Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 241632

Hallo zusammen,

war von Euch schon mal jemand zur RJT/RJD in der Klinik Dr. Hancken in Stade (Niedersachsen)?

Würde mich über Erfahrungsberichte von Eurer Seite sehr freuen.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301411
Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301412

Hallo Lofi,
vielen Dank für Dein Posting.

Es ist ja in 2 Wochen soweit, dann muss ich ambul. zum RJ-Test und dann zur stationären RJT in die Hancken-Klinik, die ich vorab schon mal bei einem Beratungsgespräch besichtigt habe. Ich durfte sogar ganz kurz in die RJ-Abt. und auch ein freies Zimmer sehen. Alles frisch renoviert, hell und freundlich, teilweise Zimmer mit Balkon – also kann ich mir von den Räumlichkeiten bereits ein ganz gutes Bild machen.

Da es meine 1. RJT ist, werde ich jetzt so langsam aufgeregt…. Wie die RJT speziell dort in der Hancken-Klinik abläuft, was man mitnehmen und bedenken sollte etc. Ebenso graut mir fürchterlich vor dem Szintigramm, ich hab doch fürchterliche Platzangst :cry:. Um ein Einzelzimmer hab ich bereits bei der Terminabsprache gebeten, ist kein Problem, allerdings muss ich als Kassenpatient sicherlich zuzahlen, aber das ist es mir wert.

Ab morgen nehme ich dann auch kein Thybon mehr, ich hoffe, ich überstehe die 12 Tage in der Unterfunktion ganz gut. Hab hier im Forum ja schon einiges darüber gelesen :sick3:

Auf jeden Fall muss ich noch bis zum 2. Oktober „arbeitstechnisch“ durchhalten, dann hab ich 2 Tage Urlaub und dann geht’s los …

Ich hoffe, ich bekomme bis dahin hier im Forum noch weitere Erfahrungsberichte aus der Hancken-Klinik, die mich ein wenig beruhigen.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301413
Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301414

Hallöle Lofi,

grundsätzlich ist es in der Hancken-Klinik wohl kein Problem, das Thyrogen vor einer RJT/RJD zu bekommen. Wurde mir im Erstgespräch so erläutert. Im Nachhinein (so wie ich es verstanden habe) ist bei mir unklar, wie viel SD-Restgewebe vorhanden ist. Meine Chirurgin war bei der 2. OP etwas vorsichtiger mit dem „Auskratzen“ wg. der vorangegangenen Stimmbandlähmung. Um eine Überdosierung des Radiojods bei der RJT zu vermeiden, kann die Dosis in einer Unterfunktion besser getestet werden (RJ-Test) als mit Thyrogen. Bei dieser Erklärung wurde ich allerdings in einem anderen Posting schon mal darauf hingewiesen, dass dies nicht der Grund sein kann ….. ???!!! Also ich hab es in meinem Fall so verstanden und werde beim Klinikaufenthalt einmal genau nachfragen. Man lernt ja immer gern dazu ;-) Ich bin ja auch noch ein Neuling.

Damit ich nicht 4-6 Wochen komplett in die Unterfunktion gehen muss, habe ich für 4 Wochen Thybon (T3-Hormon) eingenommen. Dieses Hormon baut sich schneller ab als das übliche T4-Hormon. Anschließend gehe ich „nur“ 12 Tage in die Unterfunktion.

Am letzten Tag der RJT wird ein Ganzkörperszintigramm gemacht. Soweit ich es mitbekommen habe, liegt man auf einer Liege und ein breiter Ring kreist um einen herum, Dauer ca. 20 Minuten. Ich hatte damals schon beim SD-Szintigramm Platzangst, da lag ich auch auf einer Liege (ca. 10 Minuten) und kurz über meinem Gesicht war eine größere Platte – das hat mir schon gereicht.

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301415
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301416

Ich hatte damals schon beim SD-Szintigramm Platzangst, da lag ich auch auf einer Liege (ca. 10 Minuten) und kurz über meinem Gesicht war eine größere Platte – das hat mir schon gereicht.

Hallo Ulli,
also ich habe jetzt nicht viel Ahnung von Technik und vielleicht sind mittlerweile ganz neue Verfahren/Apparaturen entwickelt worden.
Bei mir allerdings lief damals (2003) das Ganzkörperszintigramm haargenau so ab, wie Du es für die einfache Szintigraphie beschreibst.

Die „Platte“ (sah tatsächlich aus wie der Deckel meines Scanners) blieb erst im Gesichtsbereich stehen, wobei die MTA den Abstand zu mir netterweise ein wenig erhöht hatte. Dann bewegte sich das Ding langsam weiter Richtung Oberkörper, Unterkörper, Beine, Füße. Das ganze dauerte ungefähr 20 min. Als der Kopf passiert war, durfte ich auch wieder sprechen und unterhielt mich mit der MTA. Das machte es viel leichter für mich.

Anschließend wurde nochmal eine „stehende“ Aufnahme der Halsgegend direkt angefertigt, wobei das merkwürdige Plattendings (die Gammakamera, wie ich glaube) ca. 8 min. über dem Gesichtsbereich blieb.

Alles in allem war es gut auszuhalten, weil eben keine Röhre und außerdem weil Schwätzen zwischendrein möglich war.

Dir alles Gute für die RJT wünscht Alba

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301417

Hallo Lofi, hallo Alba,

oh je, ich glaube, ich lass mir auf jeden Fall eine Pille vor dem Szinti geben :? Dieses „nicht bewegen dürfen“ ist für mich schon ein Grund, eine P-Attacke zu bekommen.

Ich melde mich ganz bestimmt noch öfter, bevor ich zur RJT einrücke – ich brauche doch noch Eure seelische Unterstützung :flower:

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Yeti
Nutzer*In

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301418

Hallo Ulli,
das mit der Platzangst kenne ich sehr gut. Hab im normalen Leben keine Probleme damit, habs das erst mal gemerkt als ich in die Röhre musste. Mit ner Pille war es bei mir nicht getan, ich bekam eine Spritze, der Puls wurde überwacht und es wurde auch noch einmal gestoppt und nachgespritzt. Ich war danach noch öfter in der Röhre und es war immer das gleiche Spiel. 😳
Szinti geht bei mir auch nicht auf herkömmliche Weise. Kopf und ein Teil vom Oberkörper wurden im Sitzen gemacht und bei diesem Rollenstuhl durften die Rollen nicht festgestellt werden so das ich immer im Kopf hatte, ich kann nach hinten weg und ab. Der Rest vom Körper wurde dann im liegen gemacht aber ich hatte nichts über dem Kopf und man hat sich mit mir zur Ablenkung unterhalten. Tablette oder Spritze brauchte ich so nicht aber ich war hinterher trotzdem fix und fertig. Du bist also nicht allein und Du schaffst das schon. Habs halt noch gut in Erinnerung da meine RJD erst 4 Wochen her ist. Ich denke jedes mal wenn so etwas ansteht „Stell dich nicht so an, was ist denn schon dabei, du versuchst das jetzt“ und dann spielen Kopf und Körper wieder nicht mit. :( Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner RJT, dem Szinti und vor allem ein gutes Ergebnis.
LG Yeti

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301419
Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301420

Huhu,



@Yeti

Oh je, da hast Du ja auch schon einige „Strapazen“ gehabt. Zum Glück hattest Du verständnisvolle Arzthelferinnen, die Dir die Untersuchungen zumindest ein klein wenig leichter gemacht haben.



@Lofi

Dein Kopf wurde festgeschraubt 😯 Du meine Güte, das wäre für mich unvorstellbar :no:

LG Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

KaterVerstorben 1980 Morbus Hodgkin/papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301421

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit (2 Jahre) ein MRT vom Kopf und da wurde auch mein Kopf festgeschnallt. Ich hatte aber einen Notfallknopf in der Hand, wenn ich es nicht aushalten könnte.

Die Szinti nach der RJT in Potsdam war auch nur eine Platte, die über einem schwebte. Da ja um mich herum alles frei war, konnte ich es die Zeit aushalten. Ich konzentriere mich dann immer auf meine Atmung oder höre Chormusik und stelle mir innerlich das Konzert in einer großen Kirche vor.
Die Augen mache ich aber immer gleich zu, wenn ich mich auf die Liege lege.

Herzlich grüßt Katrin

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301422
Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301423

Hallo zusammen,

lieben Dank für Eure ganzen Tipps zum Thema Szinti und Platzangst. Da ich die Geräte in Stade nicht kenne (ob Platte oder Ring, im Liegen oder im Sitzen), werde ich es einfach auf mich zukommen lassen – bleibt mir ja auch nichts anderes übrig :lol:. Auf jeden Fall werde ich vorher der Arzthelferin sagen, dass ich Platzangst habe, das kommt dort ja auch bestimmt öfter vor und dann wird sie mir schon irgendwie helfen.

@ Lofi
Das sind doch tolle Nachrichten :D, dass Du nicht zur RJT musst – ich freue mich sehr für Dich …. obwohl ich es natürlich auch unheimlich schade finde, dass wir uns nicht in Stade treffen :wink:. Kann man eine Tumormarkerbestimmung machen, vor einer RJT?

Viele Grüße

Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301424

Hallo,



@Lofi
– herzlichen Glückwunsch, dass Dir die RJT erspart bleiben.

Wg. Tumormarker: Der Tumormarker beim differenzierten Schilddrüsenkrebs ist das Thyreoglobulin (TG).
TG ist ein Eiweiß , was von gesunden Schilddrüsenzellen produziert wird, aber auch von Schilddrüsenkrebszellen.

Das TG ist also vor allem, dann ein aussagekräftiger Tumormarker, wenn keine Schilddrüsenzellen mehr vorhanden sind: nach einer Entfernung der Schilddrüse durch Operation und RJT (Ablation).

Sind noch Schilddrüsenrestzellen vorhanden, dann lässt isch auch weiterhin TG feststellen. Außerdem dauert es bis zu 3 Monate nach einer RJT bis das TG abgebaut ist im Blut.

Der TG-Wert wird normaler Weise meist bei der ersten RJT zum erstenmal festgestellt, da man entweder einen hohen TSH-Wert hat, weil man in Unterfunktion ist oder weil man zwei Spirtzen Thyrogen (rhTSH) bekommen hat. Der TG-Wert ist hier dann nochmals aussagekäftiger, weil die Schilddrüsenkrebszellen durch das TSH stimulierst sind, TG zu produzieren.
Da der TG-Wert vor der Wirkung der RJT bestimmt wird, ist er quasi vor der RJT.
Der erste TG-Wert ist daher meist noch nachweisbar (Als nicht Nachweisbar gilt der TG-Wert, wenn er kleiner 1 ng/ml ist;
(siehe auch FAQ zu Tumormarker Thyreoglobulin (Tg))

Beim Mikorkarzinom, das nicht zusätzlich mit einer RJT behandelt wird, sind noch Schilddrüsenrestzellen vorhanden. Dies Schilddrüsenrestzellen produzieren noch TG. Der TG-Wert ist daher ein nicht ganz so guter Tumormarker beim Mikrokarzinom, das TG wird also immer nachweisbar sein. Hier gilt es dann vor allem zu schauen, ist er immer gleich hoch.

Es ist daher beim Mikrokarzinom wichtig, dass immer auch mit Ultraschall geschaut wird, dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße
Harald

Ullischnulli
Nutzer*In
Pap. SD-Ca pT1

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301425

Hallo Harald,

das war eine super Erklärung, vielen Dank für die vielen Informationen :flower:

LG Ulli

Das Leben ist nicht so, wie es sein soll. Es ist so, wie es ist. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
(Virginia Satir)

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301426
bmd
Nutzer*In

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301427

Sofern nicht sichergestellt ist, dass bei der Operation die Schilddrüse relativ komplett entfernt wurde d.h. möglicherweise ein mehrere ml großer Rest vorliegt, ist eine Ioddiagnostik (hier dann mit einer niedrigeren Aktivität als bei der Ioddiagnostik ind der Nachsorge – für Experten w.g. Stunning) sinnvoll.
Bei großem Rest der eine entsprechend hohe Iodaufnahme hat (das wird vorher in Unterfunktion gemessen – alternativ 2 mal Thyrogen) kann
es bei Gabe der Standardaktivität zu lokalen Nebenwirkungen kommen. Deshalb muss evtl. geringere Radioiodaktivität gegeben werden, was bei größerem Rest natürlich dann eine deutlich geringere Zielgewebsdosis bedeutet. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichekeit, dass eine 2. Radioiodgabe notwendig wird. Insoweit wird gelegentlich (pro: sehr großer Rest; junger Patient; bisher erst eine OP) die Indikation zur erneuten OP gestellt.

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301428

Hallöchen,

wollte mal hören ob es in der Zwischenzeit weitere Erfahrungsberichte gibt?? 🙄

Ich möchte gerne diesesmal woanders hin.

Was mich auch noch interessiert ist ob man dort ins Internet kommt?

Liebe Grüße vom

Engelchen

Antwort auf: RJT in der Klinik Dr. Hancken in Stade?

| Beitrags-ID: 301429

Schade,nichts Neues aus Stade.. 🙄

Engelchen die schnell wieder weg ist…

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.775 veröffentlichte Beiträge
28.837 veröffentlichte Themen
7.252 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick