Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.11.2023 - 13:24 von Gast.

Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 242917

Hilfe, ich nehme stark an Bauch und Oberschenkeln zu……
Mein TSH Wert ist angeblich in Ordnung, trotzdem erhöhte mein Arzt die Einnahme von L-Thyroxin.( von 150 auf 175)!!

Nach meiner Schilddrüsen-OP (Schilddrüsenkarzinom) im November 2007 fühle ich mich überhaupt nicht gut und zudem auch noch sehr schlecht ärztlicherseits betreut.

Ich bekam überhaupt keine Schilddrüsenhormone verschrieben und musste 3 Wochen mit einer Unterfunktion herumlaufen……dann bekam ich endlich L-Thyroxin.

Ganz zu schweigen von der Krebsdiagnose, mit der ich ebenfalss alleine klar kommen muss!

Nach der 1. RJT im Februar 2008 habe ich nun sehr stark zugenommen und hatte starken Haarausfall.
Der Haarausfall hat sich zwar wieder gelegt, aber meine Haare sind stumpf und struppig.

Seit 3 Wochen nehme ich ständig mehr zu an Bauch und Oberschenkenkeln und auch die Verdauung lässt sehr zu wünschen übrig.

WER KANN MIR HELFEN? :?:

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308063

Hallo Maggy,

willkommen im Forum !!!
habe den Titel Deines Beitrag geändert, weil „Brauch Hilfe“ zwar etwas über Deine Gefühle und Ängste sagt, aber ansonsten wir hier keinen Überblick mehr haben.

Was mit aufgefallens ist, dass Du nach der Unterfunktion zunimmst, und dass Deine Verdeuung nicht gut ist.

Welche Probleme mit der Verdauung hast Du denn genau?

Eine Menge Informationen zur Behandlung des Schilddrüsenkrebs findest Du in unserer FAQ-Hilfe

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308064

hallo harald, danke für deine antwort.
wie ich schon berichtet habe, nehme ich stetig zu und habe keine richtige verdauung, fühle mich deswegen sehr schlecht…. vermute, mein stoffwechsel funktioniert nicht mehr richtig.
mein arzt ist mir überhaupt keine hilfe, er behauptet, ich esse zuviel, dabei habe ich mittlerweile angst überhaupt etwas zu essen.
von meinem umfeld bekomme ich nur zu hören, wie fett ich geworden sei!

meine lebensqualität ist auf null….. :( :(

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308065

Hallo Maggy,

hast Du den Verstopfung, oder eher Durchfall, oder musst Du aufstoßen?

Hast Du auch Deinen aktuellen Schilddrüsenwerte?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308066

hallo harald,

bei mir liegt seit einigen tagen verstopfung, aber kein durchfall vor. nein, aufstoßen habe ich nicht.
ich war eben schon in der apotheke und habe nachgefragt, ob es ein mittel gibt den stoffwechsel anzuregen. man hat mir geraten zu warten bis die hormone den richtigen stand haben und ich soll meine ernährung umstellen.
dabei ernähre ich mich schon seit jahren anders wegen fibromyalgie, arthrose und starken gewichtsschwankungen, aber so schlimm wie jetzt war es aber noch nie.
meine aktuellen schilddrüsenwerte werde ich morgen beim arzt holen, dann kann ich sie dir nennen.
mein arzt meinte zwar, die werte wären ok, aber wenn er trotzdem von 150 auf 175 das L-Thyroxin erhöht, gibt das doch schon zu denken.
ich muss im mai zu einer 2. RJT……., bis dahin würde ich mich schon gerne ein wenig wohler fühlen, denn eine RJT ist auch eine Belastung für den Körper.

Ich bin total unglücklich mit dem derzeitigen zustand!!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Li-sun-Li
Nutzer*In
SD-Karzinom pT4a

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308067

Hallo Maggy :flower:
Ich habe nach meinen OP“s 10 kg zugenommen.
Habe das Gefühl,5 davon sitzen am Bauch,und 5 an den Oberschenkeln :nut: .
Ich versuche durch Sport und täglichen Sit-up“s die Kilos wieder los zu werden.
An der Ernährung liegt es bei mir nicht.
Ich esse morgens frisches Obst mit Müsli,mittags einen Leichten Salat mit Putenbrust,und abends Vollkornpasta mit Tomatensosse.
Ich glaube,dass ich mit meinen L-Thyroxin 125 auch noch nicht richtig eingestellt bin.
Mal schauen wie es weitergeht.
Treibst du Sport?
Liebe Grüsse sendet dir
Linda :flower:

Der Weg ist das Ziel

Jette
Schilddrüsenkrebs

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308068

Hallo Maggy,

wie ich hier lese, stehe ich mit Gewichtszunahme an den Oberschenkeln und am Bauch nicht alleine da.

Meine OP war auf den Tag genau vor 2 Jahren. Ich habe 13 Kg mehr auf die Waage gebracht, was sich aber seit Januar 2008 ganz langsam verringert :) (Bauch ist schon wech).

Ich muss immer noch alle 6-7 Wochen zum Arzt, weil meine Werte immer noch nicht stabil sind.

Bei Euthyrox 100 April: T3 = 3.4 T4 = 21.3 TSH = 0.10, die Werte im Juni bei Euthyrox 75: T3 = 2.7 T.4 = 16.7 TSH = 2.37.

Für den Magen wurden mir Lansoprazol HEXAL 30 g (jeden 2. Tag 1 Kapsel) verschrieben, welche mir sehr gut tun und ich damit meine Verdauung sehr gut in den Griff bekommen habe.

Ich habe in der Zeit von Januar bis Juli allerdings 7 Kg abgenommen. Ja wie habe ich das geschafft?

Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse jeden Tag Obst und Gemüse, viel Fisch und trinke täglich 2 Liter stilles Wasser, Kräutertee und esse täglich Joghurt und Quark natur und Käse. Was ich auf meinem Speiseplan vorerst gestrichen habe ist Schweinefleisch, Wurst, Süßes, Alkohol und Brötchen, eingeschränkt habe ich Kaffee und Pizza.

Es fällt mir nicht ganz leicht aber ich bin auf dem guten Wege und möchte noch 8 Kg abnehmen, wenn es auch sehr lange dauert.

Ich wünsche Dir, dass Du dein Gewichtsproblem in den Griff bekommst und viel Geduld hast.

:flower2: Gruß Jette

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308069

Hallo Maggy,

wie ich hier lese, stehe ich mit Gewichtszunahme an den Oberschenkeln und am Bauch nicht alleine da. Ich habe meine Ernährung umgestellt, esse jeden Tag Obst und Gemüse, viel Fisch und trinke täglich 2 Liter stilles Wasser, Kräutertee und esse täglich Joghurt und Quark natur und Käse.

Ein fröhliches HALLO an alle „Dickerchen“! 😳 😆

So wie JETTE es beschreibt ernähre ich mich grundsätzlich ( – nicht IMMER). Und was hilfts??? Für die Gesundheit ists sicherlich gut. Aber meine 5 kg (nach OP und RJT) Fett an Bauch, Oberschenkeln und Oberarmen denken gar nicht daran, sich darum zu kümmern!!! Es interessiert sie einen Teufel… 👿

Egal, ob ich in Überfunktion, normal eingestellt oder in Unterfunktion bin (und ich musste das durchexerzieren wegen meines „Kribbel-Problems“) – der Körper besteht darauf, die 5 kg festzuhalten.

Gut, hab ich gedacht – dann werde ich Dir mit SPORT zu Leibe rücken!! Weit gefehlt – in der Reha 5 x wöchentlich jeden Morgen ca. 2 h intensiver Sport auf Laufband, Ergometer, Kraftsport und Gymnastik, nachmittags Wanderungen von ca. 7 Stunden, z.T. über 1.000 Höhenmeter! Der Schweiß ist nur so geflogen!!!

Dabei morgens Naturjoghurt + Magerquark (2 EL) + Apfel , mittags Salat-Büffet (Rohkost + Obst) abends wenig, nur gelegentlich mal (gut) essen gegangen.

Wie befürchtet: NIX!!!
Allerdings hat sich meine Taille (leicht) verringert – aber glaubt nur nicht, dass ich auch nur 100 Gramm abgenommen habe!!!

Komisch ist auch, dass ich jetzt (kaum Sport, Essen wieder normal und auch mehr) auch nicht zugenommen habe – vielleicht sind das alles „Wasserspeicher“??

Fazit: Ich glaub´, ich muss damit leben!!! 😆 😉 Und mich fröhlich akzeptieren ( was ja bei 5 kg noch ganz gut geht).
Frei nach dem Spruch:
„Eine Frau ohne Bauch ist wie der Himmel ohne Sterne!“

Schönes WE wünscht Euch der
Wirbel

Caro
Nutzer*In
SD-Total OP-Hypopara

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308070

Grüß Euch Ihr Kaloriengeplagten,

auch ich kann ein Lied von zuviel Kilos singen,eben am Bauch und Po.Nur das merkwürdige ist,als ich damals in einer ÜF war,hab ich schon 5kg abgenommen.Super,es lebe die ÜF.Dann in einer UF,die 5Kilo waren wieder da,trotz gleicher Ernährung und radeln und mal so15km wandern,bergauf,bergab.Nach dem jetzigen Stand mit einem TSH von 0.04 bin ich doch wieder in einer totalen ÜF,ich fühl mich nur nicht so.Und die Kilos scheren sich auch einen Dreck,die bleiben wo sie sind.Also,da frag ich mich doch,was das soll.Unser Körper funktioniert eben nicht so wie wir wollen.Mitlerweile hab ich mich damit arangiert,was soll ich auch machen?Hungern?Dafür ess ich zu gerne,und trink zu einer schönen Pasta mit Garnelen und Knoblauchsauce auch mal gern ein Glas Wein.Oder zu Fieselboanderl auf Bayerisch(Sparerips) mal gern ein Weißbier.So,jetzt hab ich Euch hoffentlich Hunger gemacht. :eat:LG Caro

FrauK
Nutzer*In
Tot. Thyroidektomie

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 308071

Hallo sd-wirbel,

da hast Du ja ein tolles Sportprogramm absolviert. Respekt!
Und Du hast auch abgenommen!
Du hast Fett abgebaut und Muskelmasse aufgebaut. Muskeln wiegen aber schwerer als Fett, darum kannst du den Erfolg nicht auf der Waage, wohl aber am Massband sehen. (Taille)
Wenn du den Sport beibehältst, werden bald auch die kilos purzeln.

Die Falle ist, dass die Muskelmasse sich wieder verringert und dem leichteren Fett weicht, wenn du gar keinen Sport mehr machst.
Das siehst du dann auch wieder zuerst an der Taille.
Mir geht es nämlich gerade auch so. 👿

Herzlichen Gruß
FrauK

Gast
Gast

Antwort auf: Gewichtszunahme an Bauch und Oberschenkel

| Beitrags-ID: 454175

ist ja interessant, dass da jemand auch das Kribbeln im Körper hat, das habe ich seit der 3. Corona Impfung. Ich habe seit 9 Jahren Hashimoto und auch 10 kg Gewicht nach 6 Monaten Eutyroxeinnahme zugenommen. Alle Arten der Ernährung durch, wie Intervalfasten, Paleo. Das einzige was mal geholfen hat war Keto Ernährung, aber irgendwann konnte ich Gemüse und Fisch nicht mehr sehen.Ich bin jetzt in einer SHG , aber auch da hat man das Gefühl bekommen, dass man sich selbst helfen muss, weil die Erkrankung so vielfältige Nebenwirkungen hat.Auch Durchfall hatte ich jahrelang.

Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass nur reines Leitungswasser zur Einnahme getrunken werden sollte, kein Wasser aus den Plastikflaschen. Seitdem sind wenigstens die Durchfälle schon mal weg.👏

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick