Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu „Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung mit Schilddrüsenhormonen: Herzrhythmusstörungen?

Kurt
Nutzer*In

Frage zu „Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung mit Schilddrüsenhormonen: Herzrhythmusstörungen?

| Beitrags-ID: 456156

Dieses Thema bezieht sich auf folgenden Artikel aus dem Wissensbereich: Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung mit Schilddrüsenhormonen.

Hallo,

nach zwei Elektrocardioversionen bei zu hoher Dosierung mit L-Thyroxin, steht nun die dritte ECV an: nach einem gesundheitlich guten Jahr stieg der TSH basal-Wert auf 13,1 mU/l, dieser sank nach 4 Wochen auf 4,82 nach einer Dosissteigerung von 125ug/137,5 ug i.W auf 137,5ug täglich.

Jedoch de fT4 -Wert steht nun bei 1,86pMol/l. Gleichzeitig bekam ich Vorhofflimmern und eine erneute ECV steht an.

Meine Kardiologin sieht keinen Zusammenhang, gibt es andere Erkenntnisse hierzu?

Vielen Dank!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von Harald.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage zu „Beschwerden einer Über- oder Unterdosierung mit Schilddrüsenhormonen: Herzrhythmusstörungen?

| Beitrags-ID: 456263

Hallo Kurt,

ist dein Elektrolyt-Haushalt in Ordnung?

Wenn die Nebenschilddrüsenfunktion durch die OP gestört wurde, kann es zu Calciummangel im Blut kommen (Hypoparathyreoidismus), was sich auf den Herzrhytmus auswirken kann!

Auch zu viel oder zu wenig Kalium kann sich aufs Herz auswirken.

Sind alle Blutsalze kontrolliert worden?

Sonst könnte es sich lohnen, die erstmal zu kontrollieren und ggfs. hier medikamentös für Ausgleich von Dysbalancen zu sorgen.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.397 veröffentlichte Beiträge
28.696 veröffentlichte Themen
7.174 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick