Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach Operation und Radiojodtherapie (RJT) , Calcium-Mangel, wie geht es weiter?

Nach Operation und Radiojodtherapie (RJT) , Calcium-Mangel, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 455246

Hallo, ich bin neu hier. Bei mir wurden Knoten in der Schildrüse festgestellt. Am 23.10.2023 lag ich dann im OP und es sollte mit einem Schnellschnitt die rechte Seite der Schildrüse entfernt werden. Letztendlich wurde die komplette Schildrüse enfernt weil ich wohl Schildrüsenkrebs habe.Nachdem ich nach 4 Tagen aus dem KH entlassen wurde und ich mich aktuell seit gestern 27.11 in der Jodstrahlentherapie in der Uni AC befinde habe ich so viele Fragen bezüglich der weiteren Medikation.
Ich nehme keine Medikamente und habe bisher auch noch keine bekommen, ich weiß vom einem Calciummangel den ich nach Gefühl selber regel aber allmählich ist mein Akku leer.Wie geht es jetzt weiter?

Antwort auf: Nach Operation und Radiojodtherapie (RJT) , Calcium-Mangel, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 455266

Hallo Angie78,

herzlich willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Habe deine Fragen vom Forenthema: 7. Nach Operation und/oder Radiojodtherapie (RJT) abgetrennt.

Du bekommst spätestens bei der Entlassung das Schilddrüsenhormon Levo-Thyroxin (L-T4). Die Anfangsdosis richtet sich nach dem Körpergewicht. Auch möchte man des TSH-Wert dann unter dem Referenzwert haben, anfänglich bei kleiner 0,1 (noch kleiner bringt keinen Nutzen).

Da Du die Radioiodtherapie in einer Schilddrüsenunterfunktion gemacht hast, und nicht mit den zwei Spritzen rekombinanten TSH (rhTSH= Handeslname Thyrogen), ist das für dein Körper eine ganz schöne Achterbahnfahrt.

Habe dies vor über 25 Jahren auch machen müssen, da gab es noch kein rhTSH.

Wenn möglich, versuch eine Anschlussheilbehandlung zu machen, mehr Infos Wiki: Anschlussheilbehandlung (AHB) und Rehabilitation (Reha) – Übersicht

3 Monate nach der Radioiodtherapie kann man erstmals den Tg-Wert messen; die Radioiodtherapie wirkt jedoch länger nach, so dass man den Erfolg der Radioiodtherapie  nach 6-12 Monaten kontrolliert/feststellt.

Das Thyreoglobulin wird nach OP und RIT ein wichtiger Tumormarker; siehe dazu Forenthema: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms

Nach der Radioiodtherapie gibt es dann neue Risikogruppen für das wiederauftreten des Schilddrüsenkrebs, und entsprechend richtet sich Nachsorge.

Wiki: Risikogruppen nach Operation und Radioiodtherapie

Vor allem der TSH-Wert wird dann entsprechend auch angepasst, da ein TSH-Unterdrückung mit anderen Risiken verbunden ist:

Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung

Wie schnell man die TSH-Unterdrückung verlässt, hängt nicht nur vom Erfolg der Radioiodtherapie ab, sondern auch vom urpsünglichen Risiko. Was für einen Schilddrüsenkrebs hattest Du genau?

Wiki: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?

Waren Lymphknoten befallen und was für eine TNM-Klassifikation hast Du?

Wiki: TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome

Nach der Radioiodtherapie bei der Entlassung wird/wurde ja ein Ganzkörperszintigrammm gemacht, da kann man sehen wie viel Schilddrüsenrestgewebe noch da ist, und ob eventuell jodspeichernde Metastasen da sind.

Hoffe ich habe dich nun nicht erschlagen. In der Schilddrüsenunterfunktion ist es leider mit der Konzentration nicht so gut.

Wegen der Nebenschilddrüsen, was an Medikamenten sollst Du nehmen?

Viele Grüße

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Nach Operation und Radiojodtherapie (RJT) , Calcium-Mangel, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 455300

Hallo Angie,

zum Thema Calciummangel gibt es viele Infos unter

http://www.hypopara.de

und hier im Wissensbereich.

Zum Einstig dies:

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2022/10/Merkblatt_Hypopara_20210615.pdf

und für den Hausarzt dies:

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2023/04/BehandlungsempfHypopara-20230414-Online.pdf

Für die Einstellungsphase und die Sicherheit dies:

https://www.sd-krebs.de/wp-content/uploads/2022/11/HypoparaPatientinnenPass20220401.pdf

Alles Gute wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.779 veröffentlichte Beiträge
28.838 veröffentlichte Themen
7.255 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick