Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

Puppa

Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 256239

Hallo zusammen,
da es mir sehr sehr schlecht geht suche ich ständig nach der Ursache und lese viel im Forum. Nun habe ich gelesen, dass es auch am TSH-Wert liegen kann. Ich leide seit einigen Wochen an starken Schweißausbrüchen, Hitzewallungen, Unruhe, Schlaflosigkeit, totale Erschöpfung und depressive Verstimmungen und Ängste sowie Schwindel. Richtig gut ging es mir nie, aber jetzt ist meine Lebensqualität so eingeschränkt, das gar nichts mehr geht. Ich höre immer nur, das es von den Wechseljahren kommen kann. Die Symptome hatte ich aber auch bei meinen Phäochromozytom-op’s. Diese Laborwerte einschließlich Sammelurin waren im Normbereich. Das medulläre Schilddrüsencarcinom wurde 1980 operiert. 1996 die Lymphknoten rechte Halsseite.
liegt es evtl. am niedrigen TSH-Wert, dies lese ich sehr oft.
Hier meine aktuellen Werte:
TSH. O,25 (war sonst immer höher)
FT3. 4,70
FT4. 12,20
Calcitoninwert 62,60
Oder ist es auch möglich, dass durch die Gangliomatose (Morbus Hirschsprung ähnlich) die Medikamente im Darm nicht richtig aufgenommenen werden?
Diese Fragen bekomme ich immer nur mit einem „kann sein, MEN II b ist zu selten“ beantwortet und mein Zustand bleibt.
Ich weis, dass es sehr schwierig ist, aber vielleicht kann mir jemand etwas zu den Werten schreiben.
Vielen Dank fürs Lesen.
Herzlichst Puppa

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372409

Hallo Puppa,

bei den fT3 und fT4 Werten fehlt der Referenzbereich. Der müsste auf deinem Computerausdruck draufstehen. So kann man die Werte nicht beurteilen.

Stichwort Wechseljahre: Mir hat das Buch „Natürliche Hormontherapie“ von Fr. Dr. Annelie Scheuernstuhl sehr geholfen. War für mich ein „Schatz“…

Viele Grüße und gute Besserung
Mausi

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Cory
Nutzer*In

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372410

darf man fragen wie alt du bist?
das alles sind Symptome für die Wechseljahre

https://pedromfuller.wixsite.com/heizkostensenken

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372411

Hallo Puppa,

da du MEN2B hast kann der TSH-Wert in einem Bereich zwischen 0,4 und 3,6 mU/l eingestellt werden.
siehe: Nachsorgeheft – medullärer Schilddrüsenkrebs.

Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen verändert sich über die Jahre, so dass man um den gleichen Wert zu erreichen immer weniger Schildrüsenhormone einnehmen muss.
siehe Studie: Veränderter TSH bei langjähriger Hormoneinnahme.

Wenn der TSH früher höher war, dann spricht einiges nun dafür, dass du nun weniger Schilddrüsenhormone brauchst.

Ich habe meine Dosis immer nur um 12,5 µg verringert.

Viele Grüße
Harald

Puppa

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372412

Danke für die Hilfe, habe mit meinen Endokrinologen telefoniert und soll jetzt das L Thyroxin von 100 auf 75 ändern und dann nach ein paar Wochen Blutentnahme.
Da ich 52 Jahre bin werden die Wechseljahre auch eine Rolle spielen.
Ich melde mich wieder sollte sich was ändern.
Bis dahin allen alles Gute
Herzl. Puppa

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372413

Hallo Puppa,

wenn es laut den Ärzten von den Wechseljahren kommen könnte, dann sollte da mal ein Hormonstatus gemacht werden.

Die Symptome passen zwar darauf, aber es können auch noch etliche andere Ursachen dafür in Frage kommen.

Hast du keine Normwerte deiner oben angegebenen Blutwerte? Ich meine, wir werden manchmal viel zu oft von einer ‚es könnte sein“ Diagnose zur anderen geschoben. Die Leidtragenden sind dann schlussendlich wir und nicht die Ärzte. Mit aussagekräftigen Laborkontrollen käme man der Ursache womöglich schneller auf die Spur als mit einem „probieren sie mal die Thyroxindosis zu verringern“:?

Viele Grüße
Elke

Puppa

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372414

Hallo Elke, danke der Nachfrage. Anbei meine Werte mit Referenzbereich
TSH 0,25 Norm. 0,40-2,50
FT3. 4,70. 3,30-6,00
FT4 12,20. 7,00-21,10

Habe auch nochmal Sammelurin auf Katecholamine abgegeben, da ich auch schon mehrfach Rezidiv-Op’s auf Grund des Phäochromozytoms hatte. Befund steht noch aus.
Liebe Grüße
Puppa

Antwort auf: Hilfe bei Schilddrüsenhormoneinstellung:Schweißausbrüche, ..

| Beitrags-ID: 372415

Hallo Puppa,

schreibe bitte noch die Einheiten von den freien Werten hier rein.

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.794 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick