Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüsenunterfunktion nach Komplettierungs OP

Nordfriesin

Nebenschilddrüsenunterfunktion nach Komplettierungs OP

| Beitrags-ID: 259111

Hallo Zusammen,

direkt am Abend nach der OP fing es an mit Kribbeln in den Händen. Die ersten BE am Morgen dann

Parathormon = 10 (leider keine Referenzwerte) – nüchtern 13.01.19
calcium = 2,1

Dann Medikamente 4 x 500 mg Calcium Hexal Brausetabletten und 2 x Calcitrol 0,25

Beschwerden blieben erstmal wurden aber in der nächsten Woche während der RJT besser

Calcium = 2,44 (2,1 – 2,58) – nicht nüchtern 21.01.19 (Aufnahmetag RJT)
Parathormon = 11,6 (10-65)
Vitamin D 25 OH = 12,1 (20-120) ??? hierzu hat keiner was gesagt

Calicum = 2,51 (2,1 – 2,56) – nüchtern 22.01.19

Danach Reduzierung auf 3 x 500 mg Calcium

Nach der Entlassung aus der RJT Situation sehr schwierig, der Hausarzt soll jetzt weiterbehandeln, der Hausarzt hat aber leider überhaupt keine Ahnung. Ich habe ihm die Behandlungshinweise von Hypopara gegeben. Aber na ja. Er ist bemüht aber das allein hilft ja nicht.

ich fühle mich so schlecht wie noch nie im Leben, körperlich sowie pyschich. Ich könnte mich nur in die Ecke setzen und heulen, bin total schlapp und schaffe rein gar nichts mehr.

Ich habe bisher alles gut verkraftet die Krebsdiagnose – die 1. und 2. OP aber diese Nebenschilddrüsenunterfunktion hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen – jetzt das nicht auch noch – das ist einfach alles zuviel und keiner versteht das so richtig – man fühlt sich total allein gelassen – mein Mann ist die ganze Woche unterwegs und ich hab totale Angst vor einer Tetanie und keiner findet mich.

Der nächste Endokrinologe 150 km entfernt und hat erst Termine im Juni, ich habe jetzt hingeschrieben mit meinen Befunden und um einen schnelleren Termin gebeten und hoffe ….

Hier meine letzten Blutwerte vom 01.02.19

Calcium = 2,32 (2,2 – 2,65) – nüchtern jedoch nach L-Thyroxin
Kalium = 4,4 (3,6 – 5,4)
Magnesium = 0,88 (0,77 – 1,03)
Natrium = 142 (135 – 145)
Phospor anorganisch = 1,39 (0,81 – 1,45)
Creatinin = 0,68 (0,66 – 1.09)
Parathormon = 14,4 (7-53)
FT3 = 1,9 (2,3 – 4,2)
THS = 32,31 (0,35-4,5)

Danach versucht das Calium auf 2 x 500 mg zu reduzieren aber es kam wieder kribbeln und ich habe dann wieder auf 3 x 500 mg erhöht, weil ich Angst hatte.

Ich drinke calicumreiches Wasser (600 mg/l) und trinke Buttermilch um schon etwas auszugleichen.

Was haltet Ihr von den Blutwerten? Wie kann ich es am besten anstellen, dass ich versuche auszuschleichen – natürlich unter regelmäßigen Blutabnahmen.

Ich bin so verzweifelt und fertig – ich habe schon eine chronische Krankheit (Morbus Crohn) und es macht mich total fertig noch eine weitere dazu zu bekommen.

LG

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion nach Komplettierungs OP

| Beitrags-ID: 384983

Hallo,

ich schubs mal den Beitrag in Erinnerung.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion nach Komplettierungs OP

| Beitrags-ID: 384982

Danke, Harald!

Liebe Nordfriesin,

herzlich Willkommen im Forum. Mal schauen, ob wir dir helfen können.

Leider schreibst du nicht, wann die OP war, nach der die Hypopara-Symptome begannen. Es kann durchaus sein, dass die Nebenschildis noch ein wenig „beleidigt“ sind und erstmal das Arbeiten reduziert haben. Hypopara nach einer OP ist schon selten, ein bleibender Hypopara noch seltener.

Hältst du einen ausreichenden Zeitabstand zwischen der L-Thyroxin-und der Calcium-Einnahme ein? 2 Stunden sind da angesagt.

Ich lese aus deinen Zeilen einerseits den Frust über eine weitere chronische Erkrankung und andererseits die Angst vor einer Tetanie.

Ob du eine weitere chronische Erkrankung hast, ist noch gar nicht sicher (ich unterstelle mal, dass die OP noch nicht länger als ein Jahr her ist).
Und eine Ganzkörpertetanie möchte ich nicht weg reden, aber dann müssten deine Blutwerte schlechter aussehen (die sehen sogar gut aus, aber deswegen muss es dir nicht automatisch gut gehen).

Das ist natürlich leicht gesagt; ich kann deine Sorgen nachvollziehen, vor Allem, wenn du zu Hause alleine sitzt und ein Arzt schlecht erreichbar ist.

Kennst du schon die Hypopara-FAQs (häufig gestellte Fragen) Thema: FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht) ?
In Hamburg gibt es ein Endokrinologikum, hast du dich da schon mal gemeldet? Bei Neupatienten geht es mit den Terminen schneller (zumindest war das früher so).

Fühlst du dich fit genug, am 10./11. Mai zum Hypopara-Bundestreffen nach Halle zu kommen? Du würdest neben interessanten Referaten zum Thema „Psychische Belastung durch Hypopara“ auch eine Menge ebenfalls Betroffener kennenlernen können ( Thema: 4. Hypopara Bundestreffen 2019 in Halle ). Geteiltes Leid ist halbes Leid und wir haben alle unsere Geschichten mit Hypopara erlebt.

Vielleicht helfen dir meine Worte ein wenig. Melde dich gerne wieder, wenn du Fragen hast oder Zuspruch brauchst. Und halte uns über den Fortgang auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Nordfriesin

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion nach Komplettierungs OP

| Beitrags-ID: 384984

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Mail. Sorry, wegen der fehlenden Daten, ich war so in Selbstmitleid versunken, dass ich daran nicht gedacht habe.

Die 1. OP war am 20.09.18 und die 2. OP am 11.01.19 – also noch nicht so lange her.

Ich hatte gestern im UKSH in Kiel einen Notfalltermin bei einem Endokrinologen, nachdem ich erst einen Termin im Juni kriegen sollte, hat die nette Dame in der Anmeldung mir den Tipp gegeben, ich sollte meine Befunde per Mail schicken und kurz meine Situation schildern und siehe da ich konnte ganz kurzfristig von einen auf den anderen Tag kommen – wirklich klasse – das tut der Seele gut.

Der Endokrinologe wird mich jetzt über meinen Hausarzt begleiten – ich hoffe das klappt alles. Er hat sich viel Zeit genommen und alles – meiner Meinung nach – sehr gut erklärt.

Ich werde berichten, wie es weitergeht – vielen Dank noch mal für Deine netten Worte.

Einen schönen Abend noch

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.864 veröffentlichte Beiträge
28.863 veröffentlichte Themen
7.275 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick