Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jodeinnahme nach SD-Entfernung in Schwangerschaft

Mari1
Nutzerin
Hypoparathyreodismus

Jodeinnahme nach SD-Entfernung in Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 255110

Hallo,

ich bin seit der totalen Entfernung der Schilddrüse 2011 ein Hypopara und nun in der 10. Woche schwanger. Ich befinde mich mitten in der TSH-Einstellung, der seit Beginn ordentlich hoch gegangen ist, heute wurde zuletzt Blut abgenommen, die Ergebnisse dafür erhalte ich erst am Donnerstag.

Nun gibt es Unklarheit darüber, ob ich Jod einnehmen soll. Ich habe das jetzt jahrzehntelang gemieden, weil ich vor der OP an Hashimoto litt und mir das so gesagt wurde. Meine Frauenärztin meinte nun, sie würde Frauen mit Schilddrüsenproblemen von Jodtabletten abraten. Mein Endo meinte vor ein paar Monaten (da war ich noch nicht schwanger), das könne ja nicht mehr schaden, weil ich keine Schilddrüse mehr habe.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wenn ihr Jod eingenommen habt, in welcher Dosierung? Und wie oft wurden bei euch die Werte kontrolliert in der Schwangerschaft?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mari

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Jodeinnahme nach SD-Entfernung in Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 367051

Hallo Mari,

der Endo hat recht, Dir selbst kann das Jod nicht schaden, weil Du keine Schilddrüse mehr hast. Aber Dein Kind kann davon profitieren.

Es ist so, dass auch Hashi Patienten in der Schwangerschaft oft Jod nehmen, weil man da den Ansatz „Das Kind geht vor“ vertritt. Das ist immer Abwägung, aber Hashi Patienten haben ja noch eine Schilddrüse, Du nicht. :)

Bekommst Du den englischen Hypopara Newsletter? Da waren vor ein paar Tagen Geschichten von Schwangeren drin. Man kann sie auch online lesen.

http://hypopara.org.uk/resources.php?id=252

Viele Grüße und eine möglichst schnelle Neu-Einstellung.

Lotti

Mari1
Nutzerin
Hypoparathyreodismus

Antwort auf: Jodeinnahme nach SD-Entfernung in Schwangerschaft

| Beitrags-ID: 367052

Vielen Dank! Ich hatte auch noch recherchiert und nehme jetzt 200 mikrogr. Jod täglich. Versichere mich aber später noch mal beim Endo, da habe ich heute einen Telefontermin.

Liebe Grüße,
Mari

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.253 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick