FAQ: Ursachen für Symptome trotz guter Calciumwerte?
Folgende mögliche Ursachen sollten überprüft werden:
- Die Messung im Labor ist nicht wie vorgeschrieben morgens nüchtern (oder nach mindestens 4 Stunden ohne Essen, Trinken und Tabletten) vorgenommen worden.
- Durch eine metabolische (Störung des Blut-pH) oder respiratorische (Hyperventilation) ALKALOSE ist der ionisierte, also wirksame Teil des Gesamtcalciums im Blut (normal etwa die Hälfte) gesunken. Mangel an ionisiertem Calcium macht die Symptome. Mehr Info siehe hier: FAQ: Hyperventilation und Alkalose.
- Das Gesamtcalcium ist durch eine Störung im Eiweißstoffwechsel verfälscht. Der „echte“ Gesamtcalciumwert muss über Bestimmung des Gesamteiweiß/Albumin errechnet werden. siehe auch: [ FAQ: Ionisiertes Calcium + Alb.-korr. Calcium] nicht gefunden.
- Krämpfe oder Zuckungen kommen von Magnesiummangel.
- Gefühlsstörungen werden durch einen Mangel an Vitamin B12 ausgelöst, der bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenpatienten häufiger vorkommt und am besten mit einer Spritzenkur behoben werden kann.
- Bei der OP wurde die Halswirbelsäule durch starke Überstreckung geschädigt. Kribbelgefühl tritt meist einseitig auf und kommt von einem eingeengtem Nerv.
Erst Autor*in: firiel für das Leitungsteam
Zuletzt bearbeitet am 10.01.2020 durch weberin für das Leitungsteam
___________________________________________
zurück zu:
Für Fragen zum Hypoparathyreoidismus bitte das Forum Calcium benutzen.