Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

diagnose

diagnose

| Beitrags-ID: 456727

habe heute das ergebnis bekommen von der radiojoddiagnostik. bei mir steht folgendes: gemäss tumorkonferenz empfiehlt sich eine durchführung einer fdg-pet-ct untersuchung in 3 monaten, sowie bei noch flaue jodspeicherung rechts paratracheal bei gering differenziertem karzinom und high-risk konstellation eine erneute radiojodtherapie in hypothreose in 6 monaten. die ganzkörperzintigrahie zeigte eine allenfalls schwach fokalbetonte anreicherung in projektion auf die schildrüse rechts. dd lymphknoten paratracheal. kein nachweis von zervikalen metastasen oder fernmetastasen. mein tg wert 0,05.
mal sehn was noch kommt. liebe grüsse an alle.

Antwort auf: diagnose

| Beitrags-ID: 456734

Hallo Stella,

die Diagnose wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom (PDTC) wird dich sicherlich noch eine ganze Weil begleiten; weil dies immer für Verunsicherung sorgen wird bei allen Beteiligten.
Mit dieser Diagnose hätte man so auch schon bei der ersten Radioiodtherapie ein FDG-PET/CT machen können.

In der neuen WHO-Klassifikation wird beim wenig differenzierte nun unterschieden zwischen

  •  differenzierter hoch-gradiger Schilddrüsenkrebs (DHGTC)

  • wenig-differenzierter bzw. gering-differenzierter Schilddrüsenkrebs (poorly differentiated thyroid carcinoma = PDTC)I

    siehe Wiki: Schilddrüsenkrebs nach WHO-Klassifikation (ICD‑O);

    Für die weitere Nachsorge/Behandlung kann dies eventuell mal wichtig sein. Hier würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen, nachschauen auf welcher WHO-Klassifikatio die Diognose beruht.

    Ein wichtige Hilfe für das Arzt-Patienten-Gespräch: Wiki: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

    Viele Grüße

    Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick