Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wechsel auf anderen Hersteller von Thyroxin?

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Wechsel auf anderen Hersteller von Thyroxin?

| Beitrags-ID: 355927

Hallo Gerti,

wieso sollst du denn wechseln? Gibt`s von Henning keine 112er? Oder hat deine Kasse einen Rabattvertrag mit Merck?

Die Wirkung von Merck und Henning soll ähnlich sein, wenn ich`s richtig im Kopf habe. Aber trotzdem ist immer noch die Gefahr, dass du einen der Füllstoffe vielleicht nicht verträgst – Euthyrox enthält z. B. Lactose.

Harald schreibt in diesem Beitrag in den FAQs, dass bei guter Hormoneinstellung ein Wechsel vermieden werden sollte.
Nun sollst du die Dosierung wechseln, weil die Menge eben nicht mehr passt.
D. h. wenn`s sein muss, dann wär jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel.
Wichtig ist aber (wie nach einer Dosisänderung sowieso), die Werte nach ca. 2-3 Monaten kontrollieren zu lassen.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Gerti

Wechsel auf anderen Hersteller von Thyroxin?

| Beitrags-ID: 252436

Hallo, lange war ich nicht mehr im Forum. Es ging mir gut, der Krebs war weg und ich wolte etwas Abstand zum Krebs gewinnen. Nun bin ich aufgeschreckt. Meine Antikörper steigen wieder.
Aber hier meine Frage:
Bisher hatte ich L- Thyroxin von Henning in verschiedenen Stärken (langsam geringer werdend, weil 2006 letzte Therapie). Letzte Dosierung war L- Thyroxin 100. nun sollte ich auf L- Thyroxin 112 erhöhen. Mein Hausarzt hat mir jetzt Euthyrox 112 verschrieben mit der Begründung, es wäre der gleiche Wirkstoff. Ich kann das nicht glauben, weil ich weiß, dass der Trägerstoff eine nicht geringe Rolle spielt. Wie seht Ihr das ?
Viele Grüße von Gerti

Antwort auf: Wechsel auf anderen Hersteller von Thyroxin?

| Beitrags-ID: 355928

Hallo Gerti,

auch ich bin der Meinung, dass man den Hersteller nicht wechseln sollte. Auch wenn es der gleiche Wirkstoff ist, kann es sein, dass es im Körper anders wirkt. Es kann sein, dass die 112 von Merck nicht wie 112 von Henning wirken. Das liegt an der unterschiedlichen Bioverfügbarkeit, weil die Zusatzstoffe anders sein können. Durch die Zusatzstoffe verändert sich die Aufnahmemenge vom L-T. (Es kann sein, dass 112 von Merck genauso wirken, wie 100 von Henning.)

Wenn du auf 112 steigern sollst, geht das auch mit Henning.
Du brauchst nur 1 ganze 100er + 1 halbe 25er = 112,5.
(Da du schon verschiedene Dosierungen verwendet hast, weisst du das vielleicht schon.)

LG Ellen

Gerti

Antwort auf: Wechsel auf anderen Hersteller von Thyroxin?

| Beitrags-ID: 355926

Hallo, Ihr Lieben, danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt abgesprochen, dass nach 3 Monaten nochmals eine Kontrolle erfolgt. Übrigens, meine Dosis wurde erhöht, weil meine Antikörper wieder angestiegen sind auf 149. Hoffentlich kein neuer Krebs!! TG kleiner 0,3.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.796 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick