Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453387

Hallo,

Gibt es hier Leute die auch ein Follikuläres Karzinom SD haben/ hatten?

Musstest ihr eine Radiojodtherapie machen? Wenn ja, wie habt ihr es vertragen? Wenn nein, wie ging es weiter?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, mir würde es sehr helfen mich mit anderen austauschen zu können.

Danke!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monaten, 2 Wochen von Harald.

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453391

Hallo Jenny48,

Herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Früher hat man nicht so genau unterschieden, was für ein follikuläres Schilddrüsenkarzinom vorlag.

Aus diesem Grund haben wir auch eine Forums-Gruppe: Follikuläres Schilddrüsenkarzinom.

Heute unterscheidet man genauer, weil Therapie und  Prognose sehr unterschiedlich sind:

Wie gesagt früher wurde nicht so genau unterschieden.

Ich hatte zwei Radioiodtherapien, im Abstand von 3 Monaten. Das macht man heute auch nicht mehr so.

Wichtig für dich , ist zunächst zu Wissen,  welche genaue Diagnose du hast.

Viele Grüße

Harald

 

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453392

Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion,

 

Meine Diagnose:

Invasives Follikuläres Karzinom 8mm, lokal vollständig reseziert. Tumorfreies, thermisch alteriertes Schilddrüsengewebe und Weichgewebe ( klinisch Lobus pyramidalis)

TNM:    pT1a L0 V0 Pn0 R0

Lokalisation:   ICD-O-C73

Typisierung:    ICD-O-M8330/3

R-Status:            R0

BRAF negativ

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 2 Wochen von Jenny48.

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453394

Hallo Jenny,

Der ICD-O code ist für das grob-invasive follikuläre Schilddrüsenkarzinom,  siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O).

Auch wenn du großes Glück hattest,  dass der Tumor sehr früh erkannt und entfernt wurde, dürfte eine Radioiodtherapie indiziert sein, da das grob-invasive sehr aggressiv ist. Dass der Tumor noch so klein war, ist sehr selten. Diese kleinen Tumore gibt es sonst vor allem beim papillären Schilddrüsenkarzinom.

Mir fällt niemand ein, der ein pT1a mit grob-invasiven follikulären Tumor hat bzw. hatte.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453395

Hallo,

 

Die 0 in 8330/3 hat mir keine Ruhe gelassen: Während das minimal-invasive einen eigenen Code hat, wird anscheinend unter 8330/3 allgemein dass follikuläre als auch das grob-invasiv follikuläre aufgeführt.

Vielleicht am besten bei der Pathologie nachfragen.

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 2 Wochen von Harald.

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453402

Danke für ihre Mühe und so ausführlichen Antworten. Hilft ein ja bald mehr als die aussagen vom Arzt 😅

Ich werde dann mal bei der Pathologie anrufen. Habe mir auch ein Termin für eine Zweit Meinung von anderen Nuklear Mediziner geholt.

Ach ist das alles ein Mist!

Steven
Folikuläres Schilddrüsenkarzinom PT3

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453406

Hallo Jenny,

Schau mal in meinen Thread rein, vielleicht macht’s dir ja ein wenig Mut. Ich hatte ein follikuläres onkozytäres Karzinom in Tischtennisballgröße und lebe seit drei Jahren rezidivfrei damit.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Follikuläres Karzinom, Wer hat/hatte es auch

| Beitrags-ID: 453937

Hallo Jenny,

auch ich hatte ein folikuläres Karzinom pT2 vor 2,5 Jahren mit einer RJT, die ich sehr gut vertragen habe (nur mässige Kopfschmerzen am Tag nach der Gabe). Es gibt einiges bei der RJT zu beachten (siehe Infoblatt).  Man soll keine Angst davor haben.

Liebe Grüße

Ekaterina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.792 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick