Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455319

Meine Schilddrüse wurde auf Grund von SD-Krebs vor 7 Jahren komplett entfernt. Seit dem wird mit einer erhöhten Dosis von L-Thyroxin mein TSH sehr niedrig gehalten. Seit 3 Jahren mache ich fünfmal die Woche hoch intensiven Sport (Crossfit). Leider komme ich trotz intensiven Trainings schnell aus der Puste. Durch die TSH Unterdrückung befinde ich mich doch in einer Schilddrüsenüberfunktions ähnlichen Situation, die ja auf das Herz-Kreislauf System geht, oder? Kann also die TSH Unterdrückung für meine schwache Ausdauer  bei den Workouts ursächlich sein?

Julian
Moderator

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455326

Hi Susel,

einen signifikanten Einfluss des TSH bzw. fT4 auf die Ausdauerleistungsfähigkeit ist meines Wissens nicht bekannt. Diskutiert wird eher ein steigernder Effekt von L-Thyroxin insbesondere auf den Fetthaushalt, was sich aber nicht gut nachweisen lässt und daher bei fehlender Indikation vermieden werden sollte.

5 mal die Woche ein High-Intensity-Training kann bei Ermangelung von Trainingspausen auch gegenteilige Effekte haben. So macht es zur Steigerung der Grundlagenausdauer durchaus auch Sinn auch längere und leichtere Ausdauertrainings einzustreuen.

Wenn du es genau wissen willst, kannst du bei einem Sportmediziner (meist als Selbstzahlerleistung) im Rahmen einer Spiroergometrie deine Sauerstoffaufnahme und die Trainingsempfehlungen mit Orientierung an der Herzfrequenz, Watt (auf Fahrrad) oder Pace (Laufen) bestimmen lassen.

Liebe Grüße

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455342

Hallo Susel,

ja, LT4 benutzen mache Sportler, weil sie glauben, damit ihre Muskeln aufzubauen.

Ob das wirklich funktioniert, ist mir sehr viel Fragezeichen zu versehen, zumal zu viel Schilddrüsenhormone durchaus schaden können.

Eine TSH-Unterdrückung nach so vielen Jahren ist nur bei Betroffenen sinnvoll, die nachweisbare Metastasen des Schilddrüsenkrebs haben.

Ich würde daher schauen, dass du von der TSH-Unterdrückung wegkommst.

Da ich mit der TSH-Unterdrückung nie Probleme hatte, – und sich der Körper auch an die TSH-Unterdrückung gewöhnt – habe ich ganz langsam reduziert, in 12,5µg  Schritten, und erst nach einem halben Jahr oder noch länger,  habe ich dann den nächsten Schritt gemacht.

Inzwischen nehme ich  nur noch 125 µg L-T4 (+ 5µg L-T3); die höchste Dosis, die ich je einnahm, waren 250 µg L-T4 und 20µg L-T3

siehe auch Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung

Viele Grüße

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von Harald.

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455344

Hallo Harald und Hallo Julian,

danke für eure Antworten. Ich hatte im Netzt das hier gefunden:

Diplomarbeit
Schilddrüse und Leistungssport
Funktionsstörungen der Schilddrüse und deren Behandlung im Kontext mit der Leistungsfähigkeit von Sportlern und Sportlerinnen

eingereicht von
Heidelis Anna Seebacher, Graz am 05.03.2018; PDF auf online.medunigraz.at

Da wird beschrieben wie sich eine Hyperthyreose nachteilig auf die Leistung bei Ausdauersport auswirkt. Ist eine TSH Unterdrückung nicht auch eine Hyperthyreose oder bring ich da etwas durcheinander?

Danke für die Tipps zwecks Sportmediziner. Ich baue schon ab und zu ein Zone 2 Training mit ein. Aber vermutlich bin ich zu ungeduldig, was hier eventuelle Fortschritte angeht.

Bei meinem nächsten Nachsorgetermin werde ich auch mal wegen dem Zurückschrauben der TSH Unterdrückung nachhaken. Es gab keine Metastasen und generell wurde mein Risiko gering eingeschätzt.

Ich bin immer noch bei 150 μg bei einem Körpergewicht von 65kg.

Viele Grüße,
Susel

  • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von Harald.
    Diese Antwort wurde 3-mal bearbeitet.

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455347

Hallo Susel,

ja eine TSH-Unterdrückung ist eine Hyperthyreose =
Schilddrüsenüberfunktion = zu viel Schilddrüsenhormone

Viele Grüße

Harald

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455391

Hallo Susel

Wie Harald schon erwähnt hat, macht es sicher Sinn mal Deine TSH Unterdrückung grundsätzlich anzuschauen.

Unabhängig kann ich Dir als ambitionierter Ausdauersportler dazu noch folgendes sagen:

Wie auch bereits erwähnt kann man auch, vor allem zu beginn, ein wenig „zu“ ehrgeizig sein und zum Teil unbemerkt ein wenig in eine Art Übertraining abgleiten, was sich auch in den gleichen Symptomen, welche Du beschrieben hast äussert. Den Trainings Effekt hat man nicht während dem Training, sondern in der Ruhe Phase/Pause, wo der Körper sich anpasst 🙂

Bei uns „Schilddrüsen-losen“ kommt dazu dass gewisse Dinge anders laufen. Eine gesunde Schilddrüse schüttet grössten Teils FT4 aus dazu aber auch einen gewissen Anteil des Stoffwechsel aktiven Ft3. Dies ist bei uns ja nicht so und das Ft3 muss entweder in Tablettenform noch zugeführt werden oder die Umwandlung funktioniert gut und ein reines FT4 Produkt genügt.

Falls Du, wie ich selber auch, ein reines Monopräparat nimmst (zb. Euthyrox) kann es vorkommen, dass Dein Körper zum Teil mit der Umwandlung in Ft3 fast nicht mehr nachkommt, dies vor allem wenn Du sehr intensiver Einheiten kurz nach einander machst. Du kannst Dir dies dann wie eine Art Brunnen vorstellen, der sich durch Grundwasser immer wieder langsam füllt, aber mit doch fast ganz leer ist, weil zu Schnell zu viele Eimer Wasser rausgenommen werden und das Grundwasser mit Nachfüllen nicht ganz nachkommt.

Spannend wäre darum evtl. für Dich wie sich dein TSH Wert im Verhältnis zum FT3 verhält . Bei mir ist es so, dass der FT3 Wert am untern Grenzwert liegt wenn ich regelmässig trainiere. Gefühlt glaube ich, dass man den Körper ein wenig trainieren kann, dass die Umwandlung bei Bedarf etwas schneller erfolgt aber auch dies braucht seine Zeit zur Anpassung.. wie gesagt ist aber nur ein Gefühl von Mir.

Früher habe ich vor einem Wettkampf immer ein Tapering gemacht bin kurz vor dem Wettkampf noch gelaufen. Seit ich keine Schilddrüse mehr habe brauch ich aber 3-4 Tage vorher ein Sportpause, dass sich gefühlt mein „Brunnen“ FT3 wieder so füllen kann, dass ich am Tag x dann meine volle Leistung abrufen kann.

Es gibt Menschen bei Denen erhöht sich auch der FT3 Wert durch eine hohe Dosis von T4 Präparaten aber auch sehr viele, und da gehöre ich dazu, bei denen der FT3 Wert höher ist wenn die Dosis etwas tiefer ist.

Darum denke ich würde es vielleicht Sinn machen das ganze mal „gross“ zu denken und im Gesamten (Trainingsplanung, Notwendigkeit TSH Unterdrückung, FT3 Wert) anzuschauen.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz:

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455484

Hallo Hansjörg,

es ist super von dir die Einblicke zu bekommen. Vielen Dank dafür. Es ist echt schwer hier entsprechende Informationen zu bekommen.

Wie hast du das mit dem FT3 Wert bei dir herausgefunden? Hast du vor oder nach dem Training bzw. während mehrtägigen Pausen deine Blutwerte bestimmen lassen?

Wenn ich das mal bei mir abchecken lassen möchte, welche Art von Arzt sollte ich da aufsuchen? Endokrinologe, Sportmediziner?

Viele Grüße aus dem Süden Deutschlands,

Susan

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: hoch intensiver Sport bei TSH Unterdrückung

| Beitrags-ID: 455752

Hallo Susel

Sorry für die etwas späte Antwort.. ich war einige Zeit weg und schaue eben auch nicht sooo oft im Forum vorbei 🙂 Aber lieber spät als nie …

Ja, in gewissen Dingen, ist es nicht einfach an Infos zu kommen. Das hängt halt aber auch davon ab, dass jede Person halt ein Unikat ist und verschiedene Bedürfnisse, Hobbies, Grunderkrankungen hat, auf Einflüsse anders reagiert etc. Darum funktioniert der Lieblingssatz der Ärzte : Kein Problem ohne SD, sie müssen nur regelmässig ihre Tablette nehmen und sonst wird sich für sie nichts ändern“ meist auch nicht bei allen Menschen 🙂

Aber genau darum ist ja zb. Dieses Forum da, um vielleicht mögliche Antworten, wenn auch ohne Ärztliche Gewähr, dafür auf Erfahrungen basierend, zu bekommen 🙂

Ausschlag bei mir mal vor ein paar Jahren eine Kontrolle der Werte, unmittelbar nach einer stark durchgemachten Grippe. (Termin hat sich einfach so ergeben und ich habe mir nicht viel überlegt dazu)

Gemessen werden bei mir immer der TSH,FT4,FT3.  Resultat war, dass TSH noch knapp innerhalb der Referenz war, ft4 okay aber Ft3 recht zu tief. Ohne an der Dosis was geändert wurde ergab dann eine Kontrollmessung 8 Wochen später ein wieder völlig „normales“ Resultat. Das hat mich natürlich ein wenig hellhörig gemacht und da wir in den Nähe wo ich wohne ein Walk in Labor haben, wo Du quasi einfach selbst  hingehen kannst und sagen, welche Werte Du angeschaut haben möchtest und die machen Dir dann dies, habe ich das mal gemacht. Klar musste ich dies selber bezahlen.. aber die paar Franken für die Auswertung und mein Interesse war mir dies Wert. So habe ich heraus gefunden, dass mein sonst schon recht tiefer FT3 Wert am Tag nach einer strengen Trainingseinheit um einiges tiefer war, als wenn ich zb. am Tag vor der Messung gar keinen Sport gemacht habe. Und so hat sich dann das Eine und Andere ein wenig ergeben.. und ich tüftle immer noch ein wenig am Training.. Ruhetagen etc… Aber man lernt immer mehr dazu. Vor allem da die Trainings Phasen ja nicht immer gleich sind… mal locker ..mal schnell und Streng, ist es nicht immer ganz einfach das so wie früher auf die Reihe zu bekommen. Aber auch da muss ich mir halt sagen.. Qualität vor Quantität. Das heisst, wenn mein Körper sagt, heute mag ich irgendwie überhaupt nicht, dann lieber mal einen Ruhetag mehr, dafür am andern Tag wieder mit Power ein qualitativ Hochwertiges Training.

Wegen den Werten noch. Mein „normaler Hausarzt“ der auch Sportarzt ist uns selber ambitionierter Läufer misst bei mir zweimal im Jahr eben immer alle Werte. Dh: TSH, FT4 und FT3. Was ich dann damit anfange überlässt er meist mir selber…  🙂 Er sagte mal, dass ich in der Zwischenzeit vermutlich eh mehr von der ganzen Thematik verstehen würde als er 🙂 Ich mache ihm dann jeweils nur den Vorschlag von evtl. Dosis steigern oder ein wenig senken und er sagt dann nur “ Probier Mal“ wir sehen uns ja in 6 Monaten und sonst solle ich mich melden wenn was ist.

Solche Ärzte, welche einem ein solches Vertrauen entgegen bringen sind für mich Gold wert.

 

In diesem Sinne alles Gute und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Hansjörg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick