, wie schnell und in welchen Etappen haben sich die Parathormon und Kalziumwerte dann stabilisiert?
  • Ist es danach eher ratsam, die Kalziumsubstitution zu reduzieren oder lieber bei Symptomen großzzügig Kalzium zu nehmen; und die Werte pendeln sich von alleine ein?

Ich würde mich freuen, wenn es hier Erfahrungen gibt.

Danke und Viele Gruesse

Ulrike

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick