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AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2010

AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2010

| Beitrags-ID: 247613

Hallo,

(siehe auch AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (malgine) 2012)

Update:
Hier der link zur aktualisierten neuen Leitlinie aus dem Jahr 2015: AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (benigne) 2015.

eine neue S2-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation wurde nun veröffentlicht.

Sie macht Aussagen zur:

  • 2.2 Präoperative Diagnostik

  • 2.3 Resektionsformen / Begriffsdefinitionen
  • 2.4 Indikationen zur Operation
    • 2.4.1. Solitärknoten
      • 2.4.1.1 Knoten mit Malignitätsverdacht
      • 2.4.1.2 Knoten ohne Malignitätsverdacht
      • 2.4.1.3 Autonomer Knoten
      • 2.4.1.4 Zyste

    • 2.4.2 Knotenstruma
    • 2.4.3 Immunogene Hyperthyreose vom Typ Basedow
    • 2.4.4 Jodinduzierte Hyperthyreose
    • 2.4.5 Thyreoiditis
    • 2.4.6 Rezidivstruma

  • 2.5 Resektionsverfahren
    • 2.5.1 Solitärknoten
    • 2.5.2 Knotenstruma
    • 2.5.3 Hyperthyreose
    • 2.5.4 Rezidivstruma

  • 2.6 Operationstechnik
    • 2.6.1 Darstellung des Nervus laryngeus recurrens
    • 2.6.2 Schonung des Nervus laryngeus superior
    • 2.6.3 Darstellung der Nebenschilddrüsen
    • 2.6.4 Vorgehen bei retrosternaler/retromediastinaler Struma
    • 2.6.5 Intraoperativer Gefrierschnitt der Schilddrüse
    • 2.6.6 Minimal-invasive Operationsverfahren

  • 2.7 Histologische Untersuchung des Operationspräparates
  • 2.8 Postoperative Überwachung und Kontrolle
    • 2.8.1 Postoperative Überwachung
    • 2.8.2 Postoperative Kontrolle der Kehlkopffunktion und Vorgehen bei Funktionsstörungen
    • 2.8.3 Postoperative Kontrolle der Nebenschilddrüsenfunktion und Vorgehen bei Funktionsstörungen
    • 2.8.4 Postoperative Kontrollen der Morphologie der Restschilddrüse
    • 2.8.5 Postoperative Rezidivprophylaxe und Schilddrüsenhormonsubstitution


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