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wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 251573

alter Titel: Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom

Hallo,

letztes Jahr im Februar wurden mir 2 Schilddrüsenkarzinome entfernt.
Das eine ist ein papilläres Karzinom
und bei dem anderen hat sich im Oktober herausgestellt,
dass es sich um ein anaplastisches Karzinom handelt,
das in die Lunge gestreut hat.
Die Metastasen sind so groß wie Hirsekörner und über die ganze Lunge verteilt.
Seit Oktober bekomme ich Chemo, da eine OP oder Bestrahlung nicht in Frage kommt.
Im Dezember wurde ein CT gemacht und die Metastasen haben sich nicht vergrößert und ein geschwollener Lymphknoten ist auch abgeschwollen.

Das papilläre Karzinom wird zusätlich mit Radiojod behandelt. Ich war letztes Jahr zweimal zu Radiojodtherapie. Und wenn ich mit der Chemo durch bin, steht die nächste Therapie wieder an.

Nach der Chemo wird auch wieder ein MR-PET gemacht. Ich bin gespannt wie es dann aussieht.

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352255

Hallo Tini80,

willkommen im Forum.

Bist Du sicher, dass es ein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom ist, und nicht ein wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom?

Beides keine schöne Diagnostik: das wenig-differenzierte speichert zwar auch kein Jod, aber es wächst nicht ganz so schnell wie das anaplastische Schilddrüsenkarzinom.

FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352256

Hallo Harald,

von einem wenig differenzierten ist man noch im Februar ausgegangen. Aber seit Oktober lautet die Diagnose anaplastisches Karzinom.
Keine schöne Diagnose, aber man lernt damit zu leben und das Beste daraus zu machen.

Liebe Grüße

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352257

Liebe Tine80,

entschuldige, dass ich nochmal – und so spät – nachfrage:

Wer und wie wurde das anaplastische Schilddrüsenkarzinom festgestellt: Operative Entfernung einer Metastase, Punktion, Biopsie (Gewebeentnahme)?

Was für eine Chemo-Therapie bekommst Du und wo?

Ich kann, wenn Du willst das Thema auch in das nicht-öffentliche SD-Krebs-Forum schieben.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352258

Hallo Harald,

Nach der Geburt meiner dritten Tochter habe ich eine Beule an meinem Hals entdeckt. Und nach einer Woche wurde ich operiert.

Meine Hauptdiagnose im Februar nach Entfernung der Schilddrüse lautete:

-Papalläres Schilddrüsenkarzinom (2cm) sowie gering differnenziertes Schilddrüsenkarzinom (4,5 cm) des linken Schilddrüsenlappens,
pT3mf-pNo (0/16) MO, V1-Rx

Ich hatte im Februar ein Ganzkörper MR-PET in Bremen im Zentrum der Nuklearmedizin, wo ich zusätzlich in Behandung bin. Und bei dieser Aufnahme war alles unauffällig.

Nach der 2. Radiojodtherapie wurde nochmal ein MR-PET des ganzen Körpers gemacht und dabei wurden die Metastasen in der Lunge festgestellt.

Daraufhin schickte mich meine Ärztin aus Bremen zu einem Onkologen nach Bremerhaven, der besprach meinen Fall in einer Tumorkonferenz und dort entschied man sich für eine Chemotherapie mit Doxorubicin und Cisplatin. Die Chemo findet in Bremerhaven statt.
Ich bekomme erstmal 6 Zyklen und vier habe ich schon hinter mir.

Die Diagnose war ein richtiger Schock, vorallem wegen meiner drei Kinder. Aber ich versuche das Beste draus zu machen und jeden Tag zu genießen.

Viele Grüße

Viele Grüße

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352259

Hallo Tine80,

also bin ja kein Arzt – aber mit diesen diagnostischen Methoden allein lässt sich nicht das anaplastische Schildrüsenkarzinom feststellen.

Nach meiner Einschätzung müsste die Diagnostik nicht-mehr-jod-speichernder wenig-differenzierter Schilddrüsenkrebs lauten. Das ist zwar auch keine tolle Diagnose, doch noch ein gewaltiger Unterschied; z.B. ist eine TSH-Unterdrückung meist noch sinnvoll, weil dadurch das Wachstum nicht gereizt wird, im Gegensatz zum anaplastischen Schilddrüsenkarzinom wo eine TSH-Unterdrückung sinnlos ist.

Auch finden wesentlich mehr Studien beim nicht-mehr-jod-speichernden wenig-differenzierten Schilddrüsenkarzinom statt.

Ich möchte Dir eindringlich wenigstens zu einer Zweit-Meinung in einem „Zentrum“ raten, siehe: Zentren für den nicht-jod speichernden Schilddrüsenkrebs?.
(Am besten Uniklinik Essen)

Schau Dir auch mal aktuell die Krankengeschichte von teddy an, sie hat auch Lungenmetastasen
jetzt doch chemo,ich habe angst.
mein bericht aus essen ist da.

Die Essener werden Dich auch nicht vom Krebs heilen können, aber vielleicht können die mit ihren Erfahrungen den Krebs möglichst lange am Wachstum hindern und Dir die Lebensqualität auch möglichst lange erhalten.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352260

Hallo Harald ,

in der Beurteilung aus Bremen zum MR-PET steht:
Mutiple bipulmonale Metastasen. Die fehlende Anreicherung in der Jod-131-Ganzkörperszintigraphie nach 7GBq und die deutliche Mehranreicherung in der FDG-PET spricht für entdifferenziertes Tumorgewebe.

Wenn ich mit der Chemo durch bin, werde ich versuchen einen Termin für die Uniklinik Ulm bei Prof. Dr. Luster zu bekommen.

Gruß Tini80

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352261

Hallo Harald,

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich von Anfang an,
an eine Überfunktion geführt wurde.
Ich nehme L-Thyroxin 175.
Mein TSH-Wert lag immer weit unten oder leicht unter dem Grenzbereich.

Viele Grüße

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352262

Hallo Tini80,

dann ist es so wie ich es vermutet habe:
entdifferenziert bedeuted, dass die wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebszellen kein Jod mehr speichern.

Diese entdifferenzierten Krebszellen reagieren jedoch immer noch auf das TSH, darum ist die TSH-Unterdrückung auch weiterhin notwendig. Die TSH-Unterdrückung kann zwar das Krebswachstum nicht gänzlich verhindern, aber hättest Du einen meßbaren höheren TSH-Wert würde der Krebs schneller wachsen.

Auch wachsen diese Krebszellen am Anfang noch relativ langsam für Krebszellen, im Gegensatz zum anaplastischen Schilddrüsenkartinom, das sehr schnell wächst.

Die klassische Chemo mit Doxorubicin, die Du bekommst wirkt vor allem bei sehr schnell wachsenden Krebszellen. Bei langsam wachsenden Krebstumoren wie beim wenig-differenzierten Schilddrüsenkrebs wirkt die klasssiche Chemo nicht sehr gut oder ist gar nur ein Placebo mit erheblichen Nebenwirkungen.

Doxorubicin ist zwar die einzig zugelassenen systemische Therapie für den fortgeschrittenen, nicht mehr jod-speichernden Schilddrüsenkrebs, die Datenlage die vor Jahren zur Zulassung geführt hat, ist jedoch um einiges schlechter, als die zu den sich in den Studien befindlichen Tyrosinkinase-Inhibitoren.

Leider verlangen manche Krankenkassen und Medizinischen Dienste, dass zuvor ein Therapie-Versuch mit Doxorubicin gemacht wird, bevor im Off-Label ein Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) verschrieben wird, weil die TKIs sehr teuer sind.
FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren?.

Da du kein anaplastisches Schilddrüsenkarzinom hast, habe ich den Titel geändert, und dich auch wieder aus der Gruppe für das anaplastisches Schilddrüsenkarzinom rausgenommen.

Lass dich dafür in die Gruppe wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs eintragen.

Weiß zwar nicht, warum Du auf Prof. Luster kommst, Essen dürfte von Bremerhaven näher zu erreichen sein.
Prof. Luster hat eine Ruferteilung zur Uni Marburg erhalten, ob er diesen angenommen hat, ist noch nicht bekannt, das wird Dir aber sicherlich das Sekretariat in Ulm sagen können.

Viele Grüße
Harald

PS: Ändere es bitte auch noch in Deinem Profil

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352263

Hallo,

mein letzter Eintrag ist schon etwas länger her.
Ich möchte nun berichten was sich bei mir neues ergeben hat.

Ich hatte am Donnerstag ein PET-CT zur Kontrolle
(meine größte Hoffnung war ein Stillstand des Metastasenwachstums)
und was soll ich sagen,
die Metastasen in der Lunge sind alle weg.
Die Chemo hat gewirkt, obwohl mir hier anderes prophezeit wurde.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass es sich um einen agressiven Krebs handelt, weil die Metastasen schnell da waren und auch schnell wieder verschwunden sind.
Aber das soll meine Freude nicht trüben.

LG Tini80

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352264

Hallo Tini,

das ist ja super, Glückwunsch!!! :clap:
Ich drück dir weiter die Daumen! :daumen:

Viele Grüße sendet dir
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352265

Hallo Tini,

Das ist wirklich eine schöne Nachricht. Man hält immer etwas den Atem an, wenn man von entdifferenziertem SD-Krebs oder gar von anaplastischem liest.

Natürlich sind auch meine Daumen für die Zukunft gedrückt, und ich würde mich freuen, hin und wieder über den hoffentlich positiven Fortgang zu lesen.

Alles Gute weiterhin
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352266

Hallo Tini,

das hört sich doch gut an. :clap:

Berichte uns doch einfach mal wie es bei dir weiter geht.

Weiterhin alles Gute. :daumen:

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352267

Oh wow!!!

Da freue ich mich mit Dir Und Du kannst nun entspannt feiern:
Fröhliche Ostern! :easter:

LG von Alba

tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352268

Das ist ja toll!!! FREU !!

Hallo Tini,

das sind ja tolle Nachrichten die es heute zu Lesen gibt. SUPER SUPER!! Freue mich sehr für Dich.
Gute Nachrichten lesen wir alle hier gern!!!

FREU !!!! :clap:

Viele Grüße und ganz besonders schöne Osterfeiertage für Dich.

Gruß Martina

koepfchen
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352269

Hallo Tini,

ich habe mit Dir gelitten und freue mich jetzt um so mehr, das ich positive Nachrichten höre.
Weiterhin alles, alles Gute und berichte weiter von Dir.

Liebe Grüße
Köpfchen

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352270

Hallo Tini,

ich freu mich sehr für Dich, dass nun in der PET-MRT nichts mehr zu sehen ist.

Hast du dir damals noch eine zweit Meinung eingeholt?

Hattest Du zuvor einen hohen TG-Wert und ist dieser nun gefallen?

Das Ergebnis ist schon sehr erstaunlich. Ich geh mal davon aus, dass es demnächst dann auch auf Kongressen als Fallbeispiel präsentiert wird.

(Ich habe immer noch das Gefühl, dass FDG-PET hier vielleicht auch falsch positiv war; deswegen meine Frage nach der Zweimeinung eines Schilddrüsenexperten).

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352271

Hallo,

der TG-Wert lag im September bei 1,3 (das vor dem PET, bei dem die Metastasen festgestellt wurden).
Und jetzt vor der Aufnahme war mein TG bei 0,1.

Habe mir noch keine Zweitmeinung eingeholt, da es alles sehr stressig bei mir war: Chemo, 2 grippale Infekte, kranke Kinder und dann ist die Chemo auch noch daneben, also ins Gewebe gelaufen. Wobei ich Glück hatte, denn durch die schnelle Gabe von Savene ist alles ganz gut gegangen. Habe nur noch Schmerzen, wenn man Druck auf die Stelle ausübt.

Werde weiterhin berichten was bei mir passiert.

LG

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352272

Hallo Tini,

sorry hätte ich bei meiner Frage nach dem TG-Wert gleich dazu schreiben sollen:

Nur die jeweiligen TG-Werte unter gleicher TSH-Unterdrückung bzw. TSH-Stimulation sind vergleichbar.

Es ist daher immer notwendig, zum TG-Wert den TSH-Wert zu bestimmen/ mit anzugeben (und gegebenen falls auch die Art der Stimulation).

Bei einer Unterfunktion ist die Stimulation des TG über einen längeren Zeitraum, so dass der TG-Wert höher steigt, als mit einer Stimulation mit rhTSH (Thyrogen), obwohl hier kurzfristig viel höhere TSH-Wert im Blut erreicht werden. Da eine Stimulation mit rhTSH sehr kurz ist, ist ein genauer Zeitplan für die Blutabnahme von TG wichtig.
siehe: FAQ: Zeitplan für RJD mit THYROGEN (Vorgaben von Genzyme).

Und zusätzlich natürlich auch die TAK und/oder Wiederfindung.

genauer siehe: FAQ: Thyreoglobulin und Nachsorge des Schilddrüsenkarzinoms.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: wenig-differenziertes Schilddrüsenkarzinom: Lungenmetastasen

| Beitrags-ID: 352273

Hallo Harald,

2 Wochen nach der Entnahme der Schilddrüse ohne Hormone
am 17.02.12 waren die Werte wie folgt:

TSH: 34,1 mU/l (normal 0,4-2,5)
fT3: 2,2 pg/ml (normal 2,3-5,3)
fT4: 0,71 ng/dl (normal 0,78-1,94)
TG: 13,4 ng/ml
Wiederfindung: 105 (normal 70-130)

Nach RJT Anfang März
Werte vom 05.03.12

TSH 133,76 mU/l (Horminentzug) (normal 0,3-4,5)
TG: 37,8
Wiederfindung 89%.

Anfang September Hormonentzug für 2. RJT
Werte am 14.09.12

TSH: 78,7 mU/l
fT3: 1,58 pg/ml
fT4: 0,49
TG: 1,3
Wiederfindung: 89

Vom 20.09.-24.09.12 RJT in Stade.

Das FDG-PET/MRT wurde am 26.09.12 gemacht um noch die TSH Stimulation auszunutzen.
Bei diesem PET wurden die Metastasen diagnostiziert.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Angaben ein wenig weiter helfen.
Ich bin da nicht so fit drinnen.

Gruß Tini

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