I-124-PET – Übersichtsartikel
- Dieses Thema hat und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 20.04.2017 - 19:43 von Harald.
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
I-124-PET – Übersichtsartikel
Update 7.8.2017
Hallo,
I-124 steht für das Isotop Iod-124 (auch Jod-124) geschrieben.
I-124 hat eine Halbwertszeit von 4,18 Tagen.
I-124 wird mit Hilfe der I-124-PET auch zur prätherapeutischen Durchführung einer Dosimetrie eingesetzt, um die optimale Aktivität für die Therapie mit I-131 zu ermitteln, so zumindest das Ziel, die Motivation der Ärzte (siehe Leitlinie).
Inhalt des Beitrags:
Die amerikanische ATA-Leitlinie differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015) (Übersicht) führt zur I-124 PET in der Erläuterung zur Empfehlung R67 im Kapitel [C11] zur Rolle der Radiojodiagnostik aus:
Die Sensitivität der I-124-PET/CT zur Entdeckung von Restgewebe und/oder Metastasen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs ist höher als bei einer planaren[Hervorhebung Harald] Ganzkörperszintigrafie mit I-131 (99% versus 66%) [Literatur 819-821].
I-124-PET/CT wurde allerdings noch nicht in größeren Serien mit der I-131 SPECT/CT verglichen. Ferner ist zu bedenken, dass I-124 nicht überall verfügbar und in erster Linie derzeit noch ein Forschungsinstrument ist.
In Kapitel [C25] zur Frage, welche Aktivität von I-131 zur Behandlung von regionalen oder Fernmetastasen eingesetzt werden soll, wird in den Ausführungen auch auf die I-124-Dosimetrie eingegangen.
Die Empfehlung R73 führt dazu aus, dass theoretisch eine Dosimetrie von Vorteil sei, es jedoch zu wenig Studien gebe, so dass man keine Empfehlung für oder gegen eine Dosimetrie vs einer hohen Aktivität beruhend auf Erfahrungen („empiric high activity“) geben könne. In der Empfehlung an dieser Stelle wird nicht unterschieden, um was für eine Dosimetrie es sich handelt: mit I-123, I-131 oder I-124.
[C25] Administered activity of 131 I for loco-regional or
metastatic disease
RECOMMENDATION 73(A) Although there are theoretical advantages to dosimetric approaches to the treatment of loco-regional or metastatic disease, no recommendation can be made about the superiority of one method of RAI administration over another (empiric high activity versus blood and/or body dosimetry versus lesional dosimetry).
(No recommendation, Insufficient evidence)[Meine Übersetzung:]
Empfehlung 73
(A) Obgleich es einen theoretischen Vorteil für eine Dosmetrie geleitete Behandlung von loko-regionalen und Fern-Metastasen gibt, kann keine Empfehlung gegeben werden zur Überlegenheit der einen oder anderen Methode (hohe Aktivität allein beruhend auf Erfahrungen versus Blut und/oder Körperdosimetrie versus Läsions-bezogene Dosimetrie).
(Keine Empfehlung, Ungenügende Evidenz)
In der Ausführung heißt es dann:
In der Zukunft dürfte der Gebrauch von I-123 oder I-132 mit der modernen SPECT/CT oder I-124-PET basierte Dosimetrie es erleichtern, Ganzkörper- und Lesions-Dosimetrien durchzuführen (918-920). In bestimmten Settings (z.B. bei Patienten mit strahlen-induzierten Schilddrüsenkrebs nach dem Tschernobyl Unfall) konnte die RIT zeigen, dass selbst bei hoch-risiko Patienten mit Fernmetasten diese zu guten Ergebnissen führte (921).
(…)
Literatur:
- 891. Freudenberg LS (2011):
Clinical applications of 124I-PET/CT in patients with differentiated thyroid cancer.
Eur J Nucl Med Mol Imaging 38(Suppl 1):S48–S56.- 820. Van Nostrand D (2010):
(124)I positron emission tomography versus (131)I planar imaging in the identification of residual thyroid tissue and/or metastasis in patients who have well-differentiated thyroid cancer.
Thyroid 20:879–883.- 821. Phan HT (2008):
The diagnostic value of 124I-PET in patients with differentiated thyroid cancer.
Eur J Nucl Med Mol Imaging 35:958–965.
(…)- 919.Jentzen W (2008):
Optimized 124I PET dosimetry protocol for radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer.
J Nucl Med 49:1017–1023.- 920.Pettinato C (2012):
Usefulness of 124I PET/CT imaging to predict absorbed doses in patients affected by metastatic thyroid cancer and treated with 131I.
Q J Nucl Med Mol Imaging 56:509–514.- 921. Reiners C (2013):
Twenty-five years after Chernobyl: outcome of radioiodine treatment in children and adolescents with very high-risk radiation-induced differen-tiated thyroid carcinoma.
J Clin Endocrinol Metab 98:3039–3048.
- Santhanam, P.; Taieb, D.; Solnes, L.; Marashdeh, W.; Ladenson, P.W. Utility of I-124 PET/CT in Identifying Radioiodine AvidLesions in Differentiated Thyroid Cancer: A Systematic Review and Meta-Analysis.Clin. Endocrinol.2017,86, 645–65 https://doi.org/10.1111/cen.13306
Laufende Studien mit bzw. zur I-124-PET:
Viele Grüße
Harald
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