Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

DGHO Positionspapier zu NTRK-Inhibitoren (2020)

Hallo,

die DGHO – Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie e.V. hat zusammen mit anderen Fachgesellschaften ein Positionspapier zu NTRK-Inhibitoren verfasst.

Hintergrund:

Das Positionspapier möchte einen differenzierten Beitrag zur aktuellen Diskussion um die NTRK-Inhibitoren leisten und Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie geben.

Link zur Seite der DGHO vom 18.2.2020:

Kurz-Zusammenfassung der wichtigsten Punkte für uns bzgl. des Schilddrüsenkrebs:

  • Die bestverfügbare Behandlung, soll weiterhin über den Organbezug erhoben werden [Anmerkung Harald: Die Radioiodtherapie (RIT) beim Schilddrüsenkrebs dürfte hier immer noch des beste Wahl vor einer solchen systemischen Therapie sein]
  • NTRK-Inhibitoren: Hohes Ansprechen, jedoch noch geringe und lückenhafte Datenlage
  • Alle Behandlungen sollen im Rhamen klinischer Studien durchgeführt werden und mit internationalen Registern vernetzt sein.
    [Harald: z.B. EURACAN u. Studiengruppe Seltene Tumore der Schilddrüse (anaplastisch, medullär, RR-DTC)]
  • Nachweis einer NTRK-Genfusionen [beim Schilddüsenkrebs]
    Pan-TRK-Immunhistologie hat eine eine Sensitivität von 88% und eine Spezifität von 81%; beim Schilddrüsenkrebs von 100%

    RNA-oder DNA-basierte Verfahren des Next-Generation-Sequencing (NGS) haben eine Spezifität von fast 100%, aber nur eine Sensitivität von 81%.

  • Wirkung

    Mit Larotrectinib wurden in den Studien 10 Patient*innen mit Schilddrüsenkrebs behandelt: die Ansprechrate (ORR) lag bei 70%; die Remissionsdauer (DOR: 12 Monate und länger eine Remission hatte 86 % der Patient*innen.

    Mit Entrectinib wurden in den Studien 5 Patient*innen mit Schilddrüsenkrebs behandelt. Das Ansprechrate (ORR) lag bei lag bei 20%, die Remissionsdauer (DOR) lag bei 7,9 Monaten.

  • rasches Ansprechen auf die NTRK-Inhibitoren:
    mediane Zeit für Larotrectinib bei 1,8 Monaten (0,9 –6,1)

    Das ermöglicht eine rasche Beurteilung der Wirksamkeit, bei Nichtansprechen die Beendigung der Therapie.

Viele Grüße
Harald

Hallo,

habe den obigen Beitrag aktualisiert.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.505 veröffentlichte Beiträge
27.903 veröffentlichte Themen
6.692 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick