Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pappiläres Schilddrüsen Ca. – Komplettierungsoperation und Radioiodtherapie?

Pappiläres Schilddrüsen Ca. – Komplettierungsoperation und Radioiodtherapie?

| Beitrags-ID: 455877

Hallo ihr lieben,

Ich bin 38 Jahre alt und leider wurde bei mir die oben genannte Diagnose gestellt. Ich wurde am 27.12. operiert. Da der Befund für die Chirurgen nicht eindeutig war und sie nicht sicher waren, wie groß tatsächlich der kalte Knoten ist, haben sie mir erstmal die rechte Schilddrüse entfernt.
Heute habe ich den Anruf bekommen: es ist ein Pappiläres Schilddrüsen Ca., es ist knapp 2cm groß. (Den Befund habe ich noch nicht gelesen, der Brief soll noch kommen) Die andere Seite muss in 3 Monaten raus, auch die lymphknoten sollen entfernt werden (hab schon einen Termin bekommen). Mit so einer Diagnose habe ich ehrlich gesagt schon gerechnet.
Nun habe ich die Chirurgin gefragt ob ich auch eine Radiojod Therapie bekomme. Das wusste sie nicht so recht. Ist es so, das dies stattfinden muss? Hängt das mit dem Befall der Lymphknoten zusammen? Ich dachte, wenn die andere Seite entfernt werden muss, dass dann eine Radiojod Therapie stattfinden muss? Wie lange ist man isoliert? Das macht mich am meisten kirre, meine Kinder nicht sehen zu können. Darf ich nach der Therapie wieder ganz normal mit ihnen umgehen, muss ich Abstand halten? Sie sind 8 und 6 Jahre. So viele Fragen die mir im Kopf schwirren, wann muss ich den Schwerbehinderten Ausweis beantragen (ich weiß muss ich nicht, werde ich aber machen) kann man eine AHB mit meinen Kindern machen 😅🤣

liebe Grüße von mir an euch. Bin schon fleißig bei euch am lesen, aber leider nicht so fündig geworden, was diese Fragen betreffen.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten, 2 Wochen von Harald.

Antwort auf: Pappiläres Schilddrüsen Ca. – Komplettierungsoperation und Radioiodtherapie?

| Beitrags-ID: 455885

Hallo Klootilde,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Eine Komplettierungsoperation macht man entweder innerhalb der ersten 3 Tage oder 3 Monate nach der ersten Operation.

Zur Indikation und Ausmaß der Komplettierungsoperation, siehe mehr dazu in Forenthema: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion

Neuere Studie untersuchen auch, ob eine Hemithyreoidektomie beim papillären Schilddrüsenkrebs in bestimmten Fällen ausreichend ist:

Wiki: Hemithyreoidektomie beim Schilddrüsenkrebs – Überblick

Ob eine Radioiodtherapie nach einer totalen Entfernung der Schilddrüse empfohlen wird bzw. mit dir in einer Nutzen-Risikoabwägung erwogen wird, hängt u.a.  von der Einschätzung ab, wie hoch das Risiko für ein Rezidiv ist.

Siehe Wiki: Risikogruppen nach Operation beim differenzierten Schilddrüsenkrebs

Hier noch der Hinweis auf unser Wiki: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch für die Vorbereitung der Gespräche mit den Ärzt*innen.

Im Fall der Radioiotherapie durchgeführt werden soll, sind folgende weitere Merkblätter von Interesse:

Bezüglich des Strahlenschutzes zu den Kindern, ist es sicherlich sinnvoll in der ersten Woche gut Abstand zu halten, da die Schilddrüse von Kindern und Jugendlichen wächst, und besonders strahlen empfindlich ist (wird im Merkblatt bzw. im Forums-Beitrag erklärt). Auch ist es abhängig davon, wie viel Zellen überhaupt noch da sind und Jod speichern. Je weniger da sind, desto schnelle wird es ausgeschieden.

Viele Grüße

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.785 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.257 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick