Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 25.07.2023 - 10:32 von Gretel_Katze.

L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

| Beitrags-ID: 450441

Hallo, ist hier jemand im Forum, der keine Schilddrüse mehr hat (evtl auch Hypopara ist) und dazu noch Metformin einnimmt? Ich habe es vom endokrinologen empfohlen bekommen, da ich abnehmen möchte und seit der op einfach garnichts mehr geht. Ich mache Intervallfasten, ernähre mich irklich sehr gesund, kein fastfood, viel Gemüse wenig Kohlenhydrate, tracke Kalorien,  walke täglich und mache zudem 3x die Woche Krafttraining.

Ich bin bei den Blutuntersuchungen bei insulinresistenz immer in so einem graubereich knapp an der Grenze.

L- thyroxin nehme ich 112,5

Decostriol 1-0-0

Calcium 500mg 1-0-1

Eisen 0-1-0

Magnesium 300 mg 0-1-0

Schilddrüsenwerte passen laut endokrinologe auch alle.

Ich will es gerne schaffen geb mir aller größte Mühe und bin dann immer wieder enttäuscht. Aber ich hab auch einfach Angst noch mehr Medikamente zu nehmen.

Meine Frage nimmt jemand diese Kombination und verträgt es gut und hat evtl. auch etwas angenommen?

  • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

| Beitrags-ID: 450448

Hallo Julia172,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Habe das Thema in  das Forum Medikamente -> Gewichtsprobleme im Zusammenhang mit Schilddrüsenhormonen

verschoben und den Titel etwas ergänzt.

Kannst Du etwas zu Deiner Grunderkrankung der Schilddrüse sagen und hast Du aktuelle Schilddrüsenwerte (TSH, fT4, fT3)?

Hier noch der Hinweis auf Forenthema: FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

| Beitrags-ID: 450458

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gestern dann angemeldet.

Ich hatte einen wirklich sehr großen Tumor rechts. Und mehrer Knoten in der linken Seite meiner Schilddrüse. Bei der Punktion wurden Zellen eines papillären Karzinoms gefunden. Nach der Op stellte sich heraus, dass der Tumor gutartig war. Aber es musste alles raus. Ich habe es eigentlich selbst bemerkt weil ich Probleme beim atmen und schlucken hatte. Und an meinem Hals plötzlich innerhalb kürzester Zeit eine große Beule war. Sonst war meine Schilddrüse gesund meine Werten waren immer ok.

Nebenschilddrüsen habe ich noch 3 aber die funktionieren seit der Op nicht mehr.

Probleme hatte ich beim einstellen und durch den Parathormonmangel natürlich auch, aber ich will garnicht jammern. Ich habs immer wieder geschafft. Und es trägt mich, dass ich mir einfach immer denke: es kann nicht sein wie zuvor, es wird anders aber auch gut 🙂 Und ändern kann ich es ja doch nicht da muss ich durch.

Meine Werte weis ich aktuell garnicht der letzte Termin war telefonisch. Ich besorge sie mir und stelle sie hier ein.

Gretel_Katze
Gast

Antwort auf: L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

| Beitrags-ID: 451319

Hallo,

mir wurde 2015 die Schilddrüse entfernt. Ich nehme seit dieser Zeit L-Thyroxin 100. Seit ca. 2 Jahr nehme ich stetig zu, obwohl ich mich gesund ernähre und Sport treibe (von 64 Kg auf 70 Kg). Ich hatte die Vermutung, dass die Dosierung von L-Thyroxin nicht mehr ausreicht. Die letzten Laborwerte waren überraschand -> TSH 0,23 mlJ/l (Laborvergleichswerte 0,35-4,94). Meine Ärztin sagte mir, dass ich eine duch Medikamente verursachte Schilddrüsenüberfunktion hätte und hat daraufhin die Dorsierung auf L-Thyroxin 75 reduziert. Jetzt befürchte ich, dass ich noch mehr an Gewicht zunehme.

Kann es sein, dass bei 70 Kg Körpergewicht L-Thyroxin 100 zu hoch dosiert ist?

Vielen Dank und beste Grüße

Christine

Antwort auf: L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

| Beitrags-ID: 451329

Hallo Christine,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Zu Deiner Frage:

Dein Anfangsdosis richtet sich zwar nach dem Körpergewicht, wichtig ist jedoch was von den Schilddrüsenhormonen im Körper ankommt.

Da waren sicherlich 100 µg etwas zu viel, was sich am TSH-Wert unter dem Referenzbereich zeigt.

Gleich die Dosis auf 75 µg zu reduzieren, dürfte vermutlich zu viel sein.

Und zur Gewichtsproblematik: Auch bei einer zu hohen Dosierung von LT4 kann man leider zunehmen.

Viele Grüße,

Harald

Gretel_Katze
Gast

Antwort auf: L thyroxin und Metformin: Abnehmen nach Gewichtszunahme nach Schilddrüsenoperation + Hypopara?

| Beitrags-ID: 451340

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welche Ursachen kann es haben, dass sich der TSH-Wert nach so langer Zeit so verändert hat? TSH-Wert vor ca. 1,5 Jahen noch bei 1,44 mU/l bei immer gleicher Dosierung 100µg.

Du schreibst, dass 75 µg eventuell zu niedrig dosiert sein könnten. Wann sollte ich mein Blut wieder untersuchen lassen, um die neue Dosierung zu prüfen? Sollten eventuell auch noch andere Schilddrüsenwerte im Labor untersucht werden?

Noch eine andere Frage: Auf meinem letzten Rezept für L-Thyroxin wurde kein Hersteller mehr angegeben -> wegen Lieferengpässen. Die Apotheke hat aber auf diese Angabe bestanden. Meine Info war bis jetzt auch immer so, dass der Hersteller nicht so einfach gewechselt werden darf. Was ist jetzt richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Simone

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick