Positronen-Emissions-Tomographie(PET)(Synonym: Positronenemissionstomographie)
ist ein nuklearmedizinisches Schnittbildverfahren, bei welchem die nach Injektion einer radioaktiv markierten Substanz aus dem Körper austretende Strahlung mit ringförmig angeordneten Detektoren nachgewiesen wird. Die PET wird heute immer mit einem morphologischen diagnostischen Verfahren kombiniert, meist der CT, aber auch mit der MRT:
Je nach dem was für einen radioaktive Substanz eingesetzt wird, wird unterschieden zwischen:
- ¹⁸F-FDG-PET (andere Schreibweise: ¹⁸FDG-PET, 18-FDG-PET; am häufigsten Eingesetzt bei fortgeschrittenen schnell wachsenden Tumoren mit einem hohen Zuckerstoffwechsel; siehe FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?)
- I-124-PET (wird beim fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkrebs eingesetzt; siehe I-124-PET - Übersichtsartikel)
- F-DOPA-PET (beim medullären Schilddrüsenkrebs bei Verdacht auf Metastasen; siehe Studie: F-DOPA-PET-CT beim medullären SD-Krebs (Brammen 2018) )
siehe:
- FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?
- FAQ: Tumor- u. Metastasenerkennung durch PET
- Kostenerstattung: PET beim Schilddrüsenkarzinom über ASV nun möglich
- Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) Servisstelle - Verzeichnis
- PET / CT Untersuchung - Erfahrungen/Erleben.
- Politische Initiativen unseres Vereins zur PET beim SD-Krebs bzgl. Kostenerstattung
PET/CT(Synonym: PET-CT)
ist die Kombination - heute ein einem Gerät - einer Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit einer Computertomographie (CT).
PETS
Prospektive Evaluationsstudie SchilddrüsenChirurgie; es gibt zwei dieser Evalutatonsstudien:
- PETS1 - im Jahr 1998; Publikationen:
Studie: OP-Nebenwirkungen bei Schilddrüsenkrebs (PETS1) (Thomusch 2001).
Thomusch, O. et.al.: in Zentralbl Chir. 2001 Sep;126(9):664-71. - PETS2 - im Jahr 2000
¹⁸F-FDG-PET(Synonyme: ¹⁸FDG-PET, 18-FDG-PET, FDG-PET)
= Positronen-Emissions-Tomographie (PET) mit Fluordesoxyglukose (= radioaktiv markierter Zucker)
Die FDG-PET zeigt stoffwechselaktive Zellen im Körper an, dies können Entzündungen, (schnellwachsende) Krebszellen, Muskeln (daher muss man ruhig liegen), braunes Fettgewebe (wird bereist aktiviert, wenn einzelne Körperteile Kälte ausgesetzt sind) sowie Gehirnzellen sein. Die korrekte Schreibweise ist ¹⁸FDG-PET für fluorine-18 fluorodeoxyglucose ([18F]FDG)-PET, wobei die 18 hochgestellt ist und das radioaktive Fluor-18 Isotop bezeichnet.
Im Alltag spricht man oftmals der Einfachheit halber nur von FDG-PET, oder gar nur von der PET, obgleich es auch andere radioaktive Substanzen gibt, die in der PET zum Einsatz kommen.
Mehr Informationen zur FDG-PET sowie zu anderen radioaktiven Substanzen bei der PET unter Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
F-DOPA-PET(F-DOPA-PET-CT)(Synonym: [18F]Fluoro-Dihydroxyphenylalanine-Positronenemissiontomographie)
wird vor allem beim medullären Schilddrüsenkrebs (MTC) eingesetzt; siehe Studie: F-DOPA-PET-CT beim medullären SD-Krebs (Brammen 18) ;
siehe auch PET
FAPI-PET(Synonym: 68Ga-FAPI-46)
bei der FAPI-PET - in Kombination mit einem CT oder MRT - wird der Tracer Gallium-68 benutzt, welcher sich am Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP) anheftet, und so in der Funktionsbildgebung das Microenvironment eines Tumors sichtbar macht. Die FAPI-PET wird bei verschiedenen Tumoren eingesetzt, u.a. auch beim differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs. Diese diagnostische Methode gehört allerdings beim differenzierten und medullären Schilddrüsenkrebs nicht zur Standardtherapie und wird in den Leitlinien aktuell nicht empfohlen.
braunes Fettgewebe
ist ein eigenes Organ für die Wärmeproduktion. Neugeborene haben noch relativ viel braunes Fettgewebe. Bei Erwachsenen bildet es sich zurück, kann jedoch z.B. in der FDG-PET unter dem Schlüsselbein und im Halsbereich nachgewiesen werden. Braunes Fettgewebe hat viele Mitochondrien, die Zucker und Fett in Adenosintriphosphat (ATP) umwandeln. ATP ist ein chemisches Molekül, das in jeder Körperzelle Energie bereitstellt. Durch das Eisen in den Mitochondiren erhält das braune Fett seine Farbe. Braunes Fettgewebe wird u.a. durch Kälte stimuliert. In der FDG-PET wird braunes Fett sichtbar.
Computertomographie(CT)
Bei der Computertomographie (CT) werden aus verschiedenen Richtungen Röntgenaufnahmen gemacht und per Computer zu einem dreidimensionalen Bild zusammengefügt. Beim CT werden nur Raumforderungen erkannt, nicht jedoch, ob diese, wie unter anderem bei schnell wachsenden Tumoren, die sehr stoffwechselaktiv sind. Eine bessere Diagnose-Methode ist daher die Kombination der CT mit einer PET = PET/CT.
Dosimetrie
= Messung der Strahlendosis bzw. Abschätzung der Tumor-Dosis und Strahlenexposition des mit Metastasen betroffenen Organs vor einer Radiojodtherapie; hierfür gibt es verschiedenen Methoden zur Messung/Abschätzung, siehe Uptake mit einer Testkapsel (I-123 oder I-131; siehe dazu Stunning) oder mit Hilfe von I-124-PET/CT;
siehe auch
Fibroblasten(Synonym: Fibroblasten)
im Bindegewebe vorkommende Zellen. Das Wachstum wird über Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF) stimuliert, u.a. bei Schädigungen des Gewebes. Auch Krebszellen/Tumore brauchen ein Microenvironment u.a. an Fibroblasten, um neue Blutgefäße zu bilden und in das Nachbargewebe wachsen zu können. Die FAPI-PET/CT bzw. FAPI-MRT kann dieses Microenvironment des Tumors sichtbar gemacht werden.
Hybridbildgebung
ist die Kombination von ergänzenden Bilddiagnostischenmedthoden; Beispiele:
I-124(Synonyme: Iod-124, Jod-124)
steht für das Isotop Iod-124 (auch Jod-124) geschrieben.
I-124 hat eine Halbwertszeit von 4,18 Tagen.
I-124 wird mit Hilfe der I-124-PET auch zur prätherapeutischen Durchführung einer Dosimetrie eingesetzt, um die optimale Aktivität für die Therapie mit I-131 zu ermitteln.
siehe I-124-PET - Übersichtsartikel
Inzidentalom
ist ein zufällig durch andere Indikationen durchgeführte diagnostische Bildgebungsverfahren (Ultraschall, CT, PET, MRT) enteckter Knoten - hier der Schilddrüse -, der keine Beschwerden verursachtM siehe dazu die Problematik Ultraschall Screening
Magnetresonanztomographie(MRT, MRI)(Synonyme: Kernspintomographie, Magnetic Resonance Imaging)
ist ein bildgebendes Diagnose-Verfahren. Mit Hilfe von magnetischen Feldern werden räumliche Forderungen im Körper erkannt, ähnlich wei beim CT, allerdings ohne Röntgenstrahlen. Der engelische Fachausdruck ist: Magnetic Resonance Imaging (MRI).
MRT und CT können jedoch nicht erkennen, ob die Raumforderungen stoffwechselaktiv sind wie z.B. die PET.
Methodenbewertungsverfahrensverordnung(MBVerfV)
im G-BA; siehe auch: Politische Initiativen unseres Vereins zur PET beim SD-Krebs; insb. Beitrag vom 4.6.2020
Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden(NUB)
werden im Erstattungssystem der Kliniken (siehe DRG) nicht oder nicht vollständig erfasst. Die Kliniken müssen daher für das InEK (Institut das die DRGs berechnet) diese NUBs (z.B. RJT mit Thyrogen; PET) gesondert erfassen und melden.
PICO Fragestellung(PICO)(Synonyme: PICO-Schema, PICO-Struktur)
In der evidenzbasierten Medizin (EbM) sollten Fragestellungen zum Nutzen einer Diagnostik oder Therapie einer PICO-Struktur folgen:
- Population/Patientgroup: Welche Patientengruppe wird untersucht bzw. behandelt? z.B.: differenzierter Schilddrüsenkrebs, der kein Iod mehr speichert
- Intervention: Welche diagnostische Methode oder Therapie wird eingesetzt (in der Studie untersucht). z.B.: PET, ein neuer TKI, ....
- Comparison/Control: Welches ist die Vergleichsdiagnostik, Behandlung? z.B.: keine PET, ein alter TKI, Beobachten, ...
- Outcome: Was sind die Ergebnisse, die erreicht werden sollen: Sterblichkeit (Mortalität), Lebensqualität, siehe dazu auch Forenthema: FAQ-Hilfe: EBM – Was sind patienten-relevante Endpunkte?
Skelettszintigrafie(Synonym: Knochenszintigrafie)
auch Knochenszintigrafie genannt, wird gemacht, wenn auf Grund von erhöhten Tumormarkern und Knochenschmerzen der Verdacht auf Knochenmetastase besteht.
Andere diagnostische Methoden (Ganzkörperszintigraphie nach Radioiodtherapie/-diagnostik sowie PET/CT) sind jedoch beim Schilddrüsenkrebs sensitiver und spezifischer.
siehe auch Forums-Gruppe: Knochenmetastasen
Somatostatin
siehe
Somatostatin-Rezeptor(SSTR)
siehe
SUV-Wert
ist die gemessene Aktivitätskonzentration, die durch die applizierte Aktivität dividiert (also durch die verabreichte Strahlendosis geteilt) und mit dem Körpergewicht multipliziert wird.
SUV-Werte sind hilfreich für die Beurteilung von PET-Untersuchungen. SUV-Werte sind jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig:
SUV-Werte von Tumoren sind höher, je später gemessen wird. Bei Verlaufskontrollen ist es wichtig, dass immer zum gleichen Zeitpunkt gemessen wird.
Die FDG-Aufnahme ist im Fettgewebe geringer, und bei hohen Blutzuckerwerten ist der SUV falsch niedrig.
Einfache Sprache
vermeidet u.a. sehr lange Sätze, unübersichtliche Satzstrukturen, unbekannte Fremdwörter...
einen Schritt noch weiter geht die Leichte Sprache
siehe auch Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache Leicht sprechen – Einfach verstehen
Hyperkalzämie
= zu viel Kalzium im Blut; z. B. durch eine Überdosierung von Kalzium- und/oder Vit. D-Präparaten bei der Behandlung des Hypoparathyreoidismus. Bei Knochenmetastasen kommt es zu einer sogenannten tumorinduzierten Hyperkalzämie.
Beschwerden sind u. a. gesteigerter Durst, trockener Mund, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Gedächtnis-, Konzentrations- und Orientierungs-störungen, Kopfweh, Bluthochdruck, ungewöhnlich schneller, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.
siehe auch:
Kompetenzzentren für Schilddrüsen-/ Nebenschilddrüsenchirurgie(K-SD/NSD)
siehe Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK - Zertifizierung)
Leichte Sprache
hat ein strenges Regelwerk. Ein Satz darf nur eine Aussage haben.
Nicht ganz so streng ist die Einfache Sprache .
siehe auch Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache Leicht sprechen – Einfach verstehen
Mikrosatelliteninstabilität(MSI)(Synonym: microsatellite instability)
Bei Mikrosatelliteninstabilität (microsatellite instability = MSI) kommt es zu Längenveränderungen innerhalb kurzer, repetitiver DNA-Sequenzen als Folge defekter DNA-Reparaturproteine (Quelle Wikipedia; Download 28.6.2017)
Normalerweise wird dies durch das mismatch repair korrigiert. Bei Tumoren kann dieses Reparatursystem defekt sein.
Beim Schilddrüsenkrebs wurde MSI nur bei 2% der follikulären Schilddrüsentumore gefunden (Genutis 2019).
siehe auch:
NTRK(Synonyme: neurotrophic tyrosine receptor kinase, NTRK-Genfusion)
NTRK1 und NTRK3 sind Receptor-Tyrosinkinasen, die wenn sie mit einem von drei möglichen Fusionspartner zur Aktivierung des MAPK-Signalweges in einer Krebszelle führen. NTRK1 und NTRK3 kommen bei ca. 1-5% beim papillären Schilddrüsenkrebs vor (nach anderen Daten 5-25%), und häufiger bei papillären Schilddrüsenkarzinomen, die auf Grund einer hohen Strahlenbelastung entstanden;
Um andere Betroffene zu finden, haben wir eine Forums-Gruppe: NTRK-Genfusion
NTRK Genfusion schließen beim Schilddrüsenkrebs ALK, BRAF, MET, RAF1 oder RET-Fusionen aus. NTRK-Genfusionen gehen meist mit einer niedrigen Tumormutationslast (TMB) einher.
siehe: DGHO Positionspapier zu NTRK-Inhibitoren
Substanzen die auf die NTRK-Genfusionen zielen:
- Entrectinib (Handelsname: Rozlytrek) - Übersicht
- Larotrectinib (Handelsname: Vitrakvi®) - Übersichtsartikel
Karzinome, die gegen die beiden obigen NTRK-Inhibitoren resistent geworden sind, für die kommt eventuell in Betracht:
- Repotrectinib (clinicaltrials.gov) (hat im Juni 2024 eine Zulassung durch die FDA erhalten)
- ICP-723 (Studie in China clinicaltrials.gov; Quelle: TargetedOncology 1.8.2022)
Quellen siehe:
- Genetische Veränderungen beim Schilddrüsenkrebs
- NTRK Fusions in Papillary Thyroid Cancer: Expanding Targetable Treatment Options (Peter J. Sciavolino auf www.targetedonc.com 7.10.2016)
- NTRK-Testung foundationmedicine (ohne Datum; Download 11.9.2020; Verweis auf Marchiò C et al. Ann Oncol. 2019 Jul 3. pii: mdz204. doi: 10.1093/annonc/mdz204
Zentrum für Kompetenzentwicklung in der Krebs-Selbsthilfe(ZfK KSH)
siehe Link: Zentrum für Kompetenzentwicklung in der Krebs-Selbsthilfe (ZfK KSH)