Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 251953

Wünsche euch allen ein paar entspannte Ostertage,
bin heute erst auf den e.V. gestoßen – bei meiner Durchforstung des Internets. Vor 6 Monaten wurde bei mir einen Schilddrüsenkomplettentfernung durchgeführt. Männlich 47 Jahre alt. Vorher voll mit Power und der Bedarf nach Sport konnte eigentlich nicht gestillt werden.
Zu Beginn der Behandlung (nach der OP) gab es L-Thyroxin 175, bei einem Gewicht von 84 kg wurde dieses dann weiter reduziert auf die 125 Variante. Seit der OP bin ich extrem schlapp, antriebslos und esslustig … Letze Werte TSH 0,80 FT4 1,34 FT3 3,10 … Nun letzte Woche umgestellt auf Novothyral 100. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, bin jetzt schon fast an die 90 kg ran und könnte im stehen schlafen. Ruhepuls liegt bei 50 – 60 Schlägen und der Blutduck ist erhöht.
Interessanter weise liegt der Vitamin D Wert im Keller bei 14,80 und Eisen / Ferri bei 282, könnten da die Nebenschilddrüsen dran schuld sein ?

Ist die 100er Novothyral Variante nicht ein wenig zu knapp bemessen sein? Habt Ihr vielleicht noch einen anderen Typ wie ich den alten Antrieb wieder herstellen kann ?

lg und ein schönes Osterfest …. DANKE im voraus

Kai

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353927

Hallo Kai,

könntest Du zu Deinen Blutwerten auch die Normwerte des Labors dazuschreiben? Die sind nämlich durchaus unterschiedlich.

Der Vitamin D und auch Eisen/Ferritinwert hat nicht direkt etwas mit den Nebenschilddrüsen zu tun – hier wäre das Calcium ausschlaggebend. Und wenn es da Abweichungen gäbe würde man nochmal die Nebenschilddrüsendiagnostik anschieben.

Es macht aber bestimmt Sinn, Defizite im Vitamin-D-Haushalt auszugleichen. Ab in die Sonne, ansonsten ruhig mal den Arzt darauf ansprechen.

Vielleicht bist Du ja auch noch nicht richtig dosiert beim Thyroxin. Hier muss man manchmal ziemlich lange ausprobieren, bis es einem gut geht. Ich hatte auch zu Beginn nur eine ganz leichte Tendenz zur Unterfunktion und habe mich damit ziemlich mies gefühlt. Gleiches würde natürlich auch für eine Überfunktion gelten. Man nimmt übrigens nicht zwingend bei einer Überfunktion ab und bei einer Unterfunktion zu – auch das ist ganz unterschiedlich. Wenn Du die Normwerte hast, dann schreib‘ sie mal dazu, dann ist es für die Forumsmitglieder leichter, die Blutwerte „zu lesen“ 😉

Viele Grüße & Alles Gute

Tine

"Lasse dich nicht von anderen entmutigen und lasse dir nicht sagen, dass du etwas nicht tun kannst" (Gertrude Belle Elion 1918-1999, US-amerikanische Pharmakologin)

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353928

Hallo Kai ,

warum von 125 LThyroxin auf 100 Novothyral ?

was für Gründe hat der Arzt genannt ?

Bitte immer Normwerte mit Posten , war das der Hausarzt ??

liebe grüße
Barfuß

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353929

Hallo Kai,

Novothyral 100 enthält 100µg T4 (Thyroxin) und 20µg T3, was eher nicht wenig sondern ziemlich viel ist, denn das T3 ist die physiologisch aktive Variante des SD-Hormons, die deutlich stärker wirksam ist als das T4. Sie wirkt allerdings auch deutlich schneller und die Wirkung lässt auch deutlich schneller wieder nach. Der T3 Anteil kann helfen Müdigkeit zu überwinden. Auch ich nehme eine Kombination, allerdings beide Wirkstoffe getrennt (L-Thyroxin und Thybon), die Dosierung lässt sich so leichter anpassen. Außerdem kann ich die T3-Dosis auf morgens und Abends aufteilen, was einen phsiologisch sinnvolleren Tagesgang der Wikstoffkonzentration ergibt.

Auf jeden Fall wären, wie schon die Vorschreiber erwähnten, die Referenzwerte für fT3 und fT4 wichtig, um die Werte zu beurteilen, da sich die von Labor zu Labor unterscheiden.

Auch sollte bei Problemen mit der Einstellung immer ein Facharzt (Endokrinologe oder Nuklearmediziner mit SD-Schwerpunkt) hinzugezogen werden. Deine Beschwerden können, müssen aber nicht ihren Grund in der nicht befriedigenden Hormoneinstellung haben. Der erwähnte Vit. D- oder auch ein Vit. B12 Mangel kommen bei Menschen ohne SD auch häufiger mal vor. Das sollte auch überprüft werden.

Viele Grüße
Karl

Ich denek ebenfalls, dass Du nach dem genauen Grund für den Wechsel fragen solltest

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353930

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Beantwortung.

Kümmere mich sofort um die Referenzwerte, da diese bei FT3 nicht angegeben wurden.

Noch unter L-Thyroxin 125 ermittelte Werte vor 14 Tagen : FT4 ref. Bereich 0,80 – 1,80 festgestellt 1,34 und FT3 3,10 bisher ohne ref. Bereich. Vitamin D ref. bereich 20 – 70 ermitelt 14,80.

Die Umstellung auf Novothyral erfolgte wegen der bereits mit dem morgentlichen erwachen zunehmenden Müdigkeit. Soll den Körper wohl eher in Schwung bringen. Komme wirklich gar nicht mehr aus den Puschen, so ein Gefühl wie kurz nach dem Tiefschlaf – nur eben den ganzen Tag.

Eine andere Variante wäre wohl die Einnahme von L-Thyroxin nachts zwischen 3 und 4 Uhr gewesen – dann kann ich aber sehr schwer wieder Einschlafen und bin noch schlapper.

Behandelt werde ich direkt vom CA hier im SHK Berlin, dort wurden auch die Schilddrüsen entfernt.

Zusätzlich nehme jetzt Vitamin D in Tablettenform und warte sehnsüchtig auf die Sonne.

Möchte einfach wieder mit dem alten Power durchs Leben donnern.

Euch nochmals vielen Dank für die wertvollen Hinweise und die fehlenden ref. Bereiche hole ich mir ganz schnell ein.

schönen Abend noch …
Kai

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353931

FT3 ref. Wert 1,71 – 3,71 festgestellter Wert 3,10

Nochmals Dank für Eure Beiträge.

mfg Kai

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353932

wie lange hast du 125 LThyroxin genommen ?

Deine Werte finde ich gar nicht mal so schlecht unter 125 LThyroxin ,
ich wäre nicht auf Novothyral umgestiegen da ich dein FT3 Wert gut finde , man hätte es mit 137 LThyroxin versuchen sollen .

Wie ist dein Ferritin Wert ??

liebe grüße
Barfuß

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353933

hallo barfuß, wünsche ein schönes wochenende …

FERRI (Ferritin) liegt überhalb dem normwert 21,8 – 275,0 und meiner bei 282,2 ist doch der Eisenwert, oder ?

bin gestern erst spät ins Bett, heute früh raus – und eigentlich kannst mich gar nicht gebrauchen. da muss sich unbedingt was ändern !!!

lg
Kai

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353934

Du hast die andere frage nicht beantwortet 😉

Was sagt den der Doc warum dein Ferritin über der Norm liegt ???
oder wurde dir erst das Ferritin aufgespritzt ?

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353935

Hallo Kai,

Ferritin und Eisen ist nicht das Gleiche….

Ferritin ist der Speicherwert und der ist bei dir (wenn es Ferritin ist?)voll

Eisen ist Tagesformabhängig, der geht schnell mal rauf, aber auch genauso schnell runter,jenachdem was du gegessen hast!!Nicht so aussagekräftig….

Hast du einen Hb-Wert dazu?

lieben Gruß Ina

mk177orange
Nutzer*In
near totale Schilddrüsenentfernung Dez 2010; kein Ca

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353936

Ferritin ist alleine nicht aussagekräftig. Bei Entzündungen kann es falsch hoch sein. Deshalb immer mit CRP zusammen bestimmen lassen !
Darüberhinaus sollte eine komplette Eisendiagnostik bei Dir mal gemacht werden Die SD Werte sehen nämlich gar nicht so schlecht aus, wobei der individuelle Wohlfühlbereich viel kleiner ist , als der Reverenzbereich.
Jedenfalls ist zuviel Eisen genauso schlimm wie zu wenig, deshalb geh der Sache nach.
Vitamin D Mangel ist , insbesondere zu dieser Jahreszeit , weit verbreitet.
Das kann auch Symptome machen und ist in jedem Fall auch nicht gut.
Vitamin D wirkt auch nicht nur hinsichtlich des Kaziumstoffwechsel, sondern hat viel mehr funktionen.
Das solltest Du auffüllen, am besten mit Vigantoletten. Aber immer ausreichend Magnesium und Kalzium dazunehmen. Kalzium besser aus der Nahrung und reglmässig im Blut kontrollieren lassen.
Novothyral 100 ist eigentlich nicht so toll , weil da sehr viel T3 drin ist und als Einmaldosis ist das schon heavy.
Ausgehend von den ETA Empfehlungen 2012 solltest Du ca 1/13 bis 1/17 Deiner LT Dosis als T3 nehmen und das in 2 Teilen, so wie Karl schrieb.
Insofern solltest Du vielleicht Dir die Empfehlingen ausdrucken und zum Arzt damit gehen. Kennt leider nicht jeder.
Und dann solltest Du um Thybon 20 bitten. Die kann man sinnvoll vierteln.
Falls Du Privat versichert bist , kannst Du Dir auch von Rezeptura Thybon in jeder gewünschten Stärke herstellen lassen. Privatkassen zahlen das meistens.

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353937

Nein, da wurde nichts aufgespritzt.

CRP (C reaktives Protein) ref. Wert. < 5,0 gemessen 2,0 und HBA1C (HbA1C) ref. Wert < 6,1 gemessen 5,0 … bin Privat-Versichert somit sind die Rezepte nicht das Problem. Großes Blutbild liegt vor. Nochmals vielen Dank für alle Eure Hinweise und Anmerkungen. Im Freundes und Familienkreis ist das was momentan passiert etwas schwer zu verstehen. Sieht man mir ja auch gar nicht an – auf den ersten Blick. :)

Glaube jetzt fest daran das es tatsächlich ein Einstellungsproblem ist.

glg ins weekend – morgen will ich nach langem mal wieder aufs Rad.

Antwort auf: Gewichtszunahme und ständige Müdigkeit

| Beitrags-ID: 353938

In welchem Zusammenhang könnte den eine Erhöhung von Ferritin mit der Schilddrüsenentnahme stehen ?

In der nächsten Woche ist mein Prof. wieder aus seinem wohl verdienten Urlaub zurück und dann werden ihn die Fragen erwarten.

So, die Sonne kommt durch und das Thermometer kletter … rauf aufs Rad.

Euch allen einen sonnigen Sonntag.

lg Kai

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.254 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick