Hallo liebe Forenmitglieder
Selbst nach Recherche und lesen vieler Beiträge habe ich eine Frage zur Einnahme zum Vitamin D und Calcitriol. Ich glaube, ich habe das nicht richtig verstanden.
Mein Blutwert 1,25 (oh)2-Colecalciferol wurde vom Endokrinologen schon seit längerem nicht mehr mit gemessen. Dafür aber Calcium gesamt (2,12 mmol/l (2,1 – 2,5 Referenz) und Phosphat, anorg. 4,0 mg/dl (2,5 – 4,8 Referenz).
Bei einer Heilpraktikerin wurde kürzlich der 25-OH-Wert gemessen und er lag bei 23 ng/ml (Referenz >30) und wurde als insuffizient eingestuft.
Meine Nebenschilddrüsen funktionieren seit der subtotalen SD-OP 2001 aufgrund von M. Basedow nicht mehr optimal und ich unterstütze hier mit 0,5 Decostriol/täglich. Ansonsten nehme ich noch 100 L-Thyrox für die Schilddrüse.
Meine Frage hierzu:
Kann ich mit einem Vitamin D3 Präparat (Colecalciferol) den Wert erhöhen wenn ich schon Calcitriol nehme und die NSD nicht richtig arbeiten? Ist das sinnvoll? Mein Endo rät davon ab, da es mein Körper nicht verstoffwechseln kann und somit ins Fettgewebe eingelagert wird. Meine HP sieht das anders.
Mir schwirrt der Kopf von den ganzen Informationen und freue mich auf Aufklärung durch diese Frage. Viele Grüße Birgit