Hallo Jutta14,
bei einem wiederholt gemessenen Calcitonin Wert von 60 ist das Risiko hoch dass es ein medulläres Schilddrüsenkarzinom ist.
Ab einem Wert von 30 wird bei Frauen von der Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie eine Operation empfohlen, weil das Risiko für eine medulläres Schilddrüsenkarzinom sehr hoch ist: Forenthema: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen
Sicherlich sollte sämtliche Fehlerquellen für ein falsch hohen Calcitonin ausgeschlossen sein, insbesondere sollte kein Biotin eingenommen werden.
Der Knotne sollte nicht (!) punktiert werden bei einem Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom.
Hintergrund: Es gibt medulläre Schilddrüsenkarzinome, die haben kein Desmoplasie, bei solchen Tumoren reicht die chirurgische Entfernung, da diese keine Lymphknotenmetastasen bilden.
Es ist daher auch wichtig in ein Zentrum zu gehen, die wissen, was das beste Ausmaß der Schilddrüsenoperation mit eventueller Entfernung von Lymphknoten ist.
Prof. Dralle und Prof. Weber im Universitätsklinikum Essen – Endokrine Chirurgie sind auf das medulläre Schilddrüsenkarzinom spezialisiert.
Das medulläre Schuldrüsenkarzinom wächst relativ langsam, man muss nichts überstürzen, lange warten bis der Calctitonin über 100 ist, sollte man allerdings auch nicht, weil dann meist kein Heilung mehr möglich ist.
Zur Operation und den Risiken siehe auch unser Wiki: Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung – Inhaltsverzeichnis; über das Inhaltsverzeichnis kommst du auch zu allen Kapiteln online.
Wenn eine RET-Mutation im Blut nachgewiesen wird, dann ist die Diagnose zwar klar (MEN2A), allerdings wenn keine RET-Mutation vorliegt, kann es dennoch ein medulläres Schilddrüsenkarzinom sein.