Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Morgenseinnahme von L-T4 und Essen – Internist von mir

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Morgenseinnahme von L-T4 und Essen – Internist von mir

| Beitrags-ID: 377236

Hallo Kalle,

klar, wenn man berufstätig ist und die Zeit in der Früh knapp wird, können einem die 30 Minuten, die man unbedingt bis zum Frühstück einhalten muss, schon etwas „lang“ vorkommen.

Versuch mal, die Zeit einfach ein wenig anders einzuteilen. Stell dir den Radiowecker etwa 10 Min. früher als bisher, nimm sofort dein Thyroxin ein, (dazu sollte man allerdings ein Wasserglas am Nachtkästchen stehen haben), und leg dich nochmal etspannt zurück und höre die Radiomorgensendung und die Nachrichten.
Damit sind schon mal gute 10 Min. „aufgebraucht“. Anschließend Kaffee aufsetzen, aufs WC, dann waschen, Zähneputzen etc., eventuell schon die Kleidung anziehen und schon sind (zumindest bei mir, nun ja, ich brauche noch einige Minuten zum Schminken 😉 ) die ominösen 30 Minuten so gut wie herum!

Du scheinst ohnehin in der Früh etwas unter Stress zu stehen, da es auch mit dem Stuhlgang nicht klappt. Geh es etwas ruhiger an. Mein Arzt meint übrigens, zu welcher Uhrzeit man Stuhlgang hat, sei egal, man muss nicht auf „Biegen und Brechen“ direkt in der Früh, allerdings ist es bei mir so, dass NACH einer Mahlzeit alles schnell in die Gänge kommt.

Ich persönlich bevorzuge die Einnahnme morgens, weil am Abend wäre mir dies zu unsicher, z.B. wenn wir ausgehen und das Essen auf später fällt oder ich beim Fernsehen doch mal etwas knabbern will, dann wäre wieder das Problem vorhanden, dass man die „Nüchternheit“ nicht einhalten kann.

Also, keep cool, alles Gute wünscht
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Morgenseinnahme von L-T4 und Essen – Internist von mir

| Beitrags-ID: 377237

30 min sind schon lang und 60 min noch mehr. Nehme diese mit allen andern zusammen und nehme danach sofort mein Frühstück zeitnah danach ein. Kann mal 5 oder 10 min dazwischen dauern, wegen Kaffee kochen.

Selbstverständlich geht das auch so.
Dann muss meist die Dosis auf Dauer höher sein als wenn man die 30 Minuten Wartezeit einhält.
Und man wird nicht täglich exakt die gleiche Wirkstoffmenge aufnehmen.
Letzteres kann nach Krebs u.U. kritisch sein, besonders dann wenn man ohnehin Schwierigkeiten mit der notwendigen Einstellung hat.

Mit vollem Bauch soll der Körper etwa 30-40 % des eingenommenen Thyroxins verwerten können, nüchtern 70-80 %.

30 Minuten Wartezeit sind nicht in Stein gemeißelte Dogmen, sondern eine Empfehlung, wie man eine möglichst optimale und wenig gestörte Aufnahme der Hormone erreicht.
Und die kann dann eben auch abends erfolgen, wenn es dem Patienten damit besser geht.

Grüße von Alba

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Morgenseinnahme von L-T4 und Essen – Internist von mir

| Beitrags-ID: 377238

Hallo Kalle,

mir ist in deinem Text eben noch ein Satzteil aufgefallen, du schreibst: „………..nehme dies mit allen anderen zusammen………….“
Meinst du damit, dass du gleichzeitig mit Thyroxin noch andere Medikamente dazu einnimmst? Da würde ich vorsichtig sein und nochmals beim Arzt nachfragen.

Direkt nach der OP wurde mir nämlich neben dem Thyroxin auch Calciumbrause ( die man erst zwei Stunden nach der Thyroxin- Einnahme nehmen soll) und weitere Medikamente hingestellt, und da die Krankenschwester mich nicht aufgeklärt hat, habe ich „praktischerweise“ alles sofort und gleich eingenommen. Erst beim Rezepteinlösen auf dem Nachhauseweg vom Spital wurde ich von der Apothekerin aufmerksam gemacht, dass insbesondere bei Calcium ein zeitlicher Abstand zwischen den Medikamneten sein soll. Also bitte nochmals alles überprüfen. Auch meinen Betablocker nehme ich frühestens eine Stunde nach der Thyroxineinnahme ein.

Mein Tipp, dass du in der Früh noch im Bett liegend das Thyroxin einnehmen sollst, kommt übrigens auch dem Kreislauf zugute, man soll ja nicht sofort nach dem Aufwachen aus dem Bett hüpfen.

Alles Liebe und feundliche Grüße,
Schlittenhund

Kalle Peter
Nutzer*In
Schildrüsen OP 2005

Morgenseinnahme von L-T4 und Essen – Internist von mir

| Beitrags-ID: 257189

Harald:


Hallo
nun ich muss sagen ich nehme so die Medikamente seit Dez. 2005 ein.
Zuerst die Empfehlung meines Internisten.
Der sagte: “ 30 bis 60 min vor den Frühstück einnehmen!“
Ich dagegen, weil auch die Zeit nicht immer günstig ist. Denn 30 min sind schon lang und 60 min noch mehr. Nehme diese mit allen andern zusammen und nehme danach sofort mein Frühstück zeitnah danach ein. Kann mal 5 oder 10 min dazwischen dauern, wegen Kaffee kochen.
Darum habe ich morgens oft sich Probleme, mit den Stuhl 😯 .
:8)
Kalle

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.884 veröffentlichte Beiträge
28.874 veröffentlichte Themen
7.279 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick