Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

werte schwanken

rapunzel
Nutzer*In
Strumarezidiv nach 20 Jahren, jetzt 28.3.2010 zweite OP Schilddrüsen- und Lymphknotenentfernung, hoc

werte schwanken

| Beitrags-ID: 249586

Hallo,
hatte im April meine OP.
Seitdem schwanke ich zwischen Über- und Unterfunktion.
TSH über 30, dann 8,00 , dann 0,02 dann 4,1.
Jetzt im Momant 5,5.
Bin jetzt im Moment bei 150 Thyroxin Henning gelandet.
Mein Arzt meint ich wäre sehr sensibel…ich würde jede kleine Veränderung merken..(der Werte)
Meine körperlichen Beschwerden meinte er könne ich alle auf die extremen Werte schieben.
– habe zehn kilo zugenommen in 4 !!!!!! Wochen
-Herzstolpern (kenn ich schon, aber jetzt noch schlimmer :(, vorallem vor dem Einschlafen. -Herzflattern ?, ich weiss gar nicht wie man das beschreiben soll, es macht mich IRRE , es fühlt sich an als wenn ich Herzflattern hätte.
-bin extrem gereizt..:( schlimm für meine Familie
– hab immer noch kein Gefühl von der Narbe bis zum Kinn ??
-SCHAFLOSIGKEIT …nach zwei Stunden Schlaf ist die Nacht vorbei..ich dreh mich hin und her..und bin morgens dann pünktlich zur Arbeit
hundemüde
-Heißhungerattacken gaaaanz schlimm wie wenn man unterzuckert ist…wenn ich dann nix zu essen kriege..
-musste beim einkaufen raus aus dem geschäft und einen ekligen Fertigsandwich runterschlingen..dann gings wieder..
-und jetzt wo die Gewichtszunahme, das strohige Haar, trockene Haut nicht reichen würden, hab ich im Gesicht ein Ekzem gekriegt , ganz toll:(
-mein Hausarzt meinte erst ich hätte einen Herpes Zoster.., aber mein Blutbild hat das nicht bestätigt.
Hm..bin ziemlich gefrustet..
ja das war ein fieses Jammerposting..

Ute

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343628

Hallo,

hast Du Dir mal eine Liste gemacht, damit Du selbst einen Verlauf hast? Hast Du zwischendurch den Hersteller der Tabletten gewechselt und sind neue Medikamente dazu gekommen, sprich kannst Du Wechselwirkungen ausschließen?

Vielleicht findest Du ja selbst irgendeine Regelmäßigkeit in der Entwicklung der Werte. Gut wäre auch, wenn Du noch die eigentlichen Hormonwerte ft3 und ft4 hast.

Gruß – Lotti

rapunzel
Nutzer*In
Strumarezidiv nach 20 Jahren, jetzt 28.3.2010 zweite OP Schilddrüsen- und Lymphknotenentfernung, hoc

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343629

Hallo Lotti,

den Hersteller hab ich dreimal gewechselt….
In die Überfunktion bin ich mit 150 Henning gekommen..dann musste ich diese 137 er nehmen, den Hersteller hab ich jetzt grad nicht im Kopf.
Damit gings wieder in die Unterfuntion in der ich jetzt immer noch stecke obwohl ich wieder Henning 150 nehme.
Kann es denn sein dass man „schwer“ einzustellen ist !?
Ich hatte gehofft die Beschwerden sind anfänglich und geben sich mit derZeit.
UNd gibt es das öfter mit dem Ekzem ?
Und was kann man dagegen tun ?
Gruß
Ute
Ach jetzt fällt mir ein ich hatte wirklich schlimme Wadenkrämpfe bekommen…, die nicht mehr richtig weggingen. Jetzt mehme ich Magnesium und ab und zu wenn es mal um den Mund kribbelt Calcium.
Meine Nebenschilddrüsen arbeiten wieder so die Aussage meines Arztes.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343630

Hallo Rapunzel,

wenn Du zuerst 150 µg von Henning-Sanofi hattest und dann auf 137 runter gegangen bist (z.B. von Merck: Euthyrox – von Henning gibts die Dosierung m. E. nicht), so kann sich neben der Dosisänderung auch der Produktwechsel ausgewirkt haben.
Und wenn Du laut Deinem Arzt nun auch noch besonders sensibel auf sowas reagierst, dann kann das noch viel mehr der Fall sein.

[Mein Nuk. hat mir am Freitag zu diesem Thema, als ich zur Nachsorge war, einen Sonderdruck mitgegeben: Vermeidbare Probleme unter Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen. Die Risiken durch Präparatewechsel sind unkalkulierbar. Sonderbericht Nr. 427 aus MMW-Fortschr. Med. 152 (2010), H. 22, S. 46-47]

Trotzdem frage ich Dich mal noch was ganz simples, sorry wenn es auf Dich nicht zutrifft – es ist eine recht häufige Fehlerquelle:

1.Wie und womit und wann nimmst Du Deine Tabletten ein?
Immer unter den gleichen Bedingungen, nur mit Wasser, nüchtern?
2. Und wie lange nimmst Du die 150 µg jetzt bereits wieder?
3. Sind außer dem TSH noch andere Werte bestimmt worden? Das wäre gerade bei so merkwürdigen Verläufen besonders wichtig. TSH ist das die Schilddrüse antreibende, stimulierende Hormon. Die eigentlichen SD-Hormone heißen fT3 und fT4.

Es kann sein, daß Dein Hausarzt diese Werte aus Budgetgründen nicht mitbestimmen läßt.
Ich würde Dir bei Deinem Verlauf aber ohnehin raten, dann lieber zu einem Facharzt (Endokrinologe oder auch Nuklearmediziner) zu gehen.

Grüße von Alba

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343631

Hallo Rapunzel,

habe noch eine Idee für dich, die du – sofern bei der nächsten Blutkontrolle – die Werte noch nicht passen, du also in der Überfunktion bist, probieren kannst.

Statt auf einen anderen Medi-Hersteller wie Merck mit Euthyrox zu gehen, kannst du eine Zwischendosierung auch dadurch erreichen, dass du im täglichen Wechsel 150er und 125er von Henning nimmst. So bleibst du beim selben Hersteller und landest bei einer Zwischendosis von ca. 137 – minimal weniger.. 136,?
Vorteil ist hier, dass dein Köroper durch denselben Hersteller keine andere Verstoffwechselung des Medikamentes bewältigen muss. Und wenn dann doch zu wenig Hormone da sind und du wieder in eine Überfunktion rutscht, wäre es möglich, dass du z. B. 4 od. 5 Tage 150er Dosis nimmst und die restlichen 2-3 Tage 125er…. Dies kann man als Dosissenkung auch zuerst ausprobieren und wenn es nicht reicht, erst dann in denn täglichen Wechsel runtergehen. So werden die Schritte der Dosierung minimal runtergeschraubt und dein Körper reagiert vllt. etwas weniger heftig.

LG
Sun

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343632

ach so!!!

Wichtig ist für solche Kombis mit verschiedenen Einheiten täglich, dass dies ein NUK od Endo macht, der letztlich auch weiß, wieviel du insgesamt gerade einnimmst und der die freien Werte mitbestimmt. Hierzu hat dir Alba geschrieben.

LG

rapunzel
Nutzer*In
Strumarezidiv nach 20 Jahren, jetzt 28.3.2010 zweite OP Schilddrüsen- und Lymphknotenentfernung, hoc

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343633

Hallo alba, sun,

also ich nehme die Tabletten immer im Bett ohne Wasser ich kau sie einfach..
mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück.Da halt ich mich strikt dran. Die Dosierungen habe ich immer sechs Wochen eingenommen.Der Wechsel kam nie gut
😥
Vor zwei Wochen gings mir morgens allerdings ziemlich bescheiden , so dass ich die Hening 150 zwei Tage lang GANZ weg ließ. War ganz komisch ich konnte die nicht nehmen? ..
Ich bin dann auch zum Arzt , weil ich dachte ich wäre in der Überfunktion ..war aber nicht so. ?
Können sich Über und Unterfunktion so ähneln ?
Ja und das mit dem abwechseln der Dosis , auf das wird es wohl hinauslaufen oder ?
Danke für Eure Hilfe

Ute

Antwort auf: werte schwanken

| Beitrags-ID: 343634

Hallo Ute,

du kaust sie?
Igitt!!! Nimm doch einfach einen Schluck Wasser… sorry, jedem wie er mag.

Bitte stelle mal deine Gesamtwerte (inkl. den Rahmenwerten in Klammern) hier ein. Alba hat sie schon genannt.
Du hast ein Anrecht darauf, dass dein Arzt sie dir – ggf. gegen eine kleine Gebühr, meist 0,30 od 0,50 ct – kopiert.

Ja die Symptome einer Über- bzw. Unterfunktion können sich ähneln.
Da der Körper in der Überfunktion auf Hochtouren läuft ist es möglich, dass er irgendwann so augelaugt ist, dass du immer irgendwie müde und matt sein kannst – nicht musst.

Dem Essensdrang bin ich nur damit entgegengekommen, dass ich ständig Kleinigkeiten gegessen habe. Vor allem habe ich es mit Obst und Gemüse versucht, die möglichst geschmacksneutral waren… so umgeht man die Kalorienfalle und wenn mal nix anderes ging, gab es halt süß, herzhaft, sauer… wenn möglich wieder Obst und Gemüse… Chips und Schoko so wenig als möglich und natürlich einmal am Tag was Vernünftiges.
Wobei ich schon immer ein verfressenes Monster ;-)

Das Problem mit Haut und Haaren liegt meist in den Hormonschwankungen, wenn du es dann mal hast, stabilisiert sich das nach und nach. GEDULD ist hier das gefragtestes Wort überhaupt.

Kopf hoch und glaube daran, das es mit Geduld wird.

LG
Sun

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.803 veröffentlichte Beiträge
28.846 veröffentlichte Themen
7.261 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick