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L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452464

Hallo,

ich habe gelesen, dass L-Thyroxin zu 8-10% krebserregend sein soll. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Eine weitere Frage, legt man von diesem Hormon an Gewicht zu?

Letzte Frage: Bekommt man Hitzewallungen von L-Thyroxin?

Ich nehme das Medikament zum ersten Mal in meinem Leben, seit 2 Wochen jetzt, weil ich eine Suppressionsszintigraphie gemacht bekomme. Im Internet liest man wild durcheinander, meine Fragen werden mal so, mal so beantwortet.

Viele Grüße

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452465

Hallo Petty,

Ja in großen  Kohortenbeobachtungs-Studien  über große Zeiträume konnte man eine Assoziation feststellen, dass wenn Menschen L-Thyroxin einnehmen, diese etwas häufiger Krebs haben.

Das ist keine Ursachenerklärung, sondern  eben nur das gleichzeitige Auftreten. Warum das so ist, weiss man nicht genau. Dazu braucht es bessere Studien.

In unserem Wiki: Einnahme von Schilddrüsenhormonpräparaten findest du unter dem Reiter Studien, dazu auch  Informationen.

Die 8-10% Angabe ist ein relative Risikoangabe, das musst du  bedenken, um das Risiko überhaupt einschätzen zu können.

Die einzige Schlussfolgerung,  die man derzeit ziehen kann, dass man L- Thyroxin nur nehmen sollte , wenn es indiziert ist. Viele Menschen nehmen L-Thyroxin,  weil sie mal einen erhöhten TSH hatten, und sie vorschnell L- Thyroxin verordnet bekommen haben.

Du nimmst ja nur ganz kurz das L- Thyroxin, um eine Schilddrüsenüberfunktion herzustellen,  diese Schilddrüsenüberfunktion macht Hitzewallungen.

Bei uns Menschen, die keine Schilddrüse mehr haben, und L-Thyroxin dauerhaft nehmen müssen, gibt es Betroffene,  die nach der Entfernung der Schilddrüse, unter L- Thyroxin an Gewicht zunehmen, und das obwohl sie mit Hilfe des L-Thyroxin Schilddrüsenwerte im Refenfernzbereich haben oder gar eine Schilddrüsenüberfunktion.  Warum das so ist, weiß man auch nicht genau. Wieviel Prozent das sind kann ich dir nicht sagen.

Auf jeden Fall sind das alles Gründe, dass man die Schilddrüse sich nicht übereilt entfernen lassen sollte, und eine gute Diagnostik von Knoten der Schilddrüse wichtig ist.

Bezüglich der kurzen Einnahme von L- Thyroxin würde ich mir keine Gedanken machen.

Viele Grüße,

Harald

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Julian
Moderator

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452467

In Ergänzung zu Harald:

ich habe gelesen, dass L-Thyroxin zu 8-10% krebserregend sein soll. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Hierzu habe ich schon einmal was geschrieben, was ich hier modifiziert einfüge:

Die Studienlage zur Assoziation von einer L-Thyroxin-Einnahme und einem erhöhten Krebsrisiko ist sehr dünn. Generell kann zwar eine klinische Schilddrüsenüberfunktion diverse Malignome begünstigen (Link), inwieweit eine normal eingestellte Substitution oder gar eine kurzzeitige Anwendung das Risiko erhöhen würde, darf man zurecht anzweifeln. Außerdem musst du bedenken, dass viele hier ein Schilddrüsenkarzinom hatten, sodass für uns das individuelle Risiko eines Rezidivs deutlich größer ist als ein etwaiges Zweitmalignom. Dennoch werden in den amerikanischen Leitlinien ja je nach initialem Stadium, Alter und Nebendiagnosen die Substitution „entspannter“. Aber auch eine Unterfunktion kann das Krebsrisiko (z.B. Leberkrebs) erhöhen (Link). Für Krebserkrankungen spielen generell viele Einflussfaktoren eine Rolle: Das Fehlen von Schützenden Faktoren, chronischer Schaden (Rauchen!), Zugang zum Gefäßsystem uvm.

Eine weitere Frage, legt man von diesem Hormon an Gewicht zu?

Ich habe zu diesem Thema neulich eine Studie gefunden. Hier wurden Teilnehmer in 4 Gruppen geteilt und die Gewichtsentwicklung über min. 1 Jahr verfolgt (Link). Durchschnittlich nimmt man normalerweise statistisch 0,5kg/Jahr zu. In dieser amerikanischen Studie nahmen Menschen (trotz Euthyreose) im 1. Jahr nach OP um 3,3kg, bei adäquatem Ausgleich durch andere Hypothyreose um 2,2kg. Im Vergleich nahmen Schilddrüsengesunde um 1,3kg zu. Wer in einer künstlichen Überfunktion (also mehr L-Thyrox einnahm) gehalten wurde, z.B. Jahre nach OP durch SD-Krebs nahm um 1,2kg zu.

L-Thyroxin kann den Appetit anregen und auch eine Gewichtszunahme begünstigen, generell wird im aber eher eine stoffwechselanregende und damit eher gewichtsabnehmende Funktion zugeschrieben. Häufiger kann sich daher eine SD-Unterunktion negativ auf das Gewichts auswirken. Und wie so oft in unserem Körper ist das selten von dem einen Hormon oder der einen Tablette alleine abhängig. Es gibt ja auch genug Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung die Schwierigkeiten haben das Gewicht zu halten in unserem heutigen Alltag.

Ich schließe mich daher Harald an, dass man nur Medikamente und Operationen einnehmen bzw. durchführen lassen sollte, die wirklich notwendig sind. Ein Jonglieren mit dem relativen Risiko macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn.

Schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Julian

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Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452471

Hallo Harald,

ein erneuetes Danke für die Info.

Du schreibst: „Du nimmst ja nur ganz kurz das L- Thyroxin, um eine Schilddrüsenüberfunktion herzustellen,  diese Schilddrüsenüberfunktion macht Hitzewallungen.“ DANKE, jetzt weiß ich warum ich so schwitze.

Ich nehme L-Thyroxin, weil mir der Arzt diese ja zur Suppressionsszintigraphie verschrieben hat, dass hatte ich ja auch schon erwähnt. Soviel ich verstanden habe, weil er die Knoten im US zw. heiß und kalt nicht unterscheiden konnte, und weil er wissen will, ob sie autonom sind, oder nicht.

Und das wären nämlich jetzt noch meine nächsten Fragen die ich auch den Ärzten stellen möchte: – a) Muss ich mit Knoten Tirads 4A und 4B L-Thyroxin einnehmen? – b) Falls ja, muss ich die ein lebenlang einnehmen? – c) gibt es eine Alternative zu L-Thyroxin? – d) meine Mutter hatte nach einer gynäk. Hormontherapie (nur genommen, weil sie Hitzewallungen hatte) an beiden Brüsten Brustkrebs, ihr wurde eine Brust abgenommen und an der anderen konnte der Krebs rausgeschnitten werden – e) und ich habe eine Vorläuferläsion IPMN Seitengang Pankreas (noch gutartig). Deshalb werde ich nicht diese Tabletten nach der Suppressionsszinitigraphie weiternehmen! Zu risikoreich für mich, denke ich zumindest.

Und jetzt beißt sich die Katze in Schwanz. Ich will mir die Knoten entfernen lassen, will aber keine L-Thyroxin nehmen.

Und mittlerweile gebe ich dir fast, aber nur fast Recht. Ich will mir ja nicht ganz die SD entfernen lassen, was die Ärzte ja auch gar nicht tun werden, wenn es kein Krebs ist. Sie wird ja nur entfernt, und das komplett, wenn es Krebs ist. Ich möchte versuchen, wenn es kalte Knoten sind, und diese mit so einem US Bild wie bei mir es ist, ausgestattet sind, dass sie mir das betroffene Gewebe mit den Knoten entfernen. Sollten es gutartige Knoten sein, muss ich sie ja dann wohl beobachten lassen. Es hat alles ein für und wieder!

Zu welchem Arzt muss ich eigentlich zur regelmäßigen Diagnostik und Kontrolle dann gehen, wenn die Szintigraphie und evt. FNP gemacht wurde, sollte es noch nicht operiert werden? Zu einem NUK, einem Endokrinologen oder zu einem Chirurgen?

Danke, dass es dieses Forum gibt! Es hilft wirklich vorab schon sehr weiter!

Viele Grüße

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452472

Hallo Julian,

Danke auch dir für die ausführliche und sehr hilfreiche Info.

Eine Schilddrüsenüberfunktion habe ich ja nicht, sondern nur die Knoten. Anhand der Blutwerte hat der Arzt gesagt, dass ich weder eine Unter- noch eine Überfunktion habe. Aber meine TPO-AK sind leicht erhöht, alle anderen Werte sind gut, auch der TM Calzitonin.

Wie Harald geschrieben hat, entsteht eine Überfunktion durch die Einnahme von L-Thyroxin. Auch da würde sich die Katze wieder in den Schwanz beißen, wenn man mit SD-Knoten L-Thyroxin einnehmen müsste, denn: die Knoten könnten evt. ein Krebs sein, und dann bekommt man L-Thyroxin um dass sich die Knoten evt. verkleinern, parallel begünstigt diese Hormontherapie, wenn auch nur minimal den Krebs. Ja was denn nun…

Natürlich gebe ich dir Recht, was Patienten ohne SD betrifft. Natürlich würde auch ich dann diese Hormone einnehmen, notgedrungen. Trotzallem müsste ich aufgrund meiner Pankreas Geschichte mir Alternativen suchen, auch wenn ich Krebs hätte. Ich habe mich noch nicht viel damit beschäftigt, weil es alles noch Neuland für mich ist. Aber ich denke auch, viele Patienten ohne Krebs, bekommen zu schnell dieses Medikament verschrieben. Allein in meinem Bekanntenkreis nehmen einige dieses Medikament, weil sie Knoten haben, die keine Tirads 4 haben, sondern nur 1, oder 2, vielleicht haben sie auch Unter-/Überfunktion, dass weiß ich natürlich nicht.

Du meinst tatsächlich wenn man eine Unterfunktion hat, dass das Leberkrebsrisiko erhöht ist. Da danke ich Gott, dass ich noch keine Unterfunktion habe. Denn ich glaube, ich bin anfällig für Zysten, Knoten, Polypen und Myome (Zyste im re. Eierstock gehabt, winzige Zyste in der Leber, belanglos, wachsen in den seltensten Fällen, Zystischen bis jetzt gutartigen Tumor im Pankreas, Polypenknopsen im Darm, und Myome Gebärmutter)

Welche schützenden Faktoren gibt es? Außer kein Alkohol trinken, nicht rauchen, nicht so häufig in die Sonne gehen, gesund ernähren, aber ich denke, man hat auch noch ein Leben… Ich habe vor 2,5 Jahren mit rauchen aufgehört und trinke auch sei dem keinen Tropfen Alkohol mehr! Was meinst du mit Zugang zum Gefäßsystem?

Liebe Grüße

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452473

An Harald nochmals,

über die kurze Einnahme von L-Thyroxin mache ich mir keine Gedanken, ich habe nur Angst, dass ich sie nach der Szintigraphie weiternehmen muss.

LG

 

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452474

Hallo nochmal ich,

könntet ihr mir ein Tipp geben zu Nahrungsergänzungsmittel, welche wirklich sinnvoll für die SD sind?

Bitte keine Tipps zur Ernährung, die kenne ich, und versuche sie umzusetzen.

Danke euch nochmals

LG

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452476

Hallo Petty,

die SD braucht Jod, um ordnungsgemäß arbeiten zu können. Also Seefisch, Jodsalz…

von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich nicht viel, außer wenn man tatsächlich irgend einen Mangel hat.

und steiger dich nicht zu sehr rein wegen der Thyroxin-Einnahme, egal ob kurz oder lang.

Vor der OP damals war das meine größte Sorge, dass ich lebenslang Tabletten einnehmen muss. Durch die Krebsdiagnose ist das in den Hintergrund getreten, war nur noch ein unwichtiges Problem unter vielen wichtigeren. und heutzutage ist das meine Wohlfühltablette, die ich gerne jeden Tag nehme, seit ich weiß, wie schlecht es einem ohne diese Hormone geht.

du sollst sie ja jetzt nur für ein paar Wochen einnehmen.

und falls du wirklich eine OP brauchen solltest und tatsächlich auf Dauer einnehmen müsstest: das ist jedenfalls besser als nach einer OP ein erneutes Wachstum von Knoten zu riskieren.

Dass das Thyroxin selbst ein Krebsrisiko erhöht, kann ich mir nicht vorstellen. Als Ursache könnte ich mir auch eher ein Zusammentreffen von Faktoren vorstellen (Folgen einer nicht passenden Hormoneinstellung o.ä.).

Also mach dir nicht zu viele Gedanken, es gibt im Leben viele Risiken und wesentlich größere.

Viele Grüße von Maria

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  • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten von Maria2.
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Julian
Moderator

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452480

Und das wären nämlich jetzt noch meine nächsten Fragen die ich auch den Ärzten stellen möchte: – a) Muss ich mit Knoten Tirads 4A und 4B L-Thyroxin einnehmen? – b) Falls ja, muss ich die ein lebenlang einnehmen? – c) gibt es eine Alternative zu L-Thyroxin? – d) meine Mutter hatte nach einer gynäk. Hormontherapie (nur genommen, weil sie Hitzewallungen hatte) an beiden Brüsten Brustkrebs, ihr wurde eine Brust abgenommen und an der anderen konnte der Krebs rausgeschnitten werden – e) und ich habe eine Vorläuferläsion IPMN Seitengang Pankreas (noch gutartig). Deshalb werde ich nicht diese Tabletten nach der Suppressionsszinitigraphie weiternehmen! Zu risikoreich für mich, denke ich zumindest.

A) Nein. Mit Tirads kann man das Krebsrisiko von Knoten im Ultraschall einschätzen. Daraus lässt sich erstmal keine Hormoneinnahme ableiten.

B) Sollte eine Operation erfolgen ist eine lebenslange Einnahme abzusehen. Ansonsten auch zur Unterdrückung des Schilddrüsenwachstums (+ Jodid) meist für 12-18 Monate. Das sollte man aber nicht dauerhaft machen. Bei dir wird ja für die Szintigraphie bewusst zu hoch dosiert zur Unterdrückung. Das macht man zunächst nur für 2 Wochen.

C) L-Thyroxin wird von den meisten bei normaler Einstellung gut vertragen. Bitte bedenke, dass du gerade bewusst in einer künstlichen Überfunktion bist. Das macht man nur in besonderen Situationen. Zu den Alternativen (T3 & aus Tier-SD) kannst du im Glossar nachlesen. Mit beidem musst du dich aber aktuell nicht beschäftigen.

D) Das ist eine andere Situation. Im Rahmen der Hormonersatztherapie nach der Menopause geht man von einem gering erhöhten Risiko für östrogenabhängige Tumore aus. Auch hier gilt: Das ist nicht der alleinige Faktor, könnte aber den Prozess begünstigen. Mit „Zugang zum Gefäßsystem“ meine ich, dass Krebszellen zum wachsen von Blut versorgt werden müssen. Da müssen bestimmte Bedingungen und oft „Lockstoffe“ der Krebszellen vorhanden sein.

E) Das hat nichts direkt miteinander zu tun. Sollte im Verlauf die Schilddrüse operiert werden musst du L-Thyroxin einnehmen. Und bei einem etwaigen Karzinom empfiehlt man dann für eine gewisse Zeit (Jahre) eine künstliche Überfunktion. Je nach Verlauf kann es aber auch sein dass man entweder keine OP brauchst oder nur einen Teil entfernen musst.

Zu welchem Arzt muss ich eigentlich zur regelmäßigen Diagnostik und Kontrolle dann gehen, wenn die Szintigraphie und evt. <abbr title=“Feinnadelbiopsie“>FNP</abbr> gemacht wurde, sollte es noch nicht operiert werden? Zu einem NUK, einem Endokrinologen oder zu einem Chirurgen?

Meist Endokrinologen (Spezialisierte Internisten) oder Internisten (Allgemein). Wichtig ist eine gewisse Erfahrung mit dem Thema. Kontrollen bestehen in diesem Fall dann in der Regel aus Blutentnahmen und Ultraschall.

Wie Harald geschrieben hat, entsteht eine Überfunktion durch die Einnahme von L-Thyroxin. Auch da würde sich die Katze wieder in den Schwanz beißen, wenn man mit SD-Knoten L-Thyroxin einnehmen müsste, denn: die Knoten könnten evt. ein Krebs sein, und dann bekommt man L-Thyroxin um dass sich die Knoten evt. verkleinern, parallel begünstigt diese Hormontherapie, wenn auch nur minimal den Krebs. Ja was denn nun…

Durchatmen. Maria hat vollkommen Recht: Wenn man mal eine richtige akute Unterfunktion, bei mir z.B. vor der 1. Radiojodtherapie, gespürt hat, freut man sich schon fast morgens auf sein L-Thyroxin. Aber aktuell ist eine langfristige Einnahme doch gar nicht abzusehen.

Trotzallem müsste ich aufgrund meiner Pankreas Geschichte mir Alternativen suchen, auch wenn ich Krebs hätte.

Nein. Sofern sich eine SD-Krebsdiagnose bei dir zeigen sollte, ist eine adäquate Behandlung wichtiger als eine unklare, etwaige Einflussnahme auf ein anderes Organ in X Jahren.

Allein in meinem Bekanntenkreis nehmen einige dieses Medikament, weil sie Knoten haben, die keine Tirads 4 haben, sondern nur 1, oder 2, vielleicht haben sie auch Unter-/Überfunktion, dass weiß ich natürlich nicht.

L-Thyroxin wird bei Unterfunktion und bei Struma diffusa (ohne Knoten) mit Jodid für eine abgesteckte Zeit zur Volumenreduktion angewandt. Bei Struma nodosa (mit Knoten) muss man wie bei dir vorher mittels Szintigraphie eine Autonomie ausschließen. Eine Suppression um Knoten „klein zu halten“ wird heute nicht mehr regelhaft empfohlen, da der Effekt gering (6-8 müssen behandelt werden, damit bei einer Person relevant der Knoten kleiner wird) ist und man Nebenwirkungen einkauft. Off Lable wird L-Thyroxin manchmal auch unter initial hochnormalem TSH bei unerfülltem Kinderwunsch oder Gewichtsproblemen angewandt – beides mit wenn überhaupt geringem Erfolg.

könntet ihr mir ein Tipp geben zu Nahrungsergänzungsmittel, welche wirklich sinnvoll für die SD sind?

Bitte keine Tipps zur Ernährung, die kenne ich, und versuche sie umzusetzen.

Kommt sehr darauf an, was das Problem ist. Selen kann bei Unterfunktion eine sinnvolle Ergänzung sein, aber generell werden Nahrungsergänzungsmittel in den meisten Fällen unnötigerweise angewandt. Empfehle dir also keine.

 

Das Thema Krebs scheint bei dir persönlich und in der Familie eine große Rolle zu spielen. Und natürlich ist man da verunsichert und möchte alles Richtig machen, sodass man sich später nichts vormachen muss. Aber als Betroffener kann ich dir sagen: Es ist Pech. Und du kannst nicht alles kontrollieren. Und L-Thyroxin ist sicher nicht der „Krebsmacher“ wie du es dir gerade ausmalst.

Welche schützenden Faktoren gibt es?

Dein Lebensstil scheint ja schon sehr positiv zu sein. Ich empfehle noch die normalen Vorsorgeuntersuchungen und ansonsten das Leben zu genießen 🙂

Liebe Grüße

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452482

Hallo Maria,

danke für deine Antwort.

mit dem Jod das wusste ich schon, und auch ich halte von Nahrungsergänzungsmitteln nicht viel, nehme nichts davon außer Vit. D, und hin und wieder Magnesium. Ich dachte nur zur schnellen Verbesserung, falls ich nach der Szintigraphie L-Thyroxin weiter nehmen müsste, und um das halt zu minimieren nehme ich mal solche Mittel.

Du hast schon recht mit dem reinsteigern, ich habe halt nur Angst wegen meiner Pankreas IPMN-Zyste. Das ist nämlich nicht ohne…

Es tut mir sehr leid, dass du Krebs hattest, ich hoffe jetzt hast du alles im Griff! Darf ich dich fragen welche Einstufung du in dem System TIRADS hattest?

Natürlich wie du schreibst, entsteht ein Krebs immer durch mehrere Faktoren.

LG und alles Gute

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452483

Hallo Julian,

das ist ja super, dass du mir meine Fragen beantwortest, Danke!

Ich glaube die a) Frage habe ich falsch gestellt, sie sollte sich eigentlich allgemein auf Knoten beziehen, ob ich überhaupt mit Knoten L-Thyroxin einnehmen muss?

zu b) …Sollte eine OP erfolgen dann lebenslange Einnahme. Ist das unabhängig ob man die ganze SD rausnimmt oder nur die Knoten? Du schreibst zunächst für 2 Wochen bei mir, nein, ich muss sie 4-6 Wochen nehmen, aber das ist jetzt auch kein Beinbruch, ob 2, oder 4, oder 6 Wochen.

Super Aufklärung zu d) „Zugang zum Gefäßsystem“ und zu e) dass man nach einer Karzinom OP eine künstl. Überfunktion herstellt – Danke dafür.

Was die Kontroll Untersuchungen angehen, wäre es doch dann tatsächlich besser zu einem Endokrinologen zu gehen. So einen habe ich noch gar nicht an der Hand, nur einen NUK und einen Chirurgen.

Ja, das kann ich sehr gut verstehen, wenn man in dieser Situation ist, dass man sich auf die Tabletten freut. Meiner Mutter ging es damals ähnlich, als sie endlich keine Hitzewallungen mehr hatte, aufgrund der Hormonersatztherapie. Sie hatte wahnsinnig geschwitzt, sie ging gar nicht mehr aus dem Haus deswegen.

Recht hast du auch damit: „Nein. Sofern sich eine SD-Krebsdiagnose bei dir zeigen sollte, ist eine adäquate Behandlung wichtiger als eine unklare, etwaige Einflussnahme auf ein anderes Organ in X Jahren.“

Sind autonome Knoten heiße Knoten? Das hieße ja dann, sie wären gutartig!

Danke auch für die Empfehlung. Ich war nah dran mir Selen zu kaufen!

Ja, in unsere Familie hatten einige Krebs, meine Mutter, mein Onkel ihr Bruder, und meine Schwester. Aber wie du schreibst, man kann nicht die komplette Kontrolle haben, es ist einfach nur Pech.

LG

 

 

 

Julian
Moderator

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452485

Ich glaube die a) Frage habe ich falsch gestellt, sie sollte sich eigentlich allgemein auf Knoten beziehen, ob ich überhaupt mit Knoten L-Thyroxin einnehmen muss?

Sind autonome Knoten heiße Knoten? Das hieße ja dann, sie wären gutartig!

Wie gesagt gibt es den Ansatz eine Schilddrüsenvergrößerung (Struma) mit und ohne Knoten mittels Suppression (Jodid + L-Thyroxin)  zu behandeln. Das macht vor allem Sinn wenn die Größe stört, beispielsweise beim Schlucken oder eine Fremdkörpergefühl besteht. Hierfür muss man aber bei sichtbaren Knoten im Ultraschall ausschließen, dass eine Autonomie (Adenom) besteht, da man sonst eine Überfunktions-Krise auslösen kann. Diese sieht man in der Szintigraphie als heißen Knoten (= Mehr Stoffwechselaktivität als in der Umgebung) und man darf davon ausgehen, dass diese Knoten mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen gutartig sind (= kein Krebs, keine Streuung; Können natürlich trotzdem Beschwerden machen und müssen meist behandelt werden). Wie erwähnt macht eine reine Behandlung eines Knotens mit der Suppression aber keinen Sinn wenn differentialdiagnostisch ein Karzinom (auffälliger TIRADS) steht, da man dann primär operieren ± mit Radiojodtherapie behandeln sollte. In der Nachsorge wiederum wird meistens eine künstliche Überfunktion zur Rezidivprophylaxe durchgeführt.

zu b) …Sollte eine OP erfolgen dann lebenslange Einnahme. Ist das unabhängig ob man die ganze SD rausnimmt oder nur die Knoten? Du schreibst zunächst für 2 Wochen bei mir, nein, ich muss sie 4-6 Wochen nehmen, aber das ist jetzt auch kein Beinbruch, ob 2, oder 4, oder 6 Wochen.

Man entfernt in der Regel nicht einzelne Knoten sondern mindestens einen Schilddrüsenlappen. Es ist möglich, dass die andere Seite im Verlauf eine vollständige Funktion übernehmen kann – sich weiß man das aber nicht vorher. Ich kenne die Unterdrückung für 2 Wochen vor Szinti, aber da gibt es vermutlich auch andere Schemata.

Was die Kontroll Untersuchungen angehen, wäre es doch dann tatsächlich besser zu einem Endokrinologen zu gehen. So einen habe ich noch gar nicht an der Hand, nur einen NUK und einen Chirurgen.

Meine Nachsorge beispielsweise läuft nach Radiojodtherapie über die Nuklearmedizin. Wichtiger als der Facharzt ist die Erfahrung.

Liebe Grüße

Julian

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Julian
Moderator

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452466

Nachricht bei Dopplung gelöscht.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten von Julian.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: L-Thyroxin Einnahme krebserregend?

| Beitrags-ID: 452496

Hallo Julian,

ich danke dir für die sehr informativen Auskünfte, die mir  schon sehr weitergeholfen haben.

Sollte ich nochmals eine Frage haben, wahrscheinlich spätestens nach dem 13.9., weiß ich ja jetzt wo ich mich zum Teil hinwenden kann.

Dir und allen anderen Foris hier wünsche ich Alles Gute.

LG

 

 

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