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Bundesverband Schilddrüsenkrebs : Mitglieder Gruppen Tall-Cell = großzellige Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom
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Tall-Cell = großzellige Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom

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Gruppen-Mitglieder: 5 

aktualisiert: 03.02.16 (Harald)
Gruppe

Beschreibung
Beschreibung

 
Prognose ist schlechter wie beim klassischen ("normalen" hochdifferenzierten) papillären Schilddrüsenkarzinom.

Das Tall-Cell Schilddrüsenkarzinom ist eine Untergruppe des Link innerhalb des Forumswenig differenzierter Schilddrüsenkrebs (Forums-Gruppe).

siehe auch unter FAQ-Hilfe - Krebstherapien

Studien zum Tall-Cell, die in Leitlinien zitiert werden:
  • Tall cell variant: an aggressive form of papillary thyroid carcinoma. (Prendiville, S. 2000): Bei Erst-Diagnose höheres Stadium. Bei Auftreten von Rezidiven und Mortatlität jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zu den klassischen papillären Schilddrüsenkarzinomen.
    Zitat:
    No relationship could be found between TCV histology and recurrence or mortality.

    Abstract auf PubMed


  • Tall cell variant of papillary thyroid microcarcinoma: clinicopathologic features with BRAF(V600E) mutational analysis. (Bernstein 2013) Abstract auf PubMed

    In dieser Studie wurde Mikorkarzinome des Tall Cell untersucht.
    Hier zeigte sich, dass beim Tall Cell häufiger aggressivere Eigenschaft wie beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzionm vorlagen:
    • Wachstum außerhalb der Schildrüse
    • mehrere Tumore in der Schilddrüse
    • Invasion in die Lymphbahnen
    • BRAF(V600E) Mutation


    Zum Ergebnis kommen die Autoren dieser Studie, dass auch bei Mikrokarzinomen beim Tall Cell sich häufiger aggressivere Eigenschaft wie bei der klassischen Variante finden, und Tall Cell daher anders behandelt und nachgesorgt werden soll wie das klassische papilläre Schilddrüsenkarzinom


Beim Tall Cell geht es daher vor allem Anfang der Diagnose, den Tumor richtig in das Staging einzuordnen.
Konkret:
Ein Schilddrüsenkrebspatient mit Tall Cell ist zu Beginn niemals ein "low risk" Patient für das Risiko, dass ein Rezidiv auftritt.
siehe: : Link innerhalb des Forums ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.

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