Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14.01.2024 - 07:15 von Anne – Marie.

Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455585

 

Liebes Forum.. Januar 23 Komplett Schilddrüse Entfernung.. mit einseitiger Stimmbandlähmung..habe so ein Engegefühl am Kehlkopf.. Essen und Schlucken ist o.k ..aber nach fast 1 Jahr immer noch dieses komische Gefühl am Kehlkopf…wer kann aus Erfahrung sprechen 😉 Danke

Antwort auf: Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455592

Hallo,

meine Schilddrüse wurde im Dez. 2022 entfernt und auch ich habe immer wieder ein komisches Gefühl beim Schlucken und auch bei Kopfbewegungen (dann ein Ziehen im Bereich des Kehlkopfes).

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455594

Hallo zusammen,

für dergleichen ist erstmal der HNO-Arzt zuständig, der sich alles von innen anschauen und auch Tests machen kann.

Wenn man bedenkt, dass ja auch Faszien und Muskeln am Hals durchtrennt und wieder vernäht werden mußten, um an die Schilddrüse heranzukommen, stellt sich die Frage, ob Physiotherapie die Symptome nicht etwas lindern könnte. Nachfragen z.B. beim Orthopäden oder Neurochirurgen!

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Antwort auf: Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455596

Danke für die schnelle Antwort..ja es ist ein sehr unangenehmes Gefühl.habe auch oft Probleme bei manchen Speisen..die etwas gröber sind.wir müssen wohl Geduld haben. Liebe Grüße

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Silviiii
Gast

Antwort auf: Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455938

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob sich sowas gibt mit der Zeit oder ob sowas an evtl Verwachsungen liegen kann?
Und geht man hier lieber zeitnah zum Operateur oder eher HNO?

hatte vor ca. 5 Wochen meine OP ohne Stimmbandprobleme, aber jetzt noch mit Reizhusten und auch noch dieses Gefühl am Hals, als würde jemand permanent einen Finger leicht auf die Kehle drücken.

Und wenn ich schlucke sieht es aus als ob der gesamte Kehlkopf bzw Hals mit hoch und runtergeht…..bzw. habe selbst beim tragen von Blusen mit Kragen, die genug Platz am Hals haben schon ein unangenehmes Druckgefühl am Hals…daher die Überlegung, ob Verwachsungen / Nachblutungen der Grund sein könnten oder ob sowas normal und einfach langwierig ist oder ob man das lieber zeitnah untersuchen lässt.( HNO Termin erst Anfang März)

Danke vorab für eine Rückmeldung!

VG

Anne – Marie
Gast

Antwort auf: Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455939
  • Hallo Silvii.. Bei mir ist es jetzt bald genau 1 Jahr her..ich kann dir erzählen wie es bei mir war…ich habe die Narbe immer schön eingecremt..und trage immer einen Loop Schal..ich habe dann das Gefühl den Druck etwas zu kompensieren..HNO ist natürlich auch immer ne Lösung..aber es ist wohl normal dieses Gefühl man muss echt Geduld haben..es wurden natürlich viele Nerven durchtrennt.. liebe Grüße
Anne – Marie
Gast

Antwort auf: Nach komplett Schilddrüse Entfernung.. Missempfindungen am Kehlkopf

| Beitrags-ID: 455940

Ach und mit dem Reizhusten..das ist erst völlig normal..das vergeht mit der Zeit..

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.397 veröffentlichte Beiträge
28.696 veröffentlichte Themen
7.174 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick