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Muskelzittern

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341834

Das ist interessant. Dann habe ich noch etwas mehr Geduld mit dem Ausschleichen von Vit D, wenn es das Zittern eh nicht besser macht…. Aber vielleicht probiere ich doch mal irgendwann einen Wechsel von L-Thyrox auf ein anderes Präparat, wenn es gar nicht mehr geht…
Alles Gute an alle!

Gelb
Nutzer*In

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341835

wenn das so ist, wie die sabine beschreibt, dann vermute ich, dass wir alle uns an das sd hormon gewönen müssen, hoffentlich ist das bal soweit 😥 .
wie lange nimmt ihr das zeug schon, gibt es evtl. jemand der die symptome hintersich hat und schon länger dabei ist?
das mit dem calcitonin scheint mir auch etwas logisch zu sein, weil meine sd genau wegen dem calcitonin raus ist, bei mir war der wert um die 50 und jetzt 0.
das ich da nicht alleine bin macht mir einwenig mut, ich dachte das ich schon irgendein aussererdische bin 😯 .
die ärzte versuchen das immerwieder auf die psyche zu schieben, dabei bin ich mir 1000% sicher das es mit meine psyche nicht zu tun hat.

BITTE WENN JEMAND VON EUCH WIRKLICH DAS RÄTSEL LÖST, BITTE MELDET EUCH DENKT AN DIE LEIDENSGENOSSEN BITTE 🙄

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341836

Hallo Biene,
Lagebericht von einer Leidensgenossin: Ich habe Thyroxin von 125 auf 112,5 reduziert und das Vibrieren, das mich seit 6 Monaten Tag und nacht begleitet, ist von einem Tag auf den anderen fast verschwunden. Ich fühle mich ruhiger und wesentlich stresstoleranter (wir ziehen Samstag um!!!). Ich verbuche das Vibrieren nach Monaten der Ratlosigkeit als ein Zeichen einer medikamentösen Überfunktion, die sich ganz anders anfühlt, als früher mein Basedow. Und ich hoffe, daß es das jetzt war… !!! Viel Glück auch Dir!!!

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341837

Wie sahen denn Deine letzten Werte aus ?
lG
Matthias

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341838

Hallo,
meine Calciumwerte liegen seit Monaten zwischen 2,3 und 2,1.
Phosphat lag immer in der Norm.
Magnesium im unteren Drittel (trotz täglicher Einnahme von 1/2 Tagesdosis).
Vit D wurde nur selten überprüft, war dann immer im unteren Drittel.
Parathormon ist wieder da (zuletzt Anfang Okt bei 20).
TSH am 14.9. 5,0 (!) unter 100er Euthyrox, wohl weil ich sie morgens seit der OP gleichzeitig mit Calcium genommen habe. Das hat aber niemand bemerkt, dem ich meine Med Liste vorgelegt habe. Auch schön. 😯

Ab Mitte Sept. wechselten wir auf L-Thyrox 125er, weil die Internistin vermutete, daß es irgendwie am Produkt liegt. Es ging mir seelisch und körperlich verheerend.

Nach dem Wechsel sank das TSH bis Ende Sept. auf 2,65, Mitte Okt auf 0,67. Um nicht in die Überfunktion zu rutschen, reduzierten wir L-Thyrox am 29.10. auf 112,5 – ab dem Tag war das Sirren fast weg und fühlte mich deutlich wohler.

Ich vermute, daß wir nochmals reduzieren werden, weil ich die Unterfunktion eben mittlerweile auf die Calciumeinnahme zurückführe. Ich nehme noch 250 Calcium Brause Sandoz abends ein (nachdem ich auch feststellen mußte, daß ich wohl eine Laktose-Intoleranz habe und die anderen Brausen alle Laktose enthalten; Bauchweh und Kreislaufprobleme waren die Folge… es lohnt sich also, ALLE Präparate auf den Prüfstand zu nehmen!!!).

Nachdem ich jetzt einen fitten Nephrologen habe, der auch mal „überflüssige“ Werte erhebt, ohne daß ich auf Knien betteln muß, haben wir wegen der hohen Ca und Mag Einnahme auch noch einen massiven Eisenmangel festgestellt (Ferritin 12 von 20-110). Das wird nächste Woche per Infusion behoben. Ist vielleicht auch was, was eher bei Frauen angeguckt wird… aber auch bei Männern auftreten kann?

Good Luck weiterhin!

Gelb
Nutzer*In

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341839

Hallo Super 95, ich lese die ganze zeit bei dir und bei Sabine Hormon reduziert. Ok du wegen gleichzeitigen Calcium… Habt Ihr eigentlich noch SD zum Teil drin? Ich bekomme 175microgr. Euthirox nach dem mir 188 zuviel war. Wie geht das das Ihr mit sowenig zurecht kommt?

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341840

Hallo Gelb,

es kommt nicht auf die Höhe der Dosis an, sondern auf das, was der Körper daraus macht. Oder anders gesagt, es kommt auf die Blutwerte an (TSH, fT3 und fT4) und wie man sich damit fühlt.

Wenn man noch einen Schilddrüsenrest hat, dann kann dieser ggf. auch noch etwas Hormone produzieren.

Im Laufe der Jahre kann es sein, dass der Bedarf an Hormonen sinkt.

Die Dosierungen von unterschiedlichen Herstellern kann man auch nicht vergleichen, weil sie eine unterschiedliche Bioverfügbarkeit haben.

Also nicht die Dosierungen vergleichen – das führt nicht weiter.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341841

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10485/1/Lorenz_Gernot_Johannes.pdf
Zur Bedeutung des Eisens mal die oben verlinkte Dissertation.
Eisenmangel und Schilddrüsenprobleme scheinen Hand in Hand zu gehen.

Zur Theorie das man „später“ weniger benötigt nachfolgender Link.
Danach scheint entweder ein supp. TSH oder ein zu hoher ft4- Spiegel für eine Änderung bei den Deoidasen verantwortlich zu sein. 1und2 gehen runter, 3 rauf.
Ich habe Herrn Verburg ( aus der Studie ) kontaktiert. Man weiss nicht ob TSH oder ft4 dafür verantwortlich ist.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1365-2265.2011.04262.x/abstract

andreazett
Nutzer*In
Total OP wg MB

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341842

Hallo,
ich kenne das mit dem Vibrieren auch, trat erstmals in meinem Leben nach der SD OP auf, und als ich noch Calciumprobleme hatte war es sozusagen ein ständiger Begleiter. Inzwischen bin ich das Calcium los, nehme nur noch Vigantoletten ( weil der Vitamin D Spiegel immer wieder am unteren RAnd landet) und bin auch das Vibrieren ( meistens ) los.
Entweder habe ich mich dran gewöhnt und ignoriere es ( wie so manches ), oder die Thyroxindosis ist ja nun niedriger, oder es liegt doch am Calcium, was ich immer dachte.
Daher verfolge ich den tread sehr interessiert, hab aber so meine Verständisprobleme @ mk177orange: könntest du das mit den Dejodiase(?) usw. bitte noch mal allgemeinverständlich ausführen? Wäre mir und vielleicht auch einigen anderen sehr geholfen!
Gruss aus Berlin
Andrea

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341843

Da gibt es leider nich so viel auszuführen.
Man hat beobachtet das bei Patienten die lange mit supp. TSH in Monotheraphie behandelt wurden, sich im laufe der Zeit Veränderungen im Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone ergeben.
Für die Periphere Umwandlung sind die Deoidasen 1 bis 3 zuständig.
Die Deoidase 3 stellt vornehmlich rft3 aus T4 her, die anderen beiden ft3.
Im laufe der Zeit wird die Deiodase 3 hochgeregelt und die anderen beiden runter. Es liegt entweder am supp TSH oder am hohen ft4 durch die Substitution. Die Vermutung ist aber eher das der hohe ft4 schuld ist.
Bei Gesunden ist meisten das Verhältnis von ft3 zu ft4 anders, als bei Substituierten. Bei Gesunden ist ft4 meistens niedriger und ft3 höher.
Dazu gib es auch eine ganz neue Studie.
Unterm Strich ist es der alte Streit ob eine Vernüftige Substitution nun T3 und T4 oder nur T4 enthalten muss.

Lisa_60

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341844

Hallo zusammen,

wie ja vielleicht einige von Euch wissen, habe ich seit 5 Jahren keine vernünftige Hormoneinstellung hinbekommen.
Das Problem ist bei mir der ständig nach oben grenzwertige ft4. Nehme ich 94 ug, komme ich nach ca. 8 Wochen in eine Unterfunktion. Halte ich dann noch ca. 4 Wochen, sinkt auch der ft4 ins untere Drittel des Normbereiches, der ft3 steigt kurzzeitig an und der TSH steigt ebenfalls. Er liegt dann bei ca. 2. Halte ich die Dosis noch etwas länger, sinkt auch der ft3 bis auf 2,4 ( 2-4,4)
Erhöhe ich nur um 3 ug, nimmt meine Energie zu. Aber nach ca. 4 Wochen habe ich Überfunktionssymptome. Der TSH ist dann auf 0,5 gesunken. Der ft3 liegt bei 2,8 (2-4,4) und der ft4 liegt wieder an der oberen Grenze. Ich habe schon versucht die Dosis länger zu halten, in der Hoffnung, daß ich mich vielleicht daran gewöhne. Aber es ist einfach nicht auszuhalten.
Jetzt hatte ich die Idee die Dosis zu splitten, damit der ft4 sinkt. Ich wollte dazu einen Teil zur Nacht einnehmen, den anderen morgens.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, daß durch die gesplittete Dosis der Bedarf an SD Hormonen sinkt, da ja ggf.viel mehr ft4 in ft3 umgewandelt werden kann, durch den fehlenden Peak und durch die abendliche Einnahme?

Schon mal Danke fürs Lesen/ Antworten.

LG Lisa

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341845

Hallo Lisa
Da hilft wirklich nur probieren.
lG

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Muskelzittern

| Beitrags-ID: 341846

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15193952
Ich denke das dürfte bei normalen Serumkalzium eine nachvollziehbare Erklärung sein.

Anonym
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