Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Szintigrafie Ab wann sinnvoll ?

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 09.10.2023 - 13:39 von Naima.
Amina
Gast

Szintigrafie Ab wann sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 450675

Hallo,

bei mir wurde vor 6 Monaten ein knoten festgestellt mittlerweile ist dieser von 2 auf 4 mm gewachsen also noch sehr klein.
Alle Schilddrüsen Werte sind eig ganz normal nur der Thyreoglobulin wert liegt bei 146.

reicht es das weiterhin nun alle 3/6 Monate zu kontrollieren oder sollte ich eine Szintigrafie machen lassen ?
Meine Ärztin hatte sich das beim letzen Mal überlegt aber nun soll ich doch erst nochmal in 3/6 Monaten kommen. Wartet man bis der knoten 1 cm groß ist ?

 

 

 

Julian
Moderator

Antwort auf: Szintigrafie Ab wann sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 450677

Hi Amina,

zur Beurteilung, ob ein Knoten potentiell gefährlich ist, nutzt man in der Regel im Ultraschall diverse Scores (z.b. ACR-TIRADS, ATA, etc). Ein potentielles Größenwachstum spielt nur eine untergeordnete Rolle hierfür. In den USA würde man bei suspektem Befund häufiger direkt eine Punktion planen, statt eine Szintigraphie. Bei uns in Deutschland wird eine Szintigraphie in der Regel bei Knoten ab 1cm oder bei gewissen Fragestellungen zur Funktion durchgeführt.

Das Thyreoglobulin spielt in deiner aktuellen Situation keine relevante Rolle, da es unter anderem auch bei gutartigen Vergrößerungen der Schilddrüse steigen kann.

Sollte im Ultraschall also der Knoten von 4mm keine Risikofaktoren vereinen, ist ein Zuwarten, eigentlich je nach Befund sogar ohne regelhafte Kontrollen, angezeigt.

Liebe Grüße

Julian

  • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 3 Wochen von Julian.

Antwort auf: Szintigrafie Ab wann sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 450685

Hallo,

hier noch in Ergänzung zu Julians Beitrag zum Nachlesen das Kapitel aus unserer  Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung – Inhaltsverzeichnis:

Wiki: Schilddrüsenknoten – Diagnostik

Viele Grüße,

Harald

Amina
Gast

Antwort auf: Szintigrafie Ab wann sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 450793

Hallo, danke für deine Antwort.
Ich bin auch erst seit dem. 2. Termin verunsichert, da meine Ärztin plötzlich meinte das es besser wäre eine Szintigraphie zu machen, wenn der Wert noch so hoch ist. Dadurch das er jetzt aber auf 120 gesunken ist soll ich einfach in 3 Monaten wieder kommen.

Sie meinte allerdings auch, dass es eine Schilddrüsen Erkrankungen werden könnte die noch am Anfangsstadium ist sodass die Werte noch nicht verändert sind. Aufgrund dessen, dass die Struktur von dem Gewebe teilweise inhomogen sind.

Mein Problem ist, dass ich immer sehr zurückhaltend bin und Symptom nicht wirklich anspreche.

Gehe eig nie zum Arzt, wollte nur schauen ob ich auch etwas mit der Schilddrüse habe wie meine Geschwister und deshalb so müde und vergesslich bin.

Zum Beispiel bei dem Druckgefühl im Hals, weiß ich gar nicht ob das aufgrund meiner angeschwollen lymphKnoten vorhanden ist.
Das schlimmste ist meine Müdigkeit die trotz Behandlung meiner Eisen Anämie immer noch da ist..

Werde mich da jetzt aber probieren nicht hineinzusteigern und abzuwarten.

Naima
Gast

Antwort auf: Szintigrafie Ab wann sinnvoll ?

| Beitrags-ID: 453328

Hey amina wollte fragen wie es dir Geht und was bei dir raus gekommen ist? Hast du die szintigraphie gemacht ? Lg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.792 veröffentlichte Beiträge
28.840 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick