Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Abendeinnahme von L-T4: Wie lange zuvor kein Essen?

FAQ: Abendeinnahme von L-T4: Wie lange zuvor kein Essen?

| Beitrags-ID: 257099

Hallo,

wie lange man bei der Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4) zuvor keine Mahlzeit mehr zu sich genommen haben soll, darüber gibt es unterschiedliche Empfehlungen und Erfahrungen.

In unserem Nachsorgeheft (2014) haben wir die Empfehlung zuvor 4 Stunden nüchtern.

Die amerikanische ATA-Leitlinie: Behandlung Schilddrüsenunterfunktion (2014) empfiehlt bei einer Abendeinnahme ein Abstand von 3 oder mehr Stunden nach dem Abendessen.

    In dieser Leitlinie wird allerdings auch empfohlen, dass man die Schilddrüsenhormone 60 Minuten vor dem Frühstück nehmen solle (Kapitel 3a; Seite 1681f). Die meisten anderen Empfehlungen lauten mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück, da in dieser Zeit das meiste L-T4 aufgenommen und dies besser praktikabel für die meisten Menschen ist.

Auf unserem Patienteninformationstag: Substitution – Würzburg 18.3.17 hat PD Dr. Feldkamp die Frage beantwortet, dass er 2 bis 3 Stunden Abstand zum Abendessen für ausreichend halte.

Studien, die unterschiedliche Zeiten bei der Abendeinnahme untersuchten, sind mir nicht bekannt.

Ich habe daher eine Forums-Gruppe eingerichtet zur Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4) (Gruppe-Beitreten)

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

Antwort auf: FAQ: Abendeinnahme von L-T4: Wie lange zuvor kein Essen?

| Beitrags-ID: 376751

Hallo,

habe die Beiträge, wo es um die Morgeneinnahme von L-T4 und Essen geht, abgetrennt zu einem eigenen Thema:
Morgenseinnahme von L-T4 und Essen – Internist von mir.

Viele Grüße
Harald

Es ist vollbracht!

Unsere neue Website ist Online. Mach mit unsere Website für alle informativer zu machen!
Was ist Neu auf der neuen Website?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Zurzeit aktive Nutzer*innen:

Puppa

Insgesamt sind 29 Benutzer*innen online: 1 Nutzer*innen und 28 Gäste.

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick