Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Für immer Calciumtabletten?

Für immer Calciumtabletten?

| Beitrags-ID: 248584

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich habe eine Frage an euch. Meine Frau hat Schilddrüsenkrebs und hat ihn Zuge dieser Diagnostik die Schilddrüsen+ Nebenschilddrüsen entnommen bekommen. Letzte Woche war sie zur Strahlenteraphie. Zwischen Therapie und Operation sind ca 4 Wochen vergangen. In dieser Zeit musste Sie regelmäßig spezielle Calcium Brause-Tabletten einnehmen. Heute hat eine Ärztin ihr gesagt, dass sie wohl für den Rest ihres Lebens auf solche Tabletten angewiesen ist. Nun klagt sie jedoch seit der einnahme dieser Tabletten über fehlenden Geschmackssinn. Liegt das vielleicht an der Darreichungsform der Tabletten Aufgelöst in Wasser)? Ich bin ja nun kein Profi, deswegen wende ich mich an euch, die ihr vielleicht selbst in der Situation seid. Muss Sie wirklich für immer diese Tabletten nehmen? Und wenn ja, kann man Calcium in anderen Darreichungsformen aufnehmen?

Mit bitte um Antwort,

bestens,

Herrman.

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Für immer Calciumtabletten?

| Beitrags-ID: 338795

Hallo Hermann,

einen kurze Nachfrage: Sind sicher alle Nebenschilddrüsen heraus genommen worden, oder vielleicht verpflanzt?
Es kommt nicht so oft vor, dass sie mit Absicht auch raus operiert werden. Viel häufiger ist die Verpflanzung. Trotzdem können sie kurzzeitig oder für immer nicht funktionieren.

Man misst die Funktion der Nebenschilddrüsen am Blutwert Parathormon (PTH). Ist der gemacht worden? Auch am Blutwert für Calcium sieht man die Funktion. Wie ist der Wert im Moment?

Ich frage deshalb, weil man normalerweise ohne NSD-Funktion mit Calcium allein nicht auskommt. Dann braucht man noch ein Vitamin D Präparat. Deshalb wundert es mich, das Du nur von Calcium gesprochen hast.

Was den Geschmacksinn angeht, so habe ich noch nicht davon gehört in Zusammenhang mit den Ca-Tabletten, wohl aber mit der Radiojodtherapie.
Sie zerstört bei vielen Patienten kurzzeitig den Geschmacksinn. Nichtsdestotrotz gibt es natürlich eine Vielzahl von verschreibungsfähigen Calciumtabletten.

Deine Frau bekommt ja nun auch Hormone für die fehlende Schilddrüse. Sie sollten morgens nüchtern nur mit Wasser eine halbe Stunde vor dem Frühstück genommen werden. Die Calicumtabletten frühestens zwei Stunden später.

Diese Hormone braucht Deine Frau ihr ganzes Leben. Ob sie das Calcium das ganze Leben braucht, hängt davon ab, ob die NSD funktionieren, also bitte schau doch mal nach den Blutwerden. Dann kann ich mehr sagen.

Gruß
Lotti

Antwort auf: Für immer Calciumtabletten?

| Beitrags-ID: 338796

Hallo Lotti,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Mit den Vitamin D Präparaten muss ich dir Recht geben. Diese nimmt sie zur Zeit vor den Calcium ein. Bis vor kurzem musste sie diese jedoch kurz danach einnehmen, bis ihr ein weitere Ärztin gesagt hat, dass das Vitamin erst Vorraussetzung für die Calcium Aufnahme ist. Wir sind also mehr als Verwirrt.
Aber kann man das Calcium nicht über andere Lebensmittel wie Milch zu sich nehmen?
Über den Blutwert weiß ich leider nichts, da könnte ich aber Morgen was in Erfahrung bringen. Aber sollte die Ärztin mein Frau anlügen? Zur Zeit gehen wir schwer davon aus, dass bei der Operation auch die NSD’s entfernt wurden. Wie funktioniert denn eine NSD transplantation? Funktioniert das überhaupt, oder besteht nur die Möglichkeit einer Autotransplantation?

Liebe Grüße

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Für immer Calciumtabletten?

| Beitrags-ID: 338797

Hallo Hermann,

ob die NSD entfernt wurden, steht im OP Bericht. Den hat der Hausarzt entweder schon, oder er kann ihn anfordern. Wie gesagt, dass sie absichtlich herausgenommen werden passiert eher bei ausgeprägtem Krebsbefund. Sonst transplantiert man sie während der OP um, meistens in den Halsmuskel. Fremdes Material bekommt man nicht tansplantiert, das sind immer die eigenen. Trotzdem gibt es manchmal Patienten, die Calciummangel haben. Dann braucht man auf die Dauer sowohl Calcium als auch Vitmin D.

Ich probiere mal, den Calciumstoffwechsel kurz zu erklären.
Der Körper stellt aus dem Sonnenlicht selbst eine Form von Vitamin D her. Mit dem Parathormon wird daraus in Leber und Niere eine verstoffwechselte, hormonelle Form von Vitamin D. Das wiederum ist wie ein Taxi für das Calcium aus dem Darm dort hin wo es gebraucht wird. Ohne Parathormon geht das alles nicht. Das war jetzt vereinfacht, aber hoffentlich verständlich.
Wenn der Patient also keine NSD mehr hat und auch kein Parathormon, dann gibt man diese hormonelle Form des Vitamin D. Der Präparatename kann Rocaltrol sein oder Decostriol. Deine Frau bekommt also etwas in der Art.

Wenn man nicht so viel Calcium braucht, könnte man das auch durch Mineralwasser decken. Wie viel ist es denn?

Der Calciumspiegel bei Patienten mit Hypoparathyreodismus (der Name für Nebenschilddrüsen-Unterfunktion) soll am unteren Rand des Normbereichs liegen. Das ist bei den meisten Laboren 2,1 – 2,3. Auf alle Fälle nicht drüber, das ist schlecht für die Nieren. Es ist außerdem schlecht für die Nieren, wenn man mehr als 2000mg Calcium täglich als Tabletten nimmt. Dann können sie verkalken. Bei mir ist das leider passiert, weil mein Arzt mich zu hoch eingestellt hat, weil er das nicht wusste. Ich selbst auch nicht, deshalb habe ich mich nun schlau gemacht, damit ich nicht wieder falsch behandelt werde.

Also noch mal kurz zur Zusammenfassung: Ob die NSD funktionieren, seht ihr am Wert für Parathormon. Ob sie raus gekommen sind, steht im OP Bericht.
Es gibt verschiedenen Darreichungsformen von Calcium. Je nach benötigter Menge könnte gutes Mineralwasser reichen. Nicht mehr als 2000mg Ca pro Tag und der Calciumwert im unteren Normbereich.

Weitere Infos gibt es auf http://www.insensu.de

Meld Dich gern noch mal, wenn Du Werte hast.

Lotti

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.806 veröffentlichte Beiträge
28.847 veröffentlichte Themen
7.262 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick